Kipli Matratze

Die Kipli Naturlatex Matratze im Test - unsere Erfahrungen

Letztes Update am: 04.11.2023 Lesedauer: 8 min.

Du hast genug von lästigen Rückenschmerzen und möchtest eine hochwertige Matratze, die Dich optimal stützt?🤩

Bei der Kipli Matratze handelt es sich um eine Naturlatex Matratze, die eine hohe Punktelastizität bietet.

Wir haben sie für Dich getestet und verraten Dir alles zu den Vorteilen, und ob sie ihren recht hohen Preis wert ist.

Los geht's 👇

Kipli Naturlatex Matratze auf unserem Bett

Produktmerkmale

Ökologisch
Ökologisches Produkt
Schlafen - zzz-Symbol
Angenehmer Schlafkomfort
Garantie 10 Jahre
10 Jahre Garantie
Härtegrad 6
Härtegrad
Härtegrad 8
Härtegrad
Rückgabe Eurozeichen
Geld zurück bei Rückgabe
Made in Italy
Made in Italy

Vorteile

  • Keine Schadstoffe oder andere chemischen Stoffe
  • Gute Liegeeigenschaften
  • Hoher Schlafkomfort
  • Lange Haltbarkeit (bis zu 15 Jahren)
  • Bezug abnehmbar und waschbar
  • 30-tägiges, risikofreies Probeschlafen+10 Jahre Garantie

Nachteile

  • Für Personen über 100 kg nicht geeignet (Liegekuhlen entstanden schon nach einigen Monaten)
  • Sehr schwer (beim Tragen wird Hilfe benötigt)
  • Anfangs intensiven Geruch (ausgiebiges Lüften nötig)
  • Matratze ist im Vergleich mit einfachen Schaummatratzen teuer (hochwertiges Naturprodukt)

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick:

🌱 Die Kipli ist eine hochwertige Natulatex Matratze

💪 Bis zu 85 kg/m³ über ein außergewöhnlich hohes Raumgewicht (normal: 40 kg/m³)

👌 Zwei Härtegrade: Durch Wenden selbst entscheiden, auf welcher Seite Du schlafen willst

😍 Matratze aus Naturmaterialien. Hoher Wert auf Umwelt und auf Nachhaltigkeit

So probieren wir Produkte aus

Wir haben Hunderte von Stunden damit verbracht, eine große Auswahl an Matratzen und Schlafzubehör zur Probe zu schlafen.

Die von uns ausprobierten Produkte erhalten das Sleep Hero Siegel, ein Zeichen für die Zuverlässigkeit unserer Bewertung.

Wenn Du mehr über unser Probeschlafen erfahren möchtest, besuche unsere Seite über unsere  Methoden.

Für Produkte, die wir nicht selbst ausprobieren, investieren wir viel Zeit und Energie, um den Markt zu durchforsten und zu recherchieren.

Darüber hinaus werden unsere Artikel häufig von unserem Team von Schlafexperten überprüft, um sicherzustellen, dass unsere Informationen zuverlässig sind.

Aufbau / Zonen

Die Kipli Naturmatratze besteht zu 100% aus Naturlatex. Trotzdem unterscheiden sich die Härten der beiden Seiten.

Denn die Kipli Matratze ist beidseitig verwendbar.😍

So kannst Du selbstständig entscheiden, welche Seite besser zu Dir passt.

Kipli Naturmatratze Aufbau
Die Matratze ist inklusive Bezug etwa 22 cm hoch. / Foto: © Sleep Hero

Der komplette Aufbau im Überblick:

  • 5 cm: Monozone
    Raumgewicht von 65 kg/m³, diese beschichtete Seite besteht zu 100% aus natürlichem Dunlop, sie ist die weichere Seite

  • 15 cm: 7-Komfortzone
    Raumgewicht von 85 kg/m³, besteht zu 100% aus natürlichem Dunlop, sie ist die festere Seite

Durch den unterschiedlichen Härtegrad ist eine individuelle Anpassung möglich, dazu aber später mehr. Etwas penetrant ist der starke Geruch des Naturlatexschaums.

Dieser ist bei der Kipli intensiv und verfliegt erst nach einigem Lüften. Sorgen um Schadstoffe muss man sich bei der Kipli Matratze allerdings keineswegs machen.

Kipli Naturmatratze mit offenporigem Latexschaum

Kipli Naturmatratze Bezug mit Hersteller Logo

Die Kipli Matratze wird in Italien hergestellt

Fest steht: der Hersteller achtet dei seiner Produktion stark auf Nachhaltigkeit und Natur.

Sein Ziel ist es, eine gute Matratze herzustellen, die gute Liegeeigenschaften bietet, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich ist.

Das in Italien handgefertigte Produkt kostet zwar auch eine Menge, steht dafür jedoch für hohe Qualität und ist ein echtes Naturprodukt.

Um den ohnehin schon hohen Preis nicht noch unnötig weiter in die Höhe zu treiben wird auf aufwendiges Marketing verzichtet.

Der Naturlatex wird direkt aus euroLatex-zertifizierten Plantagen gewonnen. Das schont die Umwelt und sorgt auch noch für bessere Arbeitsbedingungen.

Schon die extrem hohen Raumgewicht Daten deuten auf eine enorme Qualität hin (gut ist schon 40 kg/m³), ...🧐

...doch zusätzlich wurde die Kipli Matratze noch von vielen verschiedenen Stellen zertifiziert.

Bezug und Pflege

Das Futter des Bezuges besteht aus veganer Bio-Baumwolle. Für einen hohen Liegekomfort wurden die unterschiedlich festen Seiten jedoch mit verschiedenen Polstern ausgestattet.🤓

Abnehmbarer Bezug der Kipli Naturmatratze
Mit dem Reißverschluss geht das Abnehmen des Bezuges kinderleicht. / Foto: © Sleep Hero

Grundsätzlich sorgt das 3D-Klimaband, welches den Bezug aus Bio-Baumwolle umgibt, für eine alljährlich gute Atmungsaktivität und Klimaregulierung.

Dank eines vierseitigen Reißverschlusses kannst Du den Bezug abnehmen und trocken reinigen.

Der Bezug der Kipli Matratze kann abgenommen und gewaschen werden

Am Bezug der Kipli Naturmatratze sind Haltegriffe angebracht

Die Tragegriffe helfen dabei, die schwere Kipli zu bewegen

Mithilfe der vier robusten Haltegriffe kannst Du die Matratze transportieren oder wenden.

Und wir finden, dass diese Griffe auch dringend notwendig sind. Denn die Matratze ist wirklich sehr schwer.

Wir empfehlen, dass Dir mindestens eine Person hilft. 🤝

Abnehmbarer Bezug
Vorteilhaft ist es, wenn Du den Bezug abnehmen und in der Maschine reinigen kannst. Foto: © Sleep Hero

Der Härtegrad der Kipli Matratze

Alles in allem verfügt die Kipli Matratze über ein mittelfestes Liegegefühl. Der Hersteller deklariert seine Naturlatex Matratze mit dem Härtegrad H2-H3.

Wir konnten bereits eine lange Weile auf der Kipli schlafen. Und nach diesem Zeitraum würden wir diese Matratze auch als mittelfest-fest bezeichnen.🍐

Bei Kipli ansehen*1.190 €

Die Winterseite schätzen wir auf unserer 24-Härtegradskala bei 6 von 10 (wobei 10 das festeste ist) ein. Die Sommerseite ist dann noch etwas fester. Sie ist eine 8 von 10.

Kipli Matratze auf unserem Bett
Die Kipli kann sowohl von leichteren als auch von schwereren Schläfer genutzt werden. Foto: © Sleep Hero

Der Clou an der Matratze ist also, dass sie über zwei unterschiedliche Festigkeiten verfügt, sodass Du die eine Seite etwas weicher und die andere etwas fester wahrnimmst.

Die weichere Seite soll der Festigkeit H2 entsprechen, wohingegen die härtere Seite den Härtegrad H3 besitzt. Durch das Drehen der Matratze kannst Du selbst entscheiden, auf welcher Seite Du liegen möchtest.

Im Laufe der Zeit haben wir herausgefunden, dass diese Matratze definitiv nicht für Personen über 100 kg geeignet ist. ❌

Schon nach einigen Monaten waren tiefe Liegekuhlen entstanden, sodass die Matratze quasi unbrauchbar war.

Falls Dir aber diese Festigkeit nicht gefällt und Du ein sehr weiches Liegegefühl bevorzugst, solltest Du Dir den Kipli Matratzentopper aus 100% Federn und Daune ansehen.

Auf diesem schläfst Du angenehm weich:

So empfanden wir die Liegeeigenschaften der Kipli Matratze

Die Liegeeigenschaften der Kipli Matratze finden wir wirklich gut.

Du merkst einfach, dass der Hersteller besonders viel Wert auf Qualität legt.👌

Der hochwertige Latexschaum sorgt für eine gute Körperanpassung und soll zudem Gelenk- und Rückenschmerzen verhindern.

Seitenschläferin auf der Kipli Matratze

Seitenschäferin auf der Kipli Matratze Nahaufnahme

Durch die gute Anpassung an die Körperformen soll es möglich sein, dass die Wirbelsäule in einem ergonomisch richtigen Zustand bleibt.

Die hohe Qualität zeigt sich bereits beim Raumgewicht, welches mit 65 kg/m³ bzw. 85 kg/m³ deutlich über den Normalwert liegt.

Bei unserem Probeschlafen ist uns aufgefallen, dass sowohl leichtere wie auch schwerere Personen auf der Kipli gut schlafen können.

Nur wichtig ist dabei zu bedenken, dass sehr schwere Personen eine passende Unterstützung durch einen festen Topper wie - den Bedstory Topper* ...

... und auf jeden Fall die härtere Seite wählen sollten. 👀

Aber auch der variable Härtegrad trägt seinen Teil zu einem guten Schlafkomfort bei.

Du kannst selbst entscheiden, ob Du lieber etwas härter oder weicher liegen möchte. Unseren leichteren Probeschläfern hat die weichere Seite von der Festigkeit her besser gefallen.

Unsere Probeschläferin liegt seitlich auf der weicheren Winterseite der Kipli
In der Seitenlage auf der weicheren Winterseite. / Foto: © Sleep Hero
Unsere Probeschläferin in der Rückenlage auf der weicheren Winterseite der Kipli
In der Rückenlage auf der weicheren Winterseite. / Foto: © Sleep Hero

Sie könnte sogar auf der weicheren Seite im Schulterbereich noch ein bisschen tiefer einsinken. Ansonsten sieht die Körperanpassung nicht schlecht aus.

Wer noch eine weichere Matratze möchte, ist mit der Emma One gut bedient.

Die härtere Seite ist für leichte Personen nichts. Dort sinken solche Schlaftypen einfach zu wenig ein.

Und das kann im schlimmsten Fall zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen.

Unsere Probeschläferin liegt seitlich auf der härteren Sommerseite der Kipli
In der Seitenlage auf der härteren Sommerseite. / Foto: © Sleep Hero
Unsere Probeschläferin liegt in der Rückenlage auf der härteren Sommerseite der Kipli
In der Rückenlage auf der härteren Sommerseite. / Foto: © Sleep Hero

Optimal ist die härtere Seite jedoch für Schläfer mit einem Gewicht ab 90 kg.

Die Kipli sorgt für eine gute Stabilität, Körperunterstützung und einen hohen Komfort zugleich. Schwere Personen könnten die weichere Winterseite dagegen als zu weich empfinden.

Dennoch empfehlen wir Dir beide Seiten zu testen. Das Schlafgefühl ist letzten Endes individuell unterschiedlich.

Natürlich sind das nur unsere subjektiven Erfahrungen mit der Matratze. 😊

Wie gut, dass Kipli eine risikofreie Testphase von 30 Tagen anbietet. In diesem Zeitraum kannst Du Dich selbst von der Matratze überzeugen.

So tief sinkst Du in die Kipli ein

Die Einsinktiefen in die Kipli Matratze variieren natürlich je nach Körpergewicht.

Wir haben das Einsinken unserer 60 kg schweren Probeschläferin in unterschiedlichen Positionen nachgemessen.

Einsinktiefe sitzend auf der Kipli Matratze

Einsinktiefe stehend auf der Kipli Matratze

Drucktest auf der Kipli Matratze

Die Einsinkwerte sehen grundsätzlich gut aus. Sie sind so, wie wir sie auch erwartet hätten.

In der Schulterregion könnte unsere Probeschläferin sogar noch ein wenig mehr Einsinken. Dies gewährleisten weichere Matratzen wie Emma Matratzen.

H2-Seite H3-Seite
Rückenlage 4 cm 3,5 cm
Seitenlage 4,5 cm 3,5 cm
Bauchlage 3 cm 2,5 cm
Sitzend auf der Kante 10 cm 7,5 cm
Stehend in der Mitte 14 cm 11,5 cm
  • Die Kipli ist vor allem für mittelschwere und schwere Personen gut geeignet. Leichtere Personen sinken in der Rückenlage gut in die Matratze ein 👍
  • Leichte Personen sinken in der Seitenalge dagegen etwas zu wenig ein. Sie müssen selbst testen, ob sie angenehm auf der Kipli schlafen können. Ein Topper könnte helfen.

Das Naschschwingverhalten - eignet sich die Kipli auch für Paare?

Das Nachschwingverhalten auf der Kipli Matratze sieht in Ordnung aus.

... doch alles in allem sind die Werte bei der Kipli noch immer ziemlich gut.

Aufwachen wird der Partner von diesen Bewegungen nicht, es sei denn er oder sie hat ein wirklich sehr, sehr leichten Schlaf und ist sowieso schon halbwach.🤫

Nachschwingverhalten Winterseite Kipli Matratze

Nachschwingverhalten Winterseite Kipli Matratze

Auf dem ersten Bild siehst Du den Einstieg in die Matratze einer 75 kg schweren Person. Das Messgerät ist hier nicht besonders stark ausgeschlagen.

Hier punktet die Kipli Matratze.😍

Interessanterweise schwingt die Matratze aber bei der Umdrehung unseres 75 kg schweren Probeschläfers stärker nach. Hier schlägt das Messgerät etwas doller aus.

Insgesamt kannst Du bei der Kipli Matratze dennoch von einem guten Nachschwingverhalten ausgehen. Gemessen haben wir diese Tests übrigens auf der weicheren Seite.

Wie ist das Nachschwingverhalten auf der härteren Seite?

Hier haben wir sehr ähnliche Werte feststellen können.

Wie Du sehen kannst, bleibt die Matratze auch auf dieser Seite insgesamt ziemlich ruhig.

Wir haben mit den gleichen Personen die gleichen Tests gemacht. Nur halt auf der härteren Seite.

Nachschwingverhalten Sommerseite Kipli Matratze

Nachschwingverhalten Sommerseite Kipli Matratze

Das zeigt die hohe Punktelastizität der Matratze.

Der Druck lastet nur an der Stelle, an welcher die Matratze auch wirklich belastet wird.

Die anderen Bereiche der Matratze bleiben ruhig. So kann Dein Partner/-in beruhigt weiterschlafen.👌

Oder aber auch erst später zu Bett kommen und Du wirst nicht aufgeweckt. Es sei denn, er oder sie macht noch anderen Krach, von dem Du wach wirst...

Dann eignen sich im Übrigen Ohrstöpsel recht gut:

Der Naturauftrag an uns

Den Machern der Kipli Matratze geht es vor allem darum, ein nachhaltiges Produkt zu entwickeln, das auch noch gut für die Umwelt ist.

Oberfläche
Die Kipli Matratze besteht aus Naturmaterialien. Foto: © Sleep Hero

Und dafür verwendet er ausschließlich Naturmaterialien. ☘️

Die Schaumschichten der Matratzen werden zu 100% aus Naturlatex hergestellt, womit die Kipli eine echte Naturmatratze ist.

Das zertifiziert auch OEKO-Tex und das Eco Institut.

Du wirst also in der Kipli laut Hersteller keine Spuren von Polyurethanschaum, der aus Erdöl gewonnen wird und auch keinen Klebstoff oder andere falmmhemmenden Stoffe finden.

Denn diese könnten der Gesundheit, der Umwelt und der Ozonschicht schaden.

Bei Kipli ansehen*1.190 €

Zwar wird der Preis dadurch etwas teurer, da es sich um hochwertige Materialien handelt, doch macht man gleichzeitig auch etwas für die Umwelt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Transparenz und Offenlegung der Zertifikate bei vielen Herstellern, einschließlich Kipli, verbesserungswürdig ist, da nur wenige Anbieter tatsächlich PDFs oder ID-Nummern ihrer Zertifikate bereitstellen.

Auch bei genauerer Nachfrage wurden uns keine PDFs oder Links zu den Zertifikaten bereitgestellt. Das finden wir schade, da es besonders wichtig ist das wirklich alles stimmt bei solch höher preislichen Produkten.

Lieferung und Kundenservice

Die Kipli Matratze wird innerhalb von Deutschland kostenlos bis zu Dir nach Hause geliefert. Du musst Dich also nicht um den Transport kümmern. Versendet wird die Matratze in einem Leinensack.

So wird auf Plastik oder unnötige Pappverkleidung verzichtet.

Im Leinensack ist die Matratze aber trotzdem noch in Plastik eingehüllt. Das finden wir leider nicht so ideal, da es hierfür mittlerweile auch Alternativen gibt.

Geliefert wird die Matratze innerhalb von 15-20 Tagen.

Je nachdem, wie schnell auch die Herstellung dauert. Denn die Matratze wird nicht auf Masse produziert, um so Lagerkosten und Umweltschäden zu vermeiden.

Kipli Natur Matratze eingerollt auf dem Bett
In diesem Leinensack wird Dir die Kipli zugesendet. Wenn Du Matratze vorsichtig aus dem Sack befreist, kannst Du ihn behalten und noch für andere Sachen wiederverwenden. / Foto: © Sleep Hero

Dazu kommt eine 30-tägige Testphase. Dadurch bleibt der Kauf komplett risikofrei.

Denn Du kannst die Matratze innerhalb dieser Zeit zu Hause selbst testen und ausprobieren. Gefällt Dir die Matratze nicht, kannst Du sie wieder zurückschicken.

Der Rückversand ist ebenfalls kostenlos und Du erhältst laut Hersteller Dein Geld innerhalb von 5 Werktagen wieder zurück.

Zwar kannst Du die Matratze wegen des hohen Raumgewichts ziemlich lange verwenden. Denn das hohe Raumgewicht verhindert, dass sich Kuhlen bilden.💪

Auspacken
Sehr vorsichtig sein beim Auspacken und Öffnen mit einer Schere! Foto: © Sleep Hero

Sollte es trotzdem Probleme mit der Kipli Matratze geben, gewährt Dir der Hersteller eine 10-jährige Garantie.

Wir empfehlen aber nochmal einen vertieften Blick in die Garantiebestimmungen.

Alle Größen im Überblick

In den folgenden Größen ist Kipli erhältlich:

  • Kipli 70x190 cm
  • Kipli 80x200 cm
  • Kipli 80x210 cm
  • Kipli 90x190 cm
  • Kipli 90x200 cm
  • Kipli 90x210 cm
  • Kipli 100x210 cm
  • Kipli 120x200 cm
  • Kipli 120x210 cm
  • Kipli 140x190 cm
  • Kipli 140x200 cm
  • Kipli 140x210 cm
  • Kipli 160x200 cm
  • Kipli 160x210 cm
  • Kipli 180x200 cm
  • Kipli 180x210 cm

Die Kipli Matratze ist also wie Du erkennen kannst noch in einigen weiteren Sondergrößen erhältlich.

Kipli
Die Kipli Matratze ist hochwertig und hat daher ihren Preis. Foto: © Sleep Hero

Das passende Zubehör zur Kipli Matratze

Kipli verkauft nicht nur Matratzen...

Du kannst auch andere nachhaltige Schlafprodukte m Sortiment finden.

Wir haben zwei davon getestet: das Kipli-Kopfkissen und die Kipli-Bettdecke.

Unsere Erfahrungen mit dem Kipli Kopfkissen

Das Kipli-Kissen besteht - wie auch die Kipli-Matratze - aus 100% zertifiziertem Naturlatex.

Es ist völlig frei von schädlichen und chemischen Substanzen. Gesund für Dich und für die Natur. 🌱

Außerdem sind die Materialien hypoallergen.

Ideal für Allergiker.

Ebenso wie die Matratze besteht auch das Kipli Kopfkissen aus 100% EUROLATEX-zertifiziertem Naturlatex.

Damit ist es frei von jeglichen Schadstoffen oder anderen chemischen Inhaltsstoffen.

Außerdem besitzt es hypoallergene und fungizide Eigenschaften.

Kipli Kopfkissen
Das Kipli Kopfkissen in seinem Baumwollbezug - abnehmbar und waschbar. Foto: © Sleep Hero

Durch einen differenziert geometrischen Aufbau punktet das Kissen mit einer hohen Unterstützung im Halsbereich und einer geringeren Dichte in der Mitte des Kissens.

Damit sorgt es für ein komfortables Liegegefühl.

Dank Wabenstruktur ist das Naturlatexkissen sehr atmungsaktiv.

Das Kissen fühlt sich weich, aber stützend an. Sie umschließt den Nackenbereich und sorgt dafür, dass Ihre Wirbelsäule richtig ausgerichtet ist.

Die Dicke und Festigkeit des Kissens macht es für die meisten Rücken- und Seitenschläfer geeignet.

Das Kipli-Kissen ist auch eine gute Wahl für die Hitzeschläfer unter uns.

Kipli Kissen
Wenn Du den Bezug abnimmst, erkennst Du die Wabenstruktur im Inneren. Foto: © Sleep Hero

Der handgefertigte Bezug aus Bio-Baumwolle lässt sich anhand eines Reißverschlusses abnehmen und in der Waschmaschine bei bis zu 30 Grad reinigen.

So ist es kein Problem, Ihr Kopfkissen schön frisch und hygienisch zu halten.😎

Das Kipli Kopfkissen ist somit gut für Allergiker sowie für Personen, die nachts schnell schwitzen!

Kipli Kopfkissen

Kopkissen Bezug

Zudem ist das Kipli Kissen eher fest. Darauf solltest Du beim Kauf achten. Wenn Dir also ein festes Kopfkissen aus Latexkern zusagt, ist dieses Modell die richtige Wahl für Dich.

Kurz gesagt, das Kipli-Kissen ist geeignet für:

✅ Menschen, die ein festes Kopfkissen mögen
✅ Rücken- und Seitenschläfer
✅ Menschen mit Allergien
✅ Menschen, die eine nachhaltige Wahl treffen möchten

Bei Kipli ansehen*99 €

Falls Du eher auf der Suche nach einem weicheren Kissen bist, bietet sich das mySheepi Kissen* für Dich an.

Die Kipli Lyocell-Bettdecke

Wir haben die beliebte Kipli 4-Jahreszeiten-Bettdecke in der Größe 240x220 cm getestet.

Und wir können uns kurz fassen: Wir haben es geliebt!

Die Bettdecke von Kipli besteht aus 2 Lagen, die zu 100% aus Lyocell (TENCEL™) sind. Das ist eine Faser, die aus Holzzellstoff gewonnen wird.

Der Bezug der Bettdecke ist aus Baumwolle aus biologischem Anbau.

Tencel - hergestellt aus Eukalyptuszellstoff - ist ein hochwertiges Material, das für seine guten Eigenschaften bekannt ist:

  • Weich
  • Atmungsaktiv
  • Leichtgewicht
  • Dauerhaft

Damit ist die Kipli Decke im Gegensatz zu herkömmlichen Bettdecken komplett aus natürlichen Materialien.

Sie ist nicht zu warm, nicht zu kühl und daher für Herbst, Winter und Frühling geeignet. 🍂❄️🍃

In den wirklich heißen Sommermonaten könnte die Bettdecke ein wenig zu warm sein.

Kipli Decke
Wir haben die beliebte Kipli 4-Jahreszeiten-Bettdecke in der Größe 240x220 cm getestet. Foto: © Sleep Hero

Durch ihre wärmenden Eigenschaften eignet sich die weiche Bettdecke gut für kältere Monate und auch die Übergangszeit. Sie punktet durch eine hohe Atmungsaktivität und Wärmeregulierung.

Mit diesen klimaregulierenden Eigenschaften können Bettdecken aus Polyester kaum mithalten.

Die OEKO-TEX Standard 100 produzierte Bettdecke ist frei von chemischen und toxischen Stoffen. Außerdem verhindern die zu 100% natürlichen Materialien die Entwicklung von Bakterien und Hausstaubmilben.

Somit ist auch die Bettdecke von Kipli ideal für Allergiker.

Kipli Decke mit Probeschläferin

Kipli Decke mit Probeschläferin

Übrigens: Der Bettbezug fühlt sich schön weich an.

Die Kipli-Bettdecke ist außerdem hypoallergen und vollständig in der Maschine waschbar (bei 40°C).

Die Bettdecke kann sogar bei niedriger Temperatur im Wäschetrockner getrocknet werden.

Lieferung und Garantiebedingungen

Die Kipli-Bettdecke wurde uns innerhalb von 2 Tagen kostenlos nach Hause geliefert.

Es war in einem großen Karton in Plastik eingewickelt, um Schäden zu vermeiden.

Wenn Du magst, kannst Du in 3 Raten zahlen.

Und als i-Tüpfelchen erhältst Du auf Deine neu gekaufte Kipli-Bettdecke eine 2-Jahres-Garantie. 🥳

Im Online-Shop des Herstellers hast Du die Wahl zwischen mehreren Größen:

  • 135x200 cm
  • 140x200 cm
  • 155x200 cm
  • 155x220 cm
  • 200x200 cm
  • 220x200 cm
  • 240x220 cm

Fazit zur Kipli Naturmatratze

Insgesamt hatten wir positive Erfahrungen mit der Kipli Matratze.

Es handelt sich bei ihr um ein ziemlich gutes Modell mit guten Liegeeigenschaften.

Made in Italy
Die Produktion in Italien und die allgemein hochwertige Qualität sprechen für sich. Foto: © Sleep Hero

Die Naturmatratze passt sich gut an den jeweiligen Schlaftypen an.

Einzig Personen mit einem Körpergewicht über 100 kg müssen wir dringend von dem Kauf der Latexmatratze abraten.

Hier ist die Matratze in jedem Fall zu weich, egal welche Seite Du verwendest.

Besonders gut finden wir die Vorgehensweise des Unternehmens.

Es geht bei Kipli vor allem um die Umwelt, hohe Qualität und ein faires Miteinandersein. Und das spiegelt sich auch in der Matratze wider.

Nachteile wie das hohe Gewicht oder der anfängliche Geruch des Naturlatexschaums werden von den etlichen Vorteilen stark übertroffen.

Beim Preis muss jeder selbst schauen, ob die Matratze noch in seinem Budget ist.

Unsere Einschätzung

3.9
  • Schlafkomfort

    Die Kipli ist eine mittelfeste Matratze mit sehr guten Liegeeigenschaften.

     
  • Material

    100% natürlich, eine echte Naturmatratze aus Kautschuk.

     
  • Anfangsgeruch

    Naturlatexmatratzen haben einen produkttypischen Geruch.

     
  • Klimaeigenschaften

    Die Kipli ist recht klimaneutral, liegt sich einen Tick kühler.

     
  • Nachschwingen

    Die Kipli schwingt als Latexmatratze kaum nach.

     
  • Lieferung & Rückgabe

    30 Tage testen, mäßig schnelle Lieferung. 

     
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    Schwierig zu bewerten - echter Naturlatex hat natürlich einen stolzen Preis.

Schlafkomfort
Material
Anfangsgeruch
Klimaeigenschaften
Nachschwingen
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis

Info & Kontakt

Unternehmenssitz: Kipli SAS, 27 Rue CHARLES SCHMIDT, 93400 SAINT-OUEN-SUR-SEINE, Frankreich.

Wenn Sie ein Problem oder eine Frage haben, können Sie sich direkt per E-Mail an den Hersteller wenden: [email protected] oder telefonisch unter: +49 32 21 22 96 570.

FAQ

  • Wie viel wiegt die Kipli Matratze?


    Maße und Gewicht:

    • Kipli Matratze 80x200 cm: 27/28 kg
    • Kipli Matratze 90×200 cm: 30/32 kg
    • Kipli Matratze 100×200 cm: 34/36 kg
    • Kipli Matratze 120×200 cm: 41/43 kg
    • Kipli Matratze 140×200 cm: 47/50 kg
    • Kipli Matratze 160×200 cm: 54/57 kg
    • Kipli Matratze 180×200 cm: 61/64 kg
  • Woraus wird der Kipli Naturlatexkern gewonnen?


    Der Naturlatex entsteht aus dem Baum Hevea Brasiliensis. Der Anbau erfolgt ohne Pestizide oder chemische Düngemittel auf nachhaltigen Plantagen. 🌿

  • Mit welchen Zertifikaten ist die Kipli Matratze ausgezeichnet?


    Natürlich in erster Linie mit Oeko Tex 100 - hinzu kommt noch EuroLatex, Catas und das eco Institute.

    Diese prüfen die Matratze nach der Langlebigkeit, ob es sich zu 100 % um Naturlatex handelt und auf Schadstoffe.

    Wir können Dir sagen, dass die Kipli Naturlatexmatratze nach mehreren Zertifikaten überprüft ist und es sich vollständig um Naturlatex ohne Schadstoffe handelt.✨

  • Woraus entsteht das Innere des Kipli Matratzenbezuges?


    Im Inneren des Kipli Matratzenbezuges befindet sich Bio-Wolle mit einer Dichte von 500g/m2.

    Diese hat den Vorteil, dass sie thermoregulierend und atmungsaktiv ist.

    Hinzu kommt die antibakterielle und feuerfeste Eigenschaft.🔥

     

  • Quellen

Maren Bertits

Maren Bertits

Zertifizierte Schlaf-Texterin

Als Texterin ist es Maren wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte sie Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um bestmögliche Beratung geben zu können, hat sie verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".
 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.