Schaumstoffmatratze oder Federkernmatratze?

Schaumstoffmatratze vs. Federkernmatratze

Letztes Update am: 05.10.2023 Lesedauer: 7 min. Ich fand ihn hilfreich: 10

Welches Modell ist besser für Dich geeignet? Ein Vergleich.

Die Matratzenwahl ist nicht gerade sehr leicht. Das liegt auch am unglaublich großem Angebot. 🤷‍♂️

Mittlerweile konnten wir schon auf dutzenden Matratzen schlafen und unsere Erfahrungen mit allen Matratzentypen machen.

Häufig erreichen uns Anfragen, ob eine Schaumstoffmatratze oder eine Federkernmatratze besser geeignet wäre.

Und bei genau dieser Frage wollen wir Dir in diesem Artikel helfen.

Schaumstoff oder Federkernmatratze

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Schaumstoffmatratzen sind meist eher für leichte bis mittelschwere Personen geeignet.
  • Federkernmatratzen bieten zusätzliche Stabilität und eigenen sich deshalb auch für schwere Schläfer.
  • Bei beiden Matratzenarten gibt es sehr viele verschiedenen Modelle in unterschiedlichen Härtegraden.
  • Sowohl Federkern- als auch Schaumstoffmatratzen sind - je nach Hersteller - in nahezu allen Matratzengrößen erhältlich.

Was ist eine Schaumstoffmatratze?

Der Matratzenkern einer Schaumstoffmatratze besteht aus einem bestimmten Matratzenschaum. Beliebt ist vor allem der Visco-Schaum, Kaltschaum und Komfortschaum.

Die Matratze kann nur aus einem einzelnen Schaumstoff bestehen, sich aber auch aus zwei oder sogar mehreren Schaumschichten zusammensetzen.

Unser aktueller Favorit ist die Emma One*!

Emma One Matratze auf dem Bett
Die Schaumstoffmatratze Emma One / Foto: ©Sleep Hero

Schaumstoffmatratzen sind oftmals offenzellig und verfügen oft gerade in der oberen Schicht über luftdurchlässige Poren, welche die Matratze atmungsaktiver machen.

Insgesamt gibt es sehr viele verschiedene Stoffe, die in den Matratzen verwendet werden können.

Und nicht alle Matratzentypen passen zu jedem Schläfer. Aber das schauen wir uns im Detail noch später an.

Schau Dir unseren Favoriten genauer an!

Was ist eine Federkernmatratze?

Die Federkernmatratzen zählen zu den Klassikern in der Matratzenwelt.

Du solltest aber wissen, dass es bei diesem Matratzentyp enorme Qualitätsunterschiede gibt.

Deswegen ist es wichtig, beim Kauf besonders wachsam zu sein. 😲

Auch hier gibt es verschiedene Arten:

Bonellfederkernmatratzen werden mittlerweile nur noch kaum hergestellt.

Die gängigen Modelle haben heute einen Taschenfederkern oder einen Tonnentaschenfederkern.

Ribeco 1000 TFK Matratze auf dem Bett
Die Taschenfederkernmatratze Ribeco 1.000 TFK. / Foto: @ Sleep Hero

Insgesamt kann man das Schlafgefühl auf Federkernmatratzen als etwas fester beschreiben.

Zumindest fester als auf den meisten Schaumstoffmatratzen und auch deutlich federnder.

Im Gegensatz zu den Schaumstoffmatratzen verfügen Matratzen mit Federkern über eine bessere Klimaregulierung und sind wegen der Abstände zwischen den Federn auch besser für stark schwitzende Personen geeignet. 🛌

So kann die Feuchtigkeit sehr gut abgeleitet werden und das Schlafklima bleibt angenehm kühl.

Details im Vergleich

Unterschiede im Aufbau

Der größte Unterschied zwischen den beiden Matratzenarten ist natürlich der Aufbau.

Schaumstoffmatratzen bestehen ausschließlich aus Schaumschichten - entweder nur aus einer oder auch aus mehreren.

Beliebte Kombinationen sind Kaltschaum, Visco-Schaum und Komfortschaum.

Um das Schlafgefühl einer Kaltschaummatratze zu verfeinern, bauen Hersteller aber auch gerne noch eine dünne Auflage aus Latex, Visco-Schaum oder Gelschaum ein.

Emma Original Matratze Drucktest

Ribeco 1000 Taschenfederkern

Im Gegensatz dazu basieren Federkernmatratze lediglich auf einen Kern mit Federn, wobei es auch hier verschiedene Arten gibt.

Kombiniert werden diese Matratzen aber noch mit einem Schaumelement auf der Ober- und Unterfläche und natürlich auch noch an den Seiten.

Dadurch wird für einen hohen Schlafkomfort gesorgt.

Das Komfortmaterial besteht häufig aus Komfortschaum, Polyurethan oder Kaltschaum.

Teilweise wird auch Latexschaum verwendet.

Unterschiede beim Schlafgefühl und den Liegeeigenschaften

Eine grobe Faustregel besagt: Schaumstoffmatratzen fühlen sich oft etwas weicher und Federkernmatratzen etwas fester an.

Schaummatratzen können sich gut an die Körperkonturen anpassen und sorgen so für ein angenehmes Schlafgefühl. 🤗

Sie entlasten den Druck und haben ein geringes Nachschwingverhalten, sodass man nächtliche Bewegungen einer anderen Person weniger spürt.

Es kann aber passieren, dass schwere Personen auf weicheren Schaumstoffmatratzen schnell zu tief einsinken.

Vor allem als Rückenschläfer sollte man sich vor dem Hängematten-Effekt in Acht nehmen, der die Wirbelsäule stark beansprucht.

ravensberger ergospring seitenlage
Auf einer Federkernmatratze wie der Ravensberger Ergospring sinken schwere Personen weniger tief ein. / Foto: ©Sleep Hero

Für solchen Schlaftypen könnten dann eine Federkernmatratze, die für mehr Stabilität sorgt, besser geeignet sein. Diese Matratzen stützen den Schläfer gut ab.

Die Federn werden meist individuell belastet und geben nur dort noch, wo sie auch wirklich in Anspruch genommen werden.

Es entstehen dann keine unnötigen Druckpunkte und die Muskulatur kann an der Oberfläche entlastet werden.

Wegen der Elastizität verfügen Federkernmatratzen über eine sehr hohe Punktelastizität.

Sie geben also Rücken- und Bauchschläfern die nötige Stabilität, sind aber gleichzeitig auch sehr komfortabel.

Hochwertige Modelle halten sehr lange.

Hier solltest Du aber unbedingt auf hohe Qualität und das Raumgewicht achten.

Dabei geht es nicht immer um einen hohen Preis.

Die Premium 7-Zonen Federkernmatratze von AM Qualitätsmatratzen hat zum Beispiel ein top Preis-Leistungsverhältnis und wird sogar in Deutschland hergestellt.

Bei Amazon ansehen*269,90 €

Billige Federkernmatratzen sind sehr schnell durchgelegen und bilden dann auch Liegekühlen.

Wenn dies einmal geschehen ist, musst Du die Matratze austauschen oder Du riskierst Rückenschmerzen und mehr. 😣

Leichte Personen können in manchen Federkernmatratzen in der Seitenlage zu wenig einsinken, was zu Nacken- sowie Schulterschmerzen führe kann.

Dann sollte lieber eine etwas weichere Matratze gewählt werden, sowie eine Schaumstoffmatratze.

Ravensberger Federkernmatratze Seitenschlaefer
Unsere leichtere Probeschläferin sinkt auf dieser Federkernmatratze im Schulterbereich etwas zu wenig ein. Foto: ©Sleep Hero

Der Matratzen Härtegrad

Es gibt beide Matratzenarten in so gut wie jedem erhältlichen Härtegrad.

Diese Härtegrade gibt es:

  • Härtegrad H1 (ultra soft, sehr selten)
  • Härtegrad H2 (soft)
  • Härtegrad H3 (mittel)
  • Härtegrad H4 (fest)
  • Härtegrad H5 (ultra fest, sehr selten)

Manche dieser Härten gibt es häufiger, manche seltener.

Am gängigsten sind H2 und H3 und mittlerweile auch noch H4.

Die allermeisten Federkernmatratzen gibt es in mehreren Härtegraden, sodass auch leichte Personen eine Wahl haben.

H1 und H5 Matratzen sieht man nur selten.

Schaumstoffmatratzen gibt es teilweise auch als Wendematratzen. ↪️

Sie vereinen dann 2 unterschiedliche Härtegrade (meist H2 und H3 oder H3 und H4) in einer Matratze und können je nach Bedarf gewendet werden.

Auf ihnen soll nach der Idee des Herstellers jeder gut schlafen können.

Ganz so leicht geht das natürlich nicht, denn keine Matratze passt zu jedem. Aber jedenfalls gibt der Hersteller dann meistens keinen Härtegrad mehr an.

In der Regel verfügen solche Matratzen aber über eine mittelfeste Härte, werden oftmals aber auch etwas weicher wahrgenommen (so zum Beispiel die Emma Matratze*).

Das Schlafklima

Auch beim Schlafklima gibt es gravierende Unterschiede.

Auf Federkernmatratzen schläft man tendenziell kühler, wohingegen es sich auf Schaumstoffmatratzen im Vergleich etwas wärmer schlafen lässt.

Das liegt daran, dass einige Schäume die Körperwärme stärker aufnehmen und abspeichern.

luftdurchlässigkeit bei matratzen
Schaummatratzen speichern Körperwärme besser, während Federkernmatratzen besser durchlüftet sind. / Foto: © Sleep Hero

Federkernmatratzen verfügen im Innenleben über Belüftungskanäle zwischen den integrierten Federn.

So kann die Wärme gut abgeleitet werden und die Matratze gut auslüften.

Federkernmatratzen sind aus diesem Grund sehr gut für stark bzw. schnell schwitzende Menschen geeignet.

Dort kann die Feuchtigkeitsabgabe leichter erfolgen.

Zusammengefasst: Alle Vor- und Nachteile im Überblick

Schaumstoffmatratze Federkernmatratze
Vorteile ✓ Hohe Druckentlastung
✓ Gute Körperanpassung
✓ Gut für Fröstler geeignet
✓ Auch für Personen mit Rückenschmerzen geeignet
✓ Verstellbare Lattenroste können genutzt werden
✓ Kaum Nachschwingen

✓ Festeres Liegegefühl
✓ Hohe Stabilität
✓ Gute Punktelastizität
✓ Auch für schwere Personen geeignet
✓ Besonders für Bauch- und Rückenschläfer geeignet)

✓ Sehr gute Klimaregulierung

Nachteile ✗ Nicht für Menschen geeignet, die sehr viel schwitzen
✗ Nicht immer für unruhiger Schläfer geeignet (Visco-Schaum)
✗ Manche Matratzen haben anfangs Gummigeruch
✗ Matratzen fallen zum Teil weicher aus
✗ Nicht für Fröstler geeignet
✗ Stärkeres Nachschwingen bei Bewegungen
✗ Nicht alle Modelle für leichte Seitenschläfer geeignet
✗ Es gibt minderwertige Modelle, die schnell durchgelegen sind
✗ Nicht gut mit einem verstellbaren Lattenrost kombinierbar
✗ Handhabung aufgrund hohem Eigengewicht

Unser Favorit für jede Matratzenart 👍

Welche Schaumstoffmatratzen gibt es?

Wie schon angesprochen, gibt es Schaumstoffmatratzen in verschiedenen Varianten.

Wir geben Dir einen Überblick über die gängigsten Schaumstoffe, die in Matratzen verwendet werden.

Kaltschaummatratzen

Bei Kaltschaum handelt es sich um eine der beliebtesten Matratzenschäume.

Sie zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit, Wärmeisolation und Anpassungsfähigkeit aus.

Kaltschaummatratzen verfügen über eine sehr hohe Punktelastizität und ein mittleres Schlafklima.

Häufig gibt es Kaltschaummatratzen als 7-Zonen Matratze.

Die eingebauten Liegezonen sind Einschnitte und sollen bei einem gesunden Einsinken in die Matratze unterstützen.

Sie sollen so für eine ergonomisch sinnvolle Liegeposition sorgen.

Man kann sich die Liegezonen vorstellen wie unterschiedliche Härtegrade im Kern.

Liegezonen können funktionieren, müssen aber nicht.

Es gibt hervorragende Matratzen ohne Liegezonen.

Um eine gute 7-Zonen-Kaltschaummatratze handelt es sich bei der Struktura MED-GEL Matratze von Ravensberger.

Du kannst sie 30 Tage lang ohne jegliches Risiko zu Hause testen. Die Lieferung ist kostenlos.

Bei Ravensberger ansehen*389 €

Komfortschaummatratzen

Komfortschaummatratzen werden aus demselben Material hergestellt wie Kaltschaummatratzen.

Sie unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten im Herstellungsprozess.

Häufig sind sie etwas günstiger als die zuvor beschriebene Matratzenart.

Die Liegeeigenschaften sind zum größten Teil gleich. ✅

Komfortschaummatratzen sind aber häufig etwas günstiger, weshalb sie gerne als Jugendmatratzen oder Kindermatratzen gekauft werden.

Außerdem gibt es auch Matratzen, die beide dieser Schichten vereinen, wie DIE MATRATZE von Concord.

Zu Matratzen Concord*249 €

Visco-Matratzen

Visco-Matratzen bestehen aus thermoelastischen Schaum, der ursprünglich von der NASA für Raumfahren konzipiert wurde.

Visco-Schäume (auch bekannt als Memoryschaum) kann sich dem Körper optimal anpassen und sorgt für eine sehr hohe Druckentlastung.

Viscoschaum Memoryabdruck

Viscomatratze Memoryabdruck

Qualitativ ist es einer der hochwertigsten Matratzenschäume, die man bekommen kann. Bekannt für diesen Schaum sind auch die Tempur Matratzen.

Tendenziell werden Matratzen, die hauptsächlich aus Memoryschaum bestehen, eher etwas weicher wahrgenommen.

Diese Schaumart wird zum Teil bei Gelenk- und Rückenschmerzen empfohlen. 👵

Die Viscomatratzen haben einen hohen Lageänderungswiderstand.

Bewegungen können auf ihre etwas schwerer fallen.

Daher empfehlen wir diese Matratzenart, insofern nicht mit anderen Schäumen kombiniert, vor allem für ruhige Schläfer.

Menschen, die sich oft drehen und wenden, sind mit einer anderen Matratzenart besser bedient, wie eben einer Federkernmatratze oder auch einer Latexmatratze.

Gelmatratzen

Besonders innovativ sind Gelmatratzen, die mit zähflüssigem und schweren Gel gefüllt sind.

Auch solche Matratzen haben eine hohe Druckentlastung und können sich gut an die Wirbelsäule anpassen.

Das gleichzeitige Abstützen der Wirbelsäule kann zu einer ergonomisch guten Liegeposition führen.

Gelschaum-Matratzen werden regelmäßig mit anderen Schäumen kombiniert, sodass sich die Gelschicht in der oberen Auflage befindet.

gelschaummatratze aufbau
Gelschaummatratzen haben meist eine Gelschicht und einen Kern aus Kalt- oder Komfortschaum. / Foto: © Sleep Hero

Gelmatratzen sind in der Regel aber auch ziemlich teuer.

Die Schlaraffia GELTEX Matratzen sind beispielsweise erst ab 799,00 € erhältlich (verfügen zusätzlich noch über einen Federkern)

Sie gehören nämlich zu den modernsten Matratzenarten.

Für eine Schaumstoffmatratze schläft es sich auf Gelmatratzen eher kühler.

Sie sind temperaturneutral.

Meistens ist das Liegegefühl aber etwas weicher.

Die Emma One Matratze ist ein wahrer Alleskönner.

Sie besteht eben aus 3 verschiedenen Schaumschichten, die das besonders angenehme Liegegefühl zusammenbringen.

Unsere Favoriten unter den Schaumstoffmatratzen:

Welche Federkernmatratzen gibt es?

Auch bei den Federkernmatratzen gibt es ein paar Unterschiede, bei denen man genau differenzieren muss. Wir stellen Dir die drei Federkernarten vor.

Taschenfederkernmatratzen

Bei Taschenfederkernmatratzen (auch TFK-Matratze genannt) stecken die einzelnen Federn in einer Stofftasche.

So werden sie vor Verunreinigung geschützt und es finden mehr Federn im Kern Platz.

Unnötige Lärmbelastung (Quietschgeräusche) werden dadurch auch reduziert.

Die Taschenfedern sind mit einem Schaumstoff ummantelt. So spürst Du die Federn beim Liegen nicht.

Taschenfederkernmatratze Seitenschlaefer
Als Taschenfederkernmatratze ist die Ribeco auch für schwerere Personen sehr gut geeignet. / Foto: ©Sleep Hero

TFK-Matratzen sind sehr punktelastisch und können sich individuell an den Körper anpassen.

Jede Feder ist voneinander separiert und wirkt für sich selbst - das heißt, sie gibt nur dort nach, wo sie auch belastet wird. 👩‍⚕️

Somit unterscheidet sich eine Taschenfederkernmatratze von einer Bonellfederkern-Modell.

Durch die Ummantelung mit Schaumstoff sind einige Modelle mit Liegezonen versehen, wodurch man an bestimmten Stellen (zum Beispiel in der Schulterregion) etwas tiefer in die Matratze einsinkt.

Hier können wir die 7-Zonen Taschenfederkernmatratze Sleep Balance TFK von Hn8 Schlafsysteme empfehlen.

Sie bietet ein mittelfestes bis festes Liegegefühl und gibt trotzdem dort nach, wo es gebraucht wird.

Bei Lidl ansehen*499 €

In diesen Bereichen geben die Federn dann mehr oder weniger nach.

Das ist vor allem für Seitenschläfer von Vorteil, sodass der Rücken in einer ergonomisch geraden Lage verbleiben kann.

Die Federn einer TFK Matratze ist spiralförmig und bietet somit zwar schon eine gute Punktelastizität und Klimaregulierung.

Tonnentaschenfederkern Matratze

Die Tonnentaschenfederkern Matratze ist die hochwertigste Version einer Federkernmatratze.

In hochwertigen Modellen werden über 1.000 Federn in kleine Stoffsäckchen eingenäht.

Insoweit ist mit der Taschenfederkernmatratze alles gleich.

Der Aufbau der Tonnen-Taschenfederkern Matratze von Ravensberger.

Hier sieht man gut die tonnenförmigen Federn.

Der Unterschied zur TFK Matratze ist jedoch, dass die Feder nicht spiralförmig ist, sondern in bauchiger Form auftritt.

So wird eine höhere Schlafqualität erreicht.

Denn das Gewicht kann sich auf solchen Federn besser verteilen.

Der Körper kann gut abgestützt werden auf der breiteren Feder.

Die Punktelastizität ist höher und wegen größerer Zwischenräume ist die Luftzirkulation noch ein wenig besser.

Bonell-Federkern Matratzen

Bonell-Federn sind wiederum in taillierter Form etwas gebogen. Solche Federkernmatratzen verfügen meist nur über ein recht überschaubare Anzahl an Federn.

Deswegen sind sie auch nicht so druckentlastend wie Taschenfederkern- oder Tonnentaschenfederkern Matratzen.

Diese Matratzenart wird kaum noch hergestellt und verkauft.

Wir von Sleep Hero empfehlen diese nicht, da es eine Vielzahl besserer Modelle auf dem Markt gibt. ❌

Die Top Federkernmatratzen!

Welche Matratze passt zu mir?

Wegen der unterschiedlichen Eigenschaften sind Schaumstoffmatratzen bzw. Federkernmatratzen für bestimmte Personengruppen logischerweise besser oder schlechter geeignet.

Schaummatratzen sind geeignet für…

  • Personen, die beim Schlafen weniger schwitzen oder schneller frieren
  • Allergiker (Achtung: Latexallergie)
  • Personen mit leichten bis mittelschwerem Gewicht
  • Kinder, wobei darauf geachtet werden muss, dass die Kindermatratze weder zu hart noch zu weich ist
  • Seitenschläfer (aber auch für andere Schlafpositionen)
  • Verstellbare Lattenroste

Federkernmatratzen sind geeignet für…

  • Personen, die schneller schwitzen oder lieber kühler schlafen
  • Schwere Personen, die etwas mehr Stabilität benötigen
  • Schläfer, die lieber etwas härter liegen wollen
  • Rücken- und Bauchschläfer (für Seitenschläfer gibt es weichere Zonenmatratzen)
  • Unruhige Schläfer

Welche Größen gibt es?

Matratzengroessen im Ueberblick

Hier musst Du Dir wenig Gedanken um irgendwelche Einschränkungen machen.

Schaumstoffmatratzen und Federkernmatratzen wird man in den gängigsten Größen vorfinden.

Dazu gehören:

Schwieriger wird es erst bei den Sondergrößen und Überlängen wie 90x210 cm oder 140x220 cm.

Sie werden nicht von allen Herstellern angeboten.

Eine gute Wahl bei Überlängen ist der Hersteller Ravensberger.

Bei denen gibt es die meisten Matratzen auch in diversen Sondergrößen, beispielsweise die Kaltschaummatratze Ortho-PUR von Ravensberger.

Bei Ravensberger ansehen*199 €

Aber auch andere Hersteller wie Emma Matratzen oder Kipli bieten ihre Matratzen in solchen Größen an.

Etwas komplizierter ist es bei Federkernmatratzen.

Hier findet man nicht ganz so leicht das passende Modell in Sondergröße.

In Betracht kämen hier etwa die Irisette von Badenia* oder aber eine Suche bei Amazon*.

Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

Auf folgende Kriterien solltest Du beim Kauf einer Matratze zusätzlich achten: ⬇️

Raumgewicht


Ein hohes Raumgewicht steht für sehr hohe Qualität.

Die Zahl gibt an, wie viel Kilogramm Schaum in einem Quadratmeter aufgeschäumt wurde.

Je mehr, desto besser. Matratzen mit einem hohen Raumgewicht sind auch weniger schnell durchgelegen und halten länger.

Die Matratze sollte mindestens ein RG von 40 kg/m³ vorweisen.

Empfehlenswert ist die Black Diamond Federkernmatratze*, die über ein sehr hohes Raumgewicht verfügt.

Zertifizierungen


Damit Deine Matratze auch wirklich frei von Schadstoffen ist, solltest Du auf Zertifikate von LGA oder OEKO-TEX 100 [1] achten.

Sinnvoll wären natürlich auch Matratzen Tests von Stiftung Warentest oder Öko-Test. 👨‍💻

Lieferbedingungen und Probephase


Wir empfehlen den Onlinekauf. Dieser ist einfach bequemer und geht schneller. 📦

lieferung nach hause
Matratzen werden meist eingerollt geliefert und kommen nach wenigen Stunden in ihre eigentliche Form. / Foto: © Sleep Hero

Ein nerviges Transportieren der Matratzen wird somit vermieden.

Sie wird Dir in den meisten Fällen nämlich kostenfrei bis nach Hause geliefert.

Sehr interessant ist eine Probeschlafphase, in der Du zu Hause unter realen Bedingungen die Matratze selbst testen kannst.

Gefällt Dir die Matratze nicht, kannst Du sie kostenlos vom Hersteller abholen lassen.

Das Geld gibt es auch wieder.

Solche Testphasen betragen – je nach Hersteller – meistens zwischen 30 und 100 Tagen!

Die Matratzen von Emma, wie die Emma One kannst Du ganze 100 Tage Probeschlafen!

Preis-Leistung


Damit man auch wirklich einen guten Nutzen erhält, sollte man auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. 💸

Dabei kannst Du Dich am besten an unseren Erfahrungsberichten orientieren.

Wir konnten nämlich schon auf sehr vielen Matratzen aus den unterschiedlichsten Preisklassen schlafen.

Unser Fazit

Letztendlich ist es natürlich auch ein bisschen Empfindungssache und persönliche Vorliebe. 😍

Nichtsdestotrotz kann man schon in etwa ablesen, für wen eine Federkernmatratze und für wen eine Schaumstoffmatratze gut geeignet wäre.

Schwere Schläfer, die gerne auf dem Bauch oder Rücken schlafen, sollten in der Regel lieber zu einem guten Federkernmodell greifen.

Für leichtere und mittelschwere Seitenschläfer besser wäre, eine Schaumstoffmatratze zu wählen.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du immer auf hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achtest. Ratsam ist es deshalb, eine Matratze mit einer Probephase zu kaufen.

So kann man selbst testen, ob die Matratze geeignet ist oder nicht. Der Kauf ist dadurch auch völlig risikofrei. 🤩

FAQ

  • Welche ist die beste Federkernmatratze?


    In unserem Federkernmatratzen Test überzeugten uns folgende Modelle:

    • My Home Black Diamond Comfort Taschenfederkernmatratze
    • Hn8 7-Zonen Dynamic TFK Matratze
    • Ravensberger Federkern-Matratze Komfort
    • Ribeco 1000 Wendematratze

    Übrigens: Bei der Stiftung Warentest wurde die My Home Black Diamond Comfort im Taschenfederkernmatratzen Test 2020 der Federkernmatratzen Testsieger mit 2,1 („GUT“).

    Die Hn8 7-Zonen Dynamic TFK ging 2019 als Taschenfederkernmatratzen Testsieger mit dem Urteil 2,3 („GUT“) hervor.

  • Welche Matratze eignet sich bei einem Bandscheibenvorfall?


    Nach einem Bandscheibenvorfall solltest Du ganz besonders darauf achten, eine Matratze in dem passenden Härtegrad zu verwenden. 

    Die Matratze sollte weder zu weich noch zu hart. 

    Am besten eignen sich orthopädische Matratzen mit Liegezonen, da so jeder Bereich des Körpers optimal gestützt wird. 

    Wir empfehlen zum Beispiel die Kipli Naturlatex Matratze oder die Ravensberger Federkern Matratze. 

  • Sind Schaummatratzen für Allergiker geeignet?


    Für Allergiker auf Milben und Hausstaub ist die Wahl der richtigen Matratze von großer Bedeutung.

    Matratzen sind besonders anfällig für Milben, da sie häufig und über viele Jahre benutzt werden und außerdem schwierig zu reinigen sind. 

    Wir bei Sleep Hero empfehlen für Allergiker vor allem Latex-Matratzen aus Naturlatex.

    In diesem Material können sich Hausstaubmilben nicht so leicht festsetzen und auch langsamer verbreiten. 

    Zudem kann Latex abgewischt werden. 

    Da Naturlatex-Matratzen aber einen höheren Preis haben, kann eine Kaltschaum Matratze eine preisgünstigere Alternative sein.

    Allerigker sollten zusätzlich darauf achten, ihren Matratzenbezug regelmäßig zu waschen und die Matratzen zu wenden und zu lüften. 

  • Was ist besser - eine Matratze mit Komfortschaum oder Taschenfederkern?


    Eine Taschenfederkernmatratze ist im Gegensatz zur Komfortschaum Matratze durch ihre hohe Stützkraft auch für schwerere Personen geeignet. 

    Beide Matratzen besitzen gute klimaregulierende Eigenschaften und ein eher kühles Schlafgefühl. 

    Die Taschenfederkernmatratze bietet ein elastisches, federndes Liegegefühl und besitzt eine gute Druckentlastung. 

    Dafür ist ihr Eigengewicht auch höher als das der Komfortschaummatratze.

  • Quellen

Autor Julian

Julian Sonntag

Certified Sleep Writer

Ausreichend Schlaf zu finden, ist für mich nicht selbstverständlich, denn wie für so viele Menschen in Deutschland sind auch für mich Schlafprobleme ein bestimmendes Thema. Gerade deshalb ist es mir wichtig, allen Ansätzen für einen gesunden Schlaf auf den Grund zu gehen und die wichtigsten Infos, Tipps und Inspirationen mit Dir zu teilen.

Um dabei auch auf ausreichend Fachkenntnis bauen zu können, bilde ich mich durchgängig weiter. 

 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.