Lilia Forever Topper

Lilia Forever Topper Erfahrungsbericht

Letztes Update am: 17.06.2024 Lesedauer: 12 min.

Autsch, Deine Matratze ist einfach viel zu hart

Kein Problem, denn ein guter Matratzentopper kann nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für ein gesünderes Liegen sorgen.

Wir haben den Forever Topper von Lilia Sleep für mehrere Wochen zur Probe geschlafen.

Dank seines besonderen Aufbaus mit integrierten Liegezonen soll er für ein optimales Einsinken sorgen.

Aber ist der Preis (329 Euro) des Toppers wirklich gerechtfertigt?

Erfahre alles Wichtige zum Forever Topper in unserem Erfahrungsbericht. ⬇️

Lilia Forever Topper: Produktmerkmale

Daumen hoch
Top Qualität
90 Tage testen
90 Tage testen
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung

Vorteile

  • Lange haltbar dank hochwertiger Materialien (Kalt-, Memoryschaum)
  • Abnehmbarer Bezug aus atmungsaktivem Tencel und Polyester
  • Integrierte Liegezonen können Dich unterstützen
  • Praktische Schlaufen zur optimalen Befestigung an der Matratze (für Personen, die sich oft bewegen)
  • Bezug ist waschbar (40 °C)
  • Vom Institut für Gesundheit und Ergonomie zertifiziert
  • Sehr guter Kundenservice

Nachteile

  • Höherer Preis (weniger geeignet für Sparfüchse)
  • Nicht in allen Standardgrößen erhältlich

Unsere Gesamteinschätzung vom Forever Topper

Wir haben den Forever Topper vom Hersteller Lilia Sleep für Dich für mehrere Wochen zur Probe geschlafen.

Forever Topper im Test
Wir haben den Forever Topper für Dich geprüft. Unser erster Eindruck ist sehr gut. Foto: © Sleep Hero

Und so viel können wir Dir bereits sagen:

Suchst Du nach einem Topper mit hohem Komfort und einer guten Körperunterstützung, liegst Du aus unserer Sicht mit dem Forever Topper richtig.

Beachten solltest Du vorab nur, dass der Preis etwas höher ist.

Alles in allem schätzen wir den Forever Topper insgesamt folgendermaßen ein:

Unsere Einschätzung

4.8
  • Schlafkomfort
  • Material
  • Anfangsgeruch
  • Klimaeigenschaften
  • Lieferung & Rückgabe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Schlafkomfort
Material
Anfangsgeruch
Klimaeigenschaften
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Besonderheit des Forever Toppers

Eine große Besonderheit ist der spezielle Aufbau:

  • Oberste Schicht: Memoryschaum
  • Mittlere Schicht: Kaltschaum mit integrierten Liegezonen
  • Basisschicht: Kaltschaum

Einen solchen dreischichtigen Aufbau haben andere Matratzentopper in der Regel nicht. 🧐

Der Aufbau des Forever Toppers
Der Aufbau des Forever Toppers ist besonders – er besteht aus drei Schichten. Foto: © Sleep Hero

Einzigartig am Forever Topper sind jedoch die Liegezonen, die in der mittleren Kaltschaumschicht versteckt sind.

Was ist Kaltschaum?

Kaltschaum ist Schaumstoff, der ohne Hitzeeinwirkung hergestellt wird. Er ist langlebig und anpassungsfähig.

Die integrierten Liegezonen

Bei den meisten Toppern findet man die Liegezonen in der Basislage (also in der letzten Schicht).

Die Liegezonen in der Mitte haben laut Lilia einen entscheidenden Vorteil:

Du sollst mit Deiner Schulter, Deinem Becken und Deinem Lendenbereich besser in den Forever Topper einsinken!

Und das mithilfe einer besonderen Technik:

  • Die einzelnen Zonen sind aus unterschiedlich festem Kaltschaum geschaffen
  • So sinkst Du an bestimmten Stellen (Schulter, Hüfte, Lende) etwas mehr oder weniger ein
  • Deine Wirbelsäule bildet somit eine gerade Linie (ergonomisch korrektes Einsinken)

Warum das nun so besonders ist?

Die meisten Topper verwenden für ihre Liegezonen nur eine Schaumschicht, die grundsätzlich überall die gleiche Härte vorweist.

Man kann allerdings an bestimmten Stellen einer “Schaumplatte” weicher machen, indem man leichte Einschneidungen vornimmt oder den Schaum stanzt (Löcher).

Stanzungen im Forever Topper
Foto: © Sleep Hero

Allerdings sind diese Liegezonen nicht ganz so akkurat wie die des Forever Toppers. Einschnitte im Schaum brechen die Oberflächenstruktur eines Schaumes nur etwas auf.

Und diese Genauigkeit ist wichtig, wie Du in der folgenden Grafik siehst.

Am Ende soll die Wirbelsäule wie hier abgebildet eine ergonomisch gerade Linie bilden.

Frau liegt auf Topper
Foto: © Sleep Hero

Der Forever Topper ist mit seinen völlig unterschiedlich harten/weichen Kaltschäumen dort wesentlich genauer.

Dieses Vorgehen sorgt aber auch für den höheren Preis, da in den einzelnen Zonen komplett verschiedene Schäume mit unterschiedlicher Festigkeit benutzt wurden.

Einschnitte oder Stanzungen in eine gleich harte Schaumschicht ist in der Regel günstiger.

Kommen wir nun zur weiteren Schicht im Forever Topper - dem Memory-Foam.

Hoher Schlafkomfort durch entlastenden Memoryschaum

Die obere Schicht (Memory-Foam) hat den Vorteil, dass sie sich gut an Dich anpassen und Druckpunkte verhindern kann.

Person drückt Hand auf den Topper
Der Memory-Schaum gibt bei Druck nach und bleibt kurz in dieser Form. Foto: © Sleep Hero

Memoryschaum reagiert deutlich langsamer als andere Schaumarten, so kann sich das weichere Material mehr an Deinen Körper anschmiegen.

Da der Schaum eher langsam reagiert und ein anschmiegsames Gefühl hat, nennt man ihn auch “Memoryschaum”.

Er merkt sich quasi, wie Dein Körper gebaut ist (natürlich tut er das nicht wortwörtlich).

Memory-Foam kann laut einer Studie [1] letztendlich den Schlafkomfort erhöhen.

Zudem sorgt es für ein weicheres Liegegefühl, was bei zu harten Matratzen von großem Vorteil ist.

Zertifikate

Der Forever Topper wurde vom Institut für Gesundheit und Ergonomie [2] zertifiziert.

Lilia spendet außerdem an 1% for the planet [3]und trägt so zum Umweltschutz bei.

Schlafkomfort und Liegeeigenschaften

Also lass uns die einzelnen Punkte im Detail betrachten.

Der Forever Topper von der Seite
Foto: © Sleep Hero

Uns hat der Forever Topper während unseres Probeschlafens vollends überzeugt. Wir haben den Topper u.a. auf einer sehr harten Matratze getestet.

Dank des Matratzentoppers von Lilia wurde das Liegegefühl direkt etwas weicher.

Was sagt unsere Probeschläferin zum Liegekomfort?

Sie findest, dass der Lilia Topper einen ziemlich hochwertigen Komfort und ein weiches Liegegefühl bietet. Das lässt sich auf die Qualität der Materialien zurückführen.

Gute Erfahrungen hat sie auch mit den speziellen Liegezonen des Forever Toppers gemacht. Schon beim Hinlegen spürt unsere Probeschläferin die verbesserte Körperstützung und -anpassung.

Sie berichtet aber dennoch, dass sie den Unterschied zwischen den einzelnen Zonen nicht so deutlich gespürt hat.

Lilia Forever Topper, Rückenschläfer Lilia Forever Topper

Dennoch merkt sie sehr positiv an, dass ihre Hüften mehr (und sanfter) einsinken, wenn sie auf dem Rücken schläft als dass bei anderen Toppern der Fall ist.

Sobald sie sich auf die Seite legt, fühlt sie dasselbe angenehme Gefühl im Schulter- und Hüftbereich.

Und wie auf den Bildern erkennbar, ist ihre Wirbelsäule gerade (ergonomisch korrekte Form).

Lilia Forever Topper Bauch
So sieht die Wirbelsäule in der Bauchposition aus. Foto: © Sleep Hero

Auch beim Schlafen auf dem Bauch ist das Atmen für sie leicht, sodass sie insgesamt tief genug in den Topper einsinken kann, die Weichheit spürt und dennoch unterstützt wird.

"Insgesamt fühle ich mich auf dem Topper gut unterstützt und in den wichtigen Zonen sinke ich tief genug ein. Dabei ist der Topper nicht zu weich und bleibt gemütlich. Er ist anpassungsfähig und die Schäume gehen schnell in ihre Ausgangsposition zurück, so dass es einfach ist, in verschiedenen Schlafpositionen zu wechseln."

Constanza Colombo

Matratzentester

Darüber hinaus merkt sie an, dass das Sitzen mit dem Topper auf einer harten Matratze zunächst unangenehm sein kann, weil der Körper stärker einsinkt und man die Festigkeit der Matratze spüren kann.

Sitzen auf dem Forever Topper
Foto: © Sleep Hero

Aber sie hat sich bereits nach wenigen Nächten an das Gefühl der Festigkeit gewöhnt und das Liegegefühl insgesamt angenehm empfunden.

Ihr Fazit zum Schlafgefühl:

"Der Topper passt sich gut an, aber der Komfort ist auf einer sehr festen Matratze gewöhnungsbedürftig. Auf dem Rücken und dem Bauch fühlt sich das Liegen insgesamt sehr gut an, weil man ein gutes Maß an Unterstützung und gleichzeitigem Einsinken hat und nicht so sehr von der Härte der Matratze beeinflusst wird."

Constanza Colombo

Matratzentester

Das Temperaturempfinden beim Liegen

Die Temperaturregulierung mit dem Forever Topper ist ebenfalls sehr gut.

Im Allgemeinen fühlt es sich nicht so an, als ob zu viel Körpertemperatur gespeichert wird, und der Topper gibt sie schneller ab als andere Modelle.

Das ist eine gute Nachricht für Schwitzer!

Außerdem fühlt sich der Schaumstoff eher kalt als warm an, wenn man ihn mit den Händen berührt.

Wir haben dies mit einem Temperatursensor gemessen und wollten herausfinden, wie lange es dauert, bis der Topper nach einer Liegezeit von fünf Minuten wieder die Umgebungstemperatur erreicht.

In der Ausgangssituation ist der Raum 22 Grad warm. Auf dem ersten Bild siehst Du die Temperatur nach 5 Minuten.

Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass die Temperatur erneut 22 Grad beträgt, nachdem unsere Probeschläferin acht Minuten gewartet hat.

Unsere Probeschläferin fühlt sich weder zu warm noch zu kalt als sie auf dem Forever Topper liegt.

Spürt man die Bewegung des Partners?

Gute Nachrichten!

Der Forever Topper hat laut unserer Probeschläferin ein gutes Maß an Bewegungsisolierung. Das bedeutet, Du spürst die Bewegungen Deines Partners nicht.

Aber der Topper hat noch eine positive Eigenschaft...

Eine einfache Einstiegshöhe

Was unsere Probeschläferin ebenfalls positiv anmerkt ist die Höhe des Toppers.

Wenn Du eine niedrigere Matratze hast, kann der Topper mit 8 cm Gesamthöhe übrigens auch neben dem vereinfachten Einstieg in das Bett für ein insgesamt luxuriöseres Schlaferlebnis sorgen.

Somit ist er zum Beispiel für Senioren gut geeignet. Oder für Personen, die generell Probleme beim Einstieg haben.

Senior auf einem Bett
Grafik: © Sleep Hero

Auch deine Matratze spielt eine Rolle

Dein Härtegrad-Empfinden hängt auch von der Matratzenhärte ab: Ist eine Matratze beispielsweise sehr weich, sinkst Du auch stärker ein!😇

Letztendlich legst du den Topper auf die Matratze, die dann sozusagen die Unterlage des Toppers bildet.

Hast du eine härtere Matratze kann der Lilia Topper durchaus dafür sorgen, dass sich Dein Schlafkomfort wesentlich erhöht.

Das liegt daran, dass Du aufgrund der weicheren und hochqualitativen Materialien einfach mehr einsinken kannst.

Schließlich ist der Forever Topper auch 8 cm hoch.

Forever Topper wird gemessen
Der Forever Topper ist 8 cm hoch. Foto: © Sleep Hero

Sinkst Du tiefer ein, werden tendenziell Druckpunkte an Deinen Schultern reduziert, die gerade bei zu harten Matratzen entstehen.

Dort sinkst Du dann ja nicht ein, obwohl du es solltest. So als würdest Du Dich auf den Boden legen…

Frau tippt auf Oberfläche Topper und fasst sich an den Kopf
Grafik: © Sleep Hero

Beachten solltest Du aber, dass der Topper dein Schlafgefühl nicht gerade fester machen wird.

Ist Dir Deine Matratze zu weich und zu unstabil, solltest Du lieber eine neue Matratze kaufen.

Gute Modelle wären die Emma 25 Hybrid* oder die Schlaraffia MyNap TFK*.

Mehr Details zu den Modellen kannst Du übrigens in unserem Beste Matratze Ratgeber erfahren.

Gleichzeitig musst Du Dir auch keine Sorgen machen, dass Du im Lilia Topper versinkst. Wir schätzen ihn als mittelfest ein. Er ist also nicht zu weich.

Den Härtegrad des Forever Toppers haben wir übrigens mit einem sogenannten Durometer gemessen.

Was ist ein Durometer?

Durometer [4] sind tragbare Messgeräte, um die Härte eines Produktes einzuschätzen.

Ein höheres Messwert bedeutet, dass das Material einen größeren Widerstand gegen Eindrücken hat. Damit ist es härter.

Der Wert wird in "Shore" angegeben.

Dabei ist der Wert von ca. 22 Shore das Ergebnis unserer Messung.

Durometer
Das Durometer zeigt einen Wert von ca. 22 an. Foto: © Sleep Hero

In der nachfolgenden Tabelle siehst Du, was die Durometer-Werte bedeuten:

Weiches Liegegefühl Mittelfestes Liegegefühl Festes Liegegefühl
<20 20-30 >30

Das deckt sich mit unserer Einschätzung, dass sich der Forever Topper mittelfest anfühlt.

Der Bezug des Forever Toppers

Die Oberseite des Bezugs besteht aus atmungsaktivem Tencel und Polyester, die ein trockenes Liegegefühl erzeugen.

Somit eignet sich der Forever Topper für Personen, die einen trockenen Schlafkomfort bevorzugen.

Aufgrund des Tencel Bezuges fühlt sich die Oberschicht des Toppers auch noch etwas weicher und angenehmer an.

Waschen kannst du den Bezug übrigens bei 40 Grad. Laut Hersteller sollte er nicht in den Trockner oder gebügelt werden.

Der Topper ist rutschfest

Die Unterseite des Topper besteht aus einem rutschfesten Material mit “Antirutsch-Noppen”.

Der Forever Topper auf einem Bett
Der Forever Topper hat praktische Gummibänder. So rutscht nichts weg. Foto: © Sleep Hero

Zudem verfügt der Forever Topper über vier Gummibänder an jeder Ecke.

Praktisch ist, dass man die Gummibänder individuell verstellen und so auf jede beliebige Matratzenhöhe anpassen kann.

Unsere Probeschläferin findet die Bänder sind flexibel und verstellbar. Die Qualität ist überzeugend und sie konnte auch mit etwas mehr Kraft ziehen, ohne dass etwas passiert.

Das stimmige Design des Bezugs

Gefallen hat uns ebenso der lilafarbene Innenbezug, der die Schäume schützt…

… und zum gesamten Design der Marke Lilia Sleep passt.

Lila Bezug des Forever Toppers
Das Design des Forever Toppers ist stimmig. Foto: © Sleep Hero

Das ist natürlich nur reine Nebensache und beeinflusst nicht die ergonomischen Fähigkeiten des Produktes. Schön aussehen tut es aber trotzdem!

Forever Topper Größen und Preis

Topper 90x200 cm
279 €
Topper 140x200 cm
309 €
Topper 160x200 cm
329 €
Topper 180x200 cm
349 €

Wir haben uns gefragt: Ist der Preis gerechtfertigt?

Eine hohe Qualität hat einen höheren Preis (279 Euro - 90x200 cm).

Klar ist: Es handelt sich beim Forever Topper um ein Premium-Modell:

  • Sehr hohe Qualität der Schaumstoffe (Memory-Foam und Kaltschaum)
  • Integrierte (und besondere) Liegezonen mit unterschiedlich festem Schaum zur besseren Unterstützung
  • 8 cm hoher Topper (Senioren können leichter auf das Bett liegen)
  • Sehr gute Verarbeitung

Wir finden, dass der Preis für den Forever Topper durch die hohe Qualität gerechtfertigt ist.

Forever Topper im Vergleich

Wir haben den Forever Topper von Lilia Sleep mit zwei Toppern verglichen, die wir Dir ebenfalls empfehlen können.

Nachfolgend siehst Du in der Tabelle, wie sich die drei Topper jeweils unterscheiden.

Und für wen sie geeignet sind:

Name

Forever Topper

Meos Topper

Emma Classic Topper

Material

Memory+Kaltschaum

Gelschaum

Visco+Kaltschaum

Liegegefühl

mittelfest

mittelfest

weich bis mittelfest

Vorteile

  • Waschbarer Bezug (40 Grad)
  • Hochwertige Materialien
  • Integrierte Liegezonen sorgen für Druckentlastung
  • 90 Tage testen
  • Waschbarer Bezug (60 Grad)
  • Umlaufendes Klimaband
  • Oeko Tex zertifiziert [5]
  • 30 Tage probeschlafen
  • Waschbarer Bezug bei 40 Grad
  • Wendbares Modell mit fester und weicher Liegeseite
  • Oeko Tex zertifiziert
  • 2 Jahre Garantie+100 Tage testen

Geeignet für…?

  • Schläfer, die einen trockenen Schlafkomfort mögen
  • Personen mit Verspannungen
  • Unruhige Schläfer
  • Schwitzer (umlaufendes Klimaband)
  • Personen mit Verspannungen
  • Unruhige Schläfer
  • Schwitzer (offenporiges Muster im Bezug)
  • Ruhige Schläfer (keine Gummibänder)

Nachteile

  • Höherer Preis
  • Komfort könnte höher sein
  • Kundenservice ausbaufähig
  • Keine Gummibänder zum Befestigen

Kaufen

Lilia Forever Topper ansehen*139,50 €

Bei Amazon ansehen*

Emma Classic Topper ansehen*210 €

Aber wie lief es eigentlich in unserem Test mit dem Versand und der Retoure vom Forever Topper?

Lieferung und Rückgabe

Die Lieferung und die Rückgabe bei Lilia Sleep sind super einfach.🤭

Und außerdem kostenlos!

Beim Forever Topper erfolgte die Lieferung bereits nach ungefähr drei Werktagen.

Versendet wird übrigens meistens mit DPD.

Geliefert wird der Forever Topper übrigens in einer Folie, gemeinsam mit einem kleinen praktischen Messer sowie einem ebenso praktischen Booklet.

Damit konnten wir den Topper aus seinem Vakuumschlaf befreien, ohne ihn zu beschädigen. Pass beim Öffnen aber trotzdem auf, nicht in den Bezug zu schneiden.

Tipp: Am besten Du lässt den Forever Topper wie wir für ein paar Stunden auslüften und seine vollständige Größe entfalten.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Forever Topper hat laut Probeschläferin keinen unangenehmen Anfangsgeruch!

Dann kannst Du schon loslegen und den Forever Topper zur Probe schlafen.

Unsere Probeschläferin war ebenso begeistert: Der Forever Topper hat weniger als eine Minute benötigt, sich zu entfalten.

Und das Paket war nicht zu schwer, als dass sie Hilfe benötigt hätte.

Nur eine kleine Kritik haben wir …

Der Versandverfolgungslink hat angezeigt, der Topper sei schon angekommen! Er war aber noch gar nicht bei uns…

Der Forever Topper von Lilia Sleep
Foto: © Sleep Hero

Wir haben direkt den Kundenservice kontaktiert, wo denn der Topper abgeblieben ist. Und wir müssen sagen, dass uns Lilia wirklich schnell geholfen hat.

Es hat sich später herausgestellt, dass DPD das Paket bei einem Nachbarn abgestellt hat.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Service.

90 Tage Probeschlafen

Glücklicherweise kannst Du den Topper für 90 Tage zur Probe schlafen.

So hast Du genügend Zeit, um zu testen, ob der Forever Topper auch wirklich für Dich geeignet ist.

Der Forever Topper auf dem Bett
Foto: © Sleep Hero

Unser Tipp: Nutze die Probeschlafzeit bis zum letzten Tag!

Denn es kann eine Weile dauern, bis sich Dein Körper an die neue Schlafunterlage gewöhnt hat.

Und bedenke, dass selbst der beste Topper kein Wundermittel ist, wenn Deine Matratze nicht für Dich geeignet ist.

Erst ein guter Topper in Kombination mit der besten Matratze erzielt ein angenehmes Liegegefühl!

Das weiß auch unser Schlafexperte Björn Steinbrink:

“Vor allem der Lattenrost und die Matratze sind ergonomische Basen und müssen individuell angepasst werden. Jeder Körper ist anders und es gibt nicht die eine Matratze für jeden.”

Björn Steinbrink

Schlaf-Coach

Unser Fazit

Uns hat der Forever Topper von Lilia wirklich gut gefallen und wir können ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. 👌

Das Liegegefühl überzeugt und wir haben auf einer für uns zu harten Matratze mit dem Topper wesentlich besser schlafen können.

Die Liegezonen sind von sehr hoher Qualität und sorgen für ein gesundes Einsinkverhalten.

Forever Topper auf dem Bett
Foto: © Sleep Hero

Fassen wir also nochmal zusammen, für wen der Forever Topper geeignet ist.

Und zwar für Personen:

  • die gern weicher liegen möchten
  • mit Verspannungen und Schmerzen
  • die nach einem pflegeleichten Topper mit waschbarem Bezug suchen
  • die unruhig schlafen (Schlaufen zum Befestigen)

Weniger gut gedacht ist er für absolute Sparfüchse

Info & Kontakt

Wenn Du ein Problem oder eine Frage hast, kannst Du Dich direkt per E-Mail an den Hersteller wenden: [email protected]

FAQ

  • Welche weiteren Produkte von Lilia Sleep gibt es?


    Lilia Sleep bietet neben dem Forever Topper das Forever Pillow, den Lilia Baumwollbezug, sowie den Lilia Seidenkissenbezug an.

    Sieh Dir einfach unsere jeweiligen Testberichte an, um mehr über die Produkte und deren Vorteile herauszufinden.

  • Wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Hersteller aus?


    Lilia Sleep sieht sich selbst als ein umweltbewusstes Unternehmen. 

    Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt hier auf der Langlebigkeit des Produktes.

    Außerdem spendet das Unternehmen 1% des Umsatzes an die Umweltorganisation 1% for the Planet [3]

  • Ist der Forever Topper bereits von Stiftung Warentest geprüft worden?


    Bislang wurde der Forever Topper noch nicht von der Stiftung Warentest [6] getestet. 

    Ausschließlich Topper wurden vom Prüfinstitut bisher generell noch nicht untersucht. 

    Somit gibt es im Moment auch keinen Topper Testsieger der Stiftung Warentest. 

  • Warum benötige ich einen Topper?


    Ein Topper kann Deinen Liegekomfort verbessern und beispielsweise eine zu harte Matratze weicher machen.

    Außerdem kann er zusätzliche Unterstützung bieten und die Lebensdauer der Matratze erhöhen. 

    Hinzu kommt, dass er Deine Matratze vor Flecken und Abnutzung schützen kann. 

    Wünschst Du Dir weitere Topps, wie Du eine Matratze reinigen kannst?

    Sieh Dir einfach unseren Ratgeber an.

  • Was sollte ich außerdem bei der Pflege des Toppers beachten?


    Vergiss nicht, den Reißverschluss vor dem Waschen wieder zu schließen, um mögliche Beschädigungen zu verhindern.

  • Kann ich den Topper bei durchgelegener Matratze benutzen?


    Der Forever Topper bietet zwar einen hohen Schlafkomfort. Aber er ist kein Wundermittel.

    Sobald Deine Matratze durchgelegen ist, bringt auch der beste Topper nichts.

    Bei einer alten Matratze ist es wichtig, diese durch eine neue zu ersetzen.

  • Sollte ich einen neuen Topper kaufen oder eine neue Matratze?


    Ob du einen neuen Topper oder eine neue Matratze benötigst, hängt von verschiedenen Punkten ab:

    • Durchgelegene Matratze: Hat Deine Schlafunterlage Beulen oder Liegekuhlen? Dann besorge Dir zunächst eine neue Matratze, die zu Dir passt. 
    • Dein Budget: Ein Topper ist meistens günstiger als eine Matratze. Möchtest Du den Komfort Deines Bettes vorübergehend erhöhen, ist ein Topper eine gute Wahl.
    • Deine Matratze ist zu hart: Falls Deine Matratze zu fest ist, kannst Du einen Topper wählen, um Dein Liegegefühl zu verbessern.
    • Die Liegezonen: Bei Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen, achtest Du bei der Wahl Deines Toppers auf die Liegezonen*

    *Beim Forever Topper sinkst Du beispielsweise im Schulter- und Lendenbereich etwas mehr ein. 

    Somit bleibt Deine Wirbelsäule in einer gesunden Ausrichtung.

  • Wie lange dauert es, bis sich der Topper nach dem Auspacken vollständig entfaltet hat?


    In der Regel benötigt der Forever Topper nur wenige Stunden. 

    Jedoch solltest Du ihn 24 Stunden auslüften und ausdehnen lassen.

  • Quellen

Maren Bertits

Maren

Zertifizierte Schlaf-Texterin

Als Texterin ist es Maren wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte sie Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um bestmögliche Beratung geben zu können, hat sie verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".
 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.