mySheepi Kissen

Das mySheepi Kissen – Unser Erfahrungsbericht (2024)

Letztes Update am: 02.01.2024 Lesedauer: 8 min.

Das falsche Kopfkissen kann Nackenbeschwerden hervorrufen, ein gut auf Dich abgestimmtes Modell dagegen Schlafprobleme lindern.

Mit einem ungewöhnlichen Zwei-Kammern-System inklusive integrierter Nackenrolle und flexiblem Befüllen wollte das mySheepi Kissen Nackenproblemen den Kampf ansagen!

Aber hält das Kissen auch, was es verspricht?

In unserem mySheepi Kissen Test haben wir das Kissen und seine Versprechungen genauer unter die Lupe genommen.👇

Produktmerkmale

Made in Germany
Made in Germany
Rückgabe Eurozeichen
Kostenlose Rückgabe
Ökologisch
Bio-Option
100 Tage testen
100 Tage testen

Das spricht dafür...

  • Handgenähte Produktion in Deutschland
  • Oeko-Tex Zertifizierung (frei von Schadstoffen)
  • Allergikerfreundliche Materialien
  • Höhenverstellbar (hohe Anpassungsfähigkeit dank loser Befüllung)
  • Kann sich für alle Schlafpositionen eignen
  • Preisgekrönte ergonomische Form
  • Naturfüllungen erhältlich

Das spricht dagegen...

  • Ziemlich hoher Preis
  • Zwei-Kammer-System und loses Befüllen nicht jedermanns Sache

So haben wir das Kissen getestet:

Wir wollen Glücksspiel und Rätselraten bei der Suche nach dem perfekten Kissen beenden.

Deshalb haben wir schon unzählige Tage und Nächte investiert, um viele beliebte Kissen probezuschlafen. Von Bestellung und Lieferung über Verarbeitung, Materialqualität, Liegekomfort und Schlafklima bis zur Rücksendung und Interaktion mit dem Kundenservice: Alle unsere Erfahrungen fassen wir in einem ausführlichen Bericht zusammen!

Die von uns ausprobierten Kissen erhalten das Sleep Hero Siegel, ein Zeichen für die Zuverlässigkeit unserer Bewertung.

Wenn Du mehr über unser Probeschlafen erfahren möchtest, besuche die Seite zu unserer Methodik.

Übrigens: Bei Produkten, die wir nicht selbst prüfen, investieren wir viel Zeit, die Top-Empfehlungen zu recherchieren. Zudem untersucht unser Team von Schlafexperten unsere Artikel.

 

Unsere Gesamteinschätzung des mySheepi Kissens

Bei dem mySheepi Kissen handelt es sich unserer Meinung nach um einen ausgezeichneten Allrounder.

Durch seine Anpassungsfähigkeit eignet sich das Kissen für jeden Schlaftypen. Du solltest allerdings aufpassen, dass Du die für Dich richtige Schlafhöhe einstellst. Mehr dazu in unserem Erfahrungsbericht.

Das Kissen überzeugt mit hohem Schlafkomfort dank seiner hohen Qualität. Kleine Abzüge gibt es für das verschiebende Material und den hohen Preis. Insgesamt finden wir das Preis-Leistungsverhältnis allerdings als stimmig.

Ein super Kissen, das man auch nach einigen Jahren noch nutzen kann.

Unsere Einschätzung

4.6
  • Anfangsgeruch

    Überhaupt keiner - sehr positiv

  • Lieferung & Rückgabe

    Lieferung & Rückgaben waren bei uns völlig problemlos und schnell.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    An sich recht teuer, aber Du erhältst auch eine gute Qualität dafür.

  • Schlafkomfort

    Der Komfort ist gut, aber Du musst Dir Deine Höhe selbst optimal richtig einstellen.

  • Material

    Zu 100 % aus Baumwolle und daher pflegeleicht sowie hautfreundlich. Stabilität könnte etwas besser sein.

Anfangsgeruch
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis
Schlafkomfort
Material

Was ist das Besondere am mySheepi Kissen?

Von den meisten anderen Nackenkissen unterscheidet sich das mySheepi vor allem durch:

  • eine integrierte, bewegliche Nackenrolle
  • beinahe uneingeschränkte Höhenanpassung dank losem Füllmaterial
  • breite Auswahl verschiedener Füllmaterialien, inkl. mehrerer hochwertiger Naturfüllungen

Als Nackenkissen soll das mySheepi die Wirbelsäule in Rücken- oder Seitenlage in eine korrekte ergonomische Haltung bringen.

Denn wenn Du nachts nicht richtig liegst und Deine Halswirbelsäule nach oben, unten oder zur Seite abknickt, sind Nackenbeschwerden praktisch vorprogrammiert.

Bei der Konzeptionierung des Kissens ging laut Hersteller eine langjährige Forschung und Anwendung des Atlaswirbels voraus.

Dieser Wirbel ist der Übergang zwischen den Kopfgelenkflächen dient und zudem so etwas wie ein muskulärer Stoßdämpfer ist.

mySheepi spezielle Form mit Nackenrolle
Das mySheepi Kissen hat eine andere Form als herkömmliche Nackenkissen. Foto: © Sleep-Hero

Für sein innovatives Produktdesign wurde mySheepi mit dem Innovationspreis Ergonomie vom Institut für Gesundheit und Ergonomie und mit dem Deutschen Gesundheits Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität ausgezeichnet.

Bei mySheepi ansehen*139 €

Jetzt tauchen wir ein in unseren mySheepi Erfahrungsbericht und befassen uns Schritt-für-Schritt mit allen wichtigen Faktoren und Kriterien! 💪

Aufbau & Materialien des Kissens

Wie bereits erwähnt, fällt das mySheepi Kissen direkt durch seine ungewöhnliche Form auf.

Es ist immerhin das weltweit erste Kissen mit einer integrierten und beweglichen Nackenrolle. Aber eins nach dem anderen…

Das mySheepi Kissen besteht aus einem “Zwei-Kammern-System”.

mySheepi Zwei Kammer System
Beide Kammern kannst Du mithilfe eines Reißverschlusses einfach öffnen. / Foto: © Sleep Hero

Das Kissen hat quasi zwei verschiedene Elemente: 1) die normale Liegefläche des Kissens und 2) die Nackenrolle.

Beide “Kammern” sind mit einem Füllmaterial aus recyceltem Polyester gefüllt.

Beim Kauf des mySheepis hast Du die Wahl zwischen zwei Standardfüllungen:

  • Premium Super Soft
  • Medline Premium

Wobei Letztere wesentlich fester ist, als die Premium Super Soft Füllung.

Die Füllung des mySheepis soll dem Kissen ein daunenähnliches, gemütlich weiches, aber stabiles Liegegefühl verpassen.

Der Vorteil: du kannst das Füllvolumen beider Kammern unabhängig voneinander anpassen und so auf Dich abstimmen.

Füllmaterial des mySheepi Kissens
Hier haben wir etwas Füllmaterial des mySheepi Kissens entnommen, um die Kissenhöhe niedriger einzustellen. / Foto © Sleep Hero

Hergestellt wird das mySheepi Kissen übrigens in Deutschland.

Alle Nähte sind schön verschlossen und das Kissen wirkt robust, komfortabel und hochwertig.

Aber das sollte man bei einem Verkaufspreis von weit über 100 Euro natürlich auch erwarten können.

Auch nach mehrmaligem Verwenden und Experimentieren mit der zusätzlichen Füllung bemerken wir keine losen Nähte oder Ähnliches. 👍

Die alternativen Naturfüllungen von mySheepi in der Übersicht:

mySheepi bietet aber auch umweltfreundliche Füllmaterialien, wie zum Beispiel Kapok oder Dinkel an.

Zirbenspäne

Zirbenspäne sind Holzspäne aus der Zirbelkiefer.

Diese Baumart aus den Alpen ist unter anderem für seine hohe Konzentration des ätherischen Zirbenöls bekannt, das für einen angenehm würzigen Duft sorgt.

Das Duftöl soll beruhigend wirken und Dich so auch besser schlafen lassen.

Die Kissenfüllung aus Zirbenspänen sollte regelmäßig mit der Hand aufgelockert und auch gut durchgelüftet werden.

Waschbar ist dieses Füllmaterial leider nicht.

Bio-Schafschurwolle​​​​

Die Bio-Schafschurwolle ist gut für Dich geeignet, wenn Du nach einem kuschelig-weichen Bio-Material für Dein Kissen suchst. 🐑

Dabei solltest Du wissen, dass Schafschurwolle einen Eigengeruch hat, da es sich um ein absolutes Naturprodukt handelt.

Vorteilhaft ist, dass die Schafschurwolle eine gute Klimatisierung, eine hohe Atmungsaktivität sowie ein optimales Feuchtigkeitsmanagement hat.

Somit liegst Du jederzeit trocken und nie zu warm oder zu kühl.

Des Weiteren hat sie selbstreinigende Eigenschaften und kann zur Pflege einfach gelüftet werden.

In die Waschmaschine stecken darfst Du Schafwolle aber nicht!

Kapokfaser

Die flexible Kapokfaser ist die weichste Füllung.

Das Material ist ein nachwachsender Rohstoff aus einer Hohlfaser mit Lufteinschluss.

Daher ist es sehr leicht und gut isoliert.

Wenn Du also ein fluffiges, leichtes Gefühl magst, könntest Du mit Kapok richtig liegen.

Feuchtigkeit wird aufgrund der natürlichen Wachsschicht nicht eingelagert. 💧

Die gute Nachricht für Allergiker:

Cellulose ist der Hauptbestandteil der Kapokfaser und hilft dabei, Ungeziefer wie Milben fernzuhalten.

Waschbar ist Kapok nicht, jedoch hat es eine hohe Selbstreinigungskraft.

Dinkel

Zu guter Letzt kommt noch das Material Dinkelspelz hinzu.

Dieses Inlett soll laut Hersteller Deine Halswirbelsäule stützen und massieren.

Enthalten ist Kieselsäure, die die Wärmebildung anregt und sich entspannend auf die Nackenmuskulatur auswirkt.

Die formstabilen Dinkelspelzen bestehen aus Dinkel-Kernen aus ökologischem Anbau und sind leider nicht waschbar.

Buchweizenschalen

Dieses Füllmaterial wird aus der Außenschale von Buchweizenkörnern hergestellt.

Laut Herstellerangaben sollen sie für eine gute Belüftung sorgen und so einen starken Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich ermöglichen.

Außerdem soll sich das hypoallergene natürliche Material sehr gut anpassen und so für eine starke Stützung deiner Nackenkonturen ohne Druckstellen sorgen.

Auch bei den Buchweizenschalen gilt: regelmäßig auflockern und nicht in die Waschmaschine stecken!

Für wen ist das mySheepi Kissen geeignet?

Da es sich beim mySheepi um ein anpassbares Kissen handelt, eignet es sich grundsätzlich für viele verschiedene Schlaftypen geeignet.

Wir würden Dir bei der Kissenwahl definitiv auch zu einem anpassbarem Kissen raten.

Denn die richtige Kissenhöhe hängt von so vielen Faktoren ab…

… es gibt einfach nicht die eine richtige Kissenhöhe für alle.

Entscheidend ist unter anderem Deine Schlafposition, die Festigkeit Deiner Matratze sowie Dein individueller Körperbau.

mySheepi Versandbox inklusive Versandumfang
Da das Füllmaterial beim mySheepi lose ist, kann es von Dir komplett eigenständig angepasst werden. / Foto: © Sleep Hero

Bei mySheepi ansehen*139 €

Du kannst entweder mehr Material hinzufügen, um eine größere Höhe einzustellen, oder aber mehr Material entnehmen, um das Kissen flacher einzustellen.

Ein echter Allrounder also!

Die integrierte Nackenrolle soll zudem Deinen Kopf- und Nacken besser abstützen und sich so auch Deinem Atlaswirbel anpassen. Dazu gleich aber noch mehr Details.

Das mySheepi Kissen in der Seitenlage

Schläfst Du größtenteils auf der Seite, benötigst Du ein höheres Kissen.

Je nach Schulterbreite und Matratzenhärte könnte bei einem Kissen für Seitenschläfer eine Höhe zwischen ca. 8 und 16 cm richtig sein.

Probeschläferin auf dem mySheepi Kissen
Es kann sein, dass Du erstmal einige verschiedene Höhen ausprobieren musst, um die passende Einstellung zu finden. / Foto: © Sleep Hero

Als Faustregel gilt: Du musst so schlafen, wie Du stehst. Das heißt: Dein Kopf sollte in einer gerade Linie mit der Wirbelsäule sein.

Für Seitenschläfer ist dafür vor allem die Matratzenhärte und Schulterbreite entscheidend.

Sinkt Deine Schulter gut in die Matratze ein, wird die Lücke zwischen Kopf und Matratze weniger groß ausfallen.

In diesem Fall kannst Du das mySheepi etwas niedriger einstellen.

Schläfst Du auf einer zu harten Matratze, muss das Kissen dies mit einer höheren Einstellung ausgleichen.

Daher gibst Du dem mySheepi Kissen so viel Füllung hinzu, bis es hoch genug ist.

mySheepi Höhe
Du kannst das mySheepi Kissen in der Höhe an Dich anpassen. Foto: © Sleep Hero

Beim individuellen Einstellen schlägt sich das mySheepi sehr gut, denn dank der losen Füllung kannst Du die Kissenhöhe punktgenau auf Dich einstellen.

Selbst besonders breitschultrige Menschen können hier gut bedient werden, denn auf eine Kissenhöhe von 16 cm kommen die meisten Nackenkissen gar nicht.

Das mySheepi Kissen in der Rückenlage

Rückenschläfer sollten grundsätzlich weniger Füllmaterial als Seitenschläfer verwenden. Denn auf dem Rücken benötigst Du eine niedrigere Kissenhöhe.

Wichtig: Auch bei Rückenschläferkissen kann der optimale Wert schwanken und je nach Statur und Matratzenhärte ungefähr zwischen 6 und 10 cm betragen.

Du musst in dieser Lage unbedingt darauf achten, dass Dein Kopf nicht nach vorne abknickt.

Probeschläferin in der Rückenlage auf dem mySheepi Kissen
Drückt die Nackenrolle Dich zu weit hoch, entnehme einfach noch etwas mehr Füllmaterial. / Foto: © Sleep Hero

Dies ist sonst ein Indiz dafür, dass Du zu viel Füllmenge verwendet hast.

Zum Glück kannst Du das ja beim mySheepi einfach beheben. Aber Du siehst, weshalb ein Kissen mit einer einzigen Höhe einfach keinen Sinn macht…

Sollte Dir wie bei uns im Test die Nackenrolle etwas zu sehr in den Nacken piken, kannst Du übrigens auch diese in der Höhe anpassen und zum Beispiel etwas Material entnehmen.

Das mySheepi Kissen in der Bauchlage

Vorab: Aus ergonomischer Sicht sollten Menschen in Bauchlage, wenn dann eher ohne Kissen schlafen.

Als Bauchschläfer musst Du ganz zwangsläufig Deinen Kopf links oder rechts zur Seite drehen. Das verdreht den Nacken und Deine Wirbelsäule. Autsch!

Solltest Du aber trotzdem ein Kissen verwenden wollen, musst Du unbedingt darauf achten, das Kissen so niedrig wie möglich einzustellen.

Entnehme einfach so viel Material, wie es sich für Dich am komfortabelsten anfühlt. Du solltest aber nicht höher als 3 cm liegen.

Schläfst Du überwiegend in Bauchlage, kannst Du das Kissen auch einfach wenden, sodass sich die Nackenrolle unter der Hauptkammer befindet und in dieser Schlafposition deshalb nicht stört.

Aus unserer Sicht gehört das mySheepi Home deshalb zu einem der wenigen Modelle, die sich wirklich für alle Schlafpositionen eignen können!

Bei mySheepi ansehen*139 €

Für wen ist das mySheepi Kissen weniger geeignet?

Nicht das richtige Kissen für Dich ist das mySheepi Kissen zunächst einmal, wenn Du ein kleines Budget zur Verfügung hast.

Denn mit einem Preis im dreistelligen Bereich ist es natürlich nicht gerade ein Schnäppchen.

Ansonsten dürfte auch das lose Füllmaterial nicht jedermanns Sache sein.

Denn dieser Ansatz bietet zwar unbegrenzte Möglichkeiten, aber eben auch eine gewisse Herausforderung, Kissen und Nackenrolle für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll zu befüllen.

Im Vergleich zu Schaumstoffschichten – wie bei anderen (höhenverstellbaren) Kopfkissen – ist das mySheepi etwas weniger formstabil, weil die Füllung im Innern des Kissens frei beweglich ist.

So haben wir den Schlafkomfort empfunden

Wir denken, dass es beim Schlafkomfort vor allem auf die gewählte Füllung des mySheepi Kissens ankommt.

Wir haben die Premium Super Soft und Medline Premium Füllung ausprobiert.

Letztere empfanden wir persönlich als zu fest. Wir bevorzugen eindeutig die Premium Super Soft Version.

Hier kann sich Dein Kopf schön an das Kissen anschmiegen und einen hohen Schlafkomfort genießen. Natürlich vorausgesetzt Du bevorzugst das fluffig weiche Gefühl eines Kissens.

Solltest Du eine festere Version mit etwas mehr Stabilität bevorzugen (ohne zu tiefes Einsinken) solltest Du jedoch die Medline Premium Füllung wählen.

Bei mySheepi ansehen*139 €

Einige Leser haben uns in Emails spezifisch nach der Nackenrolle gefragt.

Am Anfang fühlte sich die Nackenrolle schon etwas ungewohnt an. Aber man muss dem besonderen Kissenkonzept ein paar Nächte Zeit geben.

Nach einigen Nächten hat uns die Nackenrolle in der Tat sehr gut abgestützt. Vor allem in der Seitenlage, in der Du ja die Lücke zwischen Matratze und Kopf ausgleichen musst.

Nackenrolle des mySheepi Kissens schmiegt sich an unsere Probeschläferin.
Foto: © Sleep Hero

Wenn es irgendwie zwickt in der Nacht, am nächsten Tag einfach die Füllung entsprechend anpassen.

Sehr wahrscheinlich war das Kissen dann zu hoch oder zu niedrig eingestellt.

Nichtsdestotrotz empfinden wir das lose Füllmaterial als nicht ganz so perfekt wie Schaumlagen.

Denn das lose Material kann sich nachts verschieben und dazu führen, dass an manchen Stellen mehr Material ist und an anderen Stellen weniger.

Daher empfehlen wir, das Kissen jeden Abend vor dem Schlafengehen nochmal gut ausschütteln, damit sich das Material gleichmäßig verteilt.

Kissenbezug & Pflege

Der Kissenbezug des mySheepi besteht zu 100% aus Baumwolle und ist so besonders hautfreundlich.

Das gesamte mySheepi Kissen lässt sich bei 60 Grad in der Waschmaschine reinigen.

Wichtig ist, dass Du das Kissen nach dem Waschen gut aufschüttelst. Ansonsten kann es sein, dass die mySheepi Medline Füllung verklumpt.

Waschinstruktionen beim mySheepi Kissen
Die Waschinstruktionen findest Du angenäht an den Bezug des mySheepi Kissens. / Foto: © Sleep Hero

Wer möchte, kann das Kissen nach der Reinigung auch im Trockner auf geringer Stufe trocknen lassen.

Hinweis: Die Reinigung in der Waschmaschine geht nur, wenn Du Dich für die Standard-Füllung Medline entscheidest, denn die Naturfüllungen wie Wolle oder Buchweizen haben in der Waschmaschine nichts verloren!
Naturfüllungen solltest Du vor dem Waschen herausnehmen, und nur den Bezug in die Maschine stecken.

Das mySheepi Kissen ist vollständig mit dem Label Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Das bedeutet, dass alle Materialien vollumfänglich auf Schadstoffe geprüft worden sind.

Der dazugehörige Kissenbezug

Hier kommt dem mySheepi seine spezielle Form etwas zum Nachteil. Denn der Bezug muss genau auf das Kissen inklusive Nackenrolle passen.

Laut Hersteller auch einen herkömmlichen Kissenbezug verwenden, doch dieser sitzt nicht so passgenau wie der speziell dazu passende Kissenbezug von mySheepi.

Besser ist es also, das mySheepi Modell direkt mit einem passendem mySheepi Bezug zu bestellen.

Den mySheepi Kissenbezug gibt es in mehreren, verschiedenen Farben:

  • Beige
  • Dunkelgrau
  • Dunkelblau

Lieferung & Kundenservice

Der kostenlose Versand erfolgte sehr schnell und einfach.

Bereits nach 2 Tagen kam das Paket bei uns an und wir konnten es direkt testen.

Übrigens: Das mySheepi Kissen kommt mit DHL Green – wird also umweltschonender versendet.

Das Auspacken

Das Auspacken vom mySheepi Kissen war sehr einfach und ging schnell vonstatten.

Die Verpackung ist aus unserer Sicht sehr kompakt und hochwertig.

Das mySheepi Kopfkissen kam in einer schützenden Seidenpapierhülle an und war vollständig sauber. Schön ist, dass bei mySheepi vollständig auf Plastik verzichtet wurde. 👍

mySheepi Verpackung Karton

mySheepi Verpackung

Das mySheepi Kissen riecht neutral, daher können wir hier nichts beanstanden.

Ebenso im Paket enthalten ist eine braune Tüte mit Nachfüllmaterial.

Wir konnten unser mySheepi also sofort nachfüllen und mussten nichts nachbestellen.

Außerdem haben wir eine Anleitung mit Bebilderung erhalten.

Damit wussten wir aber nur ungefähr, wie viel Füllmaterial wir im mySheepi Kissen unterbringen sollen.

Der Kundenservice

Wenn Du aber mal ein Problem mit Deiner Lieferung haben solltest, steht der freundliche mySheepi Kundenservice für Dich bereit.

Wir haben mySheepis Kundenservice mit ein paar Fragen bezüglich der Befüllung des Kissens getestet und haben innerhalb von Stunden bereits unsere Antwort erhalten.

Auch in den über 8.000 Kundenbewertungen (4,62 / 5 Sternen, Stand: 20.12.2023) bei TrustedShop wird der Kundenservice von mySheepi regelmäßig gelobt.

Von über 8.000 Bewertungen sind nur ca. 5% kritisch (Stand: 20.12.2023).

Die kritischen Stimmen betreffen vor allem die Funktionsweise des Kissens, oder kritisieren, dass die Verspannungen im Nacken bestehen bleiben.

Das kann aber immer individuell sein und auch an der falschen Füllmenge liegen.

Positiv ist uns auch aufgefallen, dass der Hersteller auf die Kommentare der User direkt eingeht.

Mit den Kommentaren versucht mySheepi den Usern weiterzuhelfen und eine Lösung zu finden.

Bei mySheepi ansehen*139 €

Mehr Produkte von mySheepi

Neben dem mySheepi Home Kissen und der dazugehörigen Kissenbezüge hat der Hersteller noch einige andere Produkte im Sortiment:

Das mySheepi TRAVEL Reisekissen

Das TRAVEL Kissen ist quasi eine kleine und kompakte Version des HOME Kissens.

Logischerweise ist das TRAVEL Kissen für alle Reiselustigen gedacht, die auf ihren Reisen nicht auf Ergonomie und Komfort verzichten wollen.

mySheepi Travel Kissen
Auch im Urlaub kannst Du auf Dein mySheepi in Zukunft zählen. / Foto: © mySheepi

Zusätzlich zum mySheepi TRAVEL kannst Du Dir sogar eine Travelbag mit Karabinerhaken dazubestellen, um das Kissen an Rücksack oder Koffer zu befestigen.

Da bekommt man direkt Fernweh... 🏖️

Bei mySheepi ansehen*89 €

Das mySheepi KIDS für Kinder

Nicht nur für Erwachsene gibt es das passende Kissen-Modell von mySheepi, sondern auch für Kinder.

mySheepi Kids Kissen
Bei Kindern ist das hautfreundliche Material sehr wichtig. Foto: © mySheepi

Der Stoff für Kinder ist wesentlich weicher und anschmiegsamer.

Außerdem gibt es weitaus buntere Kissenbezüge mit unterschiedlichen Motiven. So zum Beispiel auch einen Bezug mit der Maus aus der Sendung mit der Maus. Fanden wir super!

Ansonsten handelt es sich um dasselbe Kissenkonzept wie auch beim HOME Kissen.

Bei mySheepi ansehen*79 €

Das mySheepi Kissenspray

Wir haben auch das mySheepi Kissenspray aus dem Sortiment ausprobiert und waren sehr zufrieden damit.

Die Anwendung ist einfach und der Geruch nicht zu penetrant.

Kissenspray mySheepi
Foto: © Sleep Hero

Leider befinden sich in einer Flasche aber nur 30 ml – die dürfte nach unserem Geschmack gerne auch ein bisschen größer ausfallen!

Bei mySheepi ansehen*8,90 €

Vergleich mit anderen Kissen

Das mySheepi Home zählt zu unseren Favoriten unter den Nackenkissen.

Doch trotzdem ist natürlich auch das mySheepi nicht für jeden das richtige Kissen.

Und auf dem Kissenmarkt gibt es definitiv bärenstarke Konkurrenz!

In diesem Abschnitt ziehen wir jetzt deshalb den Vergleich mit den besten mySheepi Alternativen!

mySheepi Home vs. Lilia Forever Pillow

Das mySheepi Home und das Forever Pillow von Lilia sind beides höhenverstellbare Kissen.

Du kannst die Kissenhöhe und das Liegegefühl also relativ flexibel an Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

In ihrer Herangehensweise aber – allem voran im Aufbau – sind die beiden Modelle grundverschieden.

Denn das mySheepi wird ja mit losem Füllmaterial gefüllt – standardmäßig mit Polyester-Hohlfaser, aber auch Naturfüllungen wie Dinkel oder Kapok sind möglich.

mySheepi Home Lilia Forever Pillow
Material Polyester-Hohlfaser oder Naturfüllungen Visco- & Kaltschaum
Größe 40x60 cm & 40x80 cm 40x60 cm
Besonderheit

An alle Schlafpositionen anpassbar.

Freie Anpassung mit losem Füllmaterial.

Integrierte Nackenrolle.

Verschiedene Füllmaterialien inkl. Naturfüllungen.

An alle Schlafpositionen anpassbar.

Kann auf ganze 4 cm minimiert werden.

Geeignet für...
  • Alle Schlafpositionen
  • Personen, die eine Naturfüllung wollen
  • Menschen mit Verspannungen
  • Alle Schlafpositionen
  • Leichte Schwitzer
Hier ansehen Bei mySheepi ansehen*139 €
Für Sleep-Hero Fans: -5% extra bei Lilia
SLEEPHERO5
Forever Pillow ansehen*132,05 €

Das Lilia Kissen ist dagegen mit 4 herausnehmbaren Schaumschichten aus Memoryschaum und Kaltschaum gefüllt.

Damit hast Du natürlich etwas weniger Flexibilität in der Höhenanpassung als beim MySheepi.

Aber mit vier Höhenstufen von 3 cm bis 13 cm hast Du immer noch beste Voraussetzungen, das Kissen individuell an Deine Schlafbedürfnisse und an jede Schlafposition anzupassen.

Das Forever Pillow setzt auf die klassische Seifenform – eine integrierte Nackenrolle gibt es hier nicht.

Dafür besticht das Kissen dank seiner hochwertigen Schäume aber mit einer sehr guten Formstabilität, Körperanpassung und Druckentlastung.

Für uns ist das Forever Pillow von Lilia das beste Nackenkissen, das wir bislang ausprobiert haben.

mySheepi Home vs. Emma Elite Stützkissen

Auch das Emma Elite Stützkissen lässt sich in seiner Höhe an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

In diesem Modell gibt es allerdings nur 2 einzelne Memoryschaum-Schichten.

Deswegen hast Du logischerweise weitaus weniger Flexibilität in der Anpassung als beim mySheepi Home.

Das Emma Elite besteht aus einer flachen Schicht mit 4 cm Höhe und einer ergonomisch geformten, 7 cm hohen Schicht.

Deshalb ist es eigentlich auch nur für Rücken- und Seitenschläfer gedacht.

Natürlich könnte ein Bauchschläfer auch lediglich die niedrige Basisschicht verwenden, aber in diesem Fall lohnt es sich wahrscheinlich kaum, in dieses Modell zu investieren.

mySheepi Home Emma Elite Stützkissen
Material Polyester-Hohlfaser oder Naturfüllungen Viscoschaum
Größe 40x60 cm & 40x80 cm 40x70 cm
Besonderheit

An alle Schlafpositionen anpassbar.

Freie Anpassung mit losem Füllmaterial.

Integrierte Nackenrolle.

Verschiedene Füllmaterialien inkl. Naturfüllungen

Wabenförmiger Bezug für optimale Luftzirkulation.

In der Höhe anpassbar.

Geeignet für...
  • Alle Schlafpositionen
  • Personen, die eine Natufüllung wollen
  • Menschen mit Verspannungen
  • Rücken- & Seitenschläfer
  • Starke Schwitzer
Hier ansehen Bei mySheepi ansehen*139 € -40% bei Emma*95,40 €

Die größte Besonderheit beim Emma Elite Stützkissen ist der innovative Air-Grid-Bezug.

Dieser Bezug mit seiner auffälligen Wabenstruktur ist konzipiert, um Körperwärme besonders effizient abzuleiten.

Deshalb kann das Emma Elite auch als Kühlkissen verwendet werden und ist deshalb besonders gut geeignet für Menschen, die nachts leicht ins Schwitzen kommen.

Für den einen oder anderen könnte sich diese Struktur des Bezugs aber auch etwas gewöhnungsbedürftig anfühlen.

Beim mySheepi dagegen wird ein angenehmer Bezug aus 100% Baumwolle verwendet.

Unser Fazit zum mySheepi Kissen

Wir waren nach unserem Probeschlafen mit dem mySheepi sehr zufrieden.

Sehr gut gefallen hat uns die große Flexibilität des Kissens dank des losen Füllmaterials.

So kann sich jeder das passende Kissen für sich zusammenbauen.

Das Füllmaterial gibt einem ein angenehm weiches Liegegefühl. Die integrierte Nackenrolle sorgt für ein gutes Stützverhalten.

Das mySheepi Kissen ist vor allem für Menschen geeignet, die nicht auf das wohlig, weiche Gefühl eines Daunenfederkissens verzichten, aber auch keine Kompromisse bei der Ergonomie eingehen wollen.

Bei mySheepi ansehen*139 €

Willst Du noch mehr über mySheepi erfahren? Wir haben den Gründer Lars Reimann interviewt!

Unsere Einschätzung

4.6
  • Anfangsgeruch

    Überhaupt keiner - sehr positiv

  • Lieferung & Rückgabe

    Lieferung & Rückgaben waren bei uns völlig problemlos und schnell.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    An sich recht teuer, aber Du erhältst auch eine gute Qualität dafür.

  • Schlafkomfort

    Der Komfort ist gut, aber Du musst Dir Deine Höhe selbst optimal richtig einstellen.

  • Material

    Zu 100 % aus Baumwolle und daher pflegeleicht sowie hautfreundlich. Stabilität könnte etwas besser sein.

Anfangsgeruch
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis
Schlafkomfort
Material

FAQ

  • Darum bietet das mySheepi Kissen Vorteile für unruhige Schläfer


    Auch wenn Du ein eher unruhiger Schläfer bist und im Schlaf etwa häufig zwischen Rücken- und Seitenlage wechselt, hat das mySheepi Kissen im Vergleich zu manch anderem Kissen einen Vorteil.

    Wie wir beim Ausprobieren schnell herausgefunden haben, wandert die bewegliche Nackenrolle bei Positionswechseln immer mit Dir mit.

    Dadurch ist der Halswirbelsäulenbereich bewegungsfrei und die gute Stütze bleibt durchgängig erhalten.

    Hier sehen wir dank der Beweglichkeit der Nackenrolle und auch des losen Füllmaterials einen gewissen Vorteil im Vergleich zu formstabilen Nackenkissen.

    Gerade auf einem Kissen aus Memory Foam können Positionswechsel während der Nacht etwas unangenehm sein.

    Denn dank der Formstabilität des Schaummaterials und der verzögerten Rückstellkraft von Memoryschaum dauert es bei jeder Bewegung ein paar Sekunden, bis sich der Schaum an Deine neue Position angepasst hat.

    Thumbs-Up für die vielseitige und flexible Anwendung beim mySheepi Kissen!👍

  • Was hat es mit dem isometrischen Training auf sich?


    Laut Hersteller kannst Du mithilfe des Kissens nachts ein sogenanntes isometrisches Training durchführen.

    Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung trainierst Du Deine Hals-Nacken-Muskulatur, und genauer gesagt Deinen "Atlaswirbel". 💪

    Das isometrische Training soll helfen, Verspannungsbeschwerden zu lindern.

    Welche Funktion hat der Atlaswirbel?

    Ein Forschungsteam hat sich mit dem Atlaswirbel, dem ersten Halswirbel, näher beschäftigt.

    Und herausgefunden: Er ist das Bindeglied zwischen Kopf und Körper.

    Wichtig zu wissen ist, dass der Atlaswirbel an sich nicht schmerzt, sondern die Atlasringmuskulatur, die um diesen Wirbel herum liegt.

    Durch eine Fehlhaltung beim Sitzen oder Liegen entsteht Spannung in den umliegenden Nervenbahnen.

    Dadurch kann es zu Schmerzen kommen.

    Und genau das führt laut einer Studie zu einer schlechten Schlafqualität.

    Dieser sensible Wirbel muss daher sanft unterstützt werden.

    Übrigens: Über den Atlas erfolgt die zentrale Blutversorgung des Gehirns. Zudem hält der Bereich den Kopf aufrecht.

    Sobald der Kopf aber in eine schräge Ruheposition kommt, wird diese Belastung der Muskulatur ungleichmäßig.

    Das kann zu Nackenschmerzen und dem bekannten HWS-Syndrom führen.

    Übrigens: Wer Nackenbeschwerden hat, der schläft deshalb nicht nur schlechter, sondern leidet laut einer Studie unter Umständen auch häufig an Folgeerkrankungen wie Tinnitus und Migräne.

    Der Begriff "Isometrisch" bedeutet, die Kraft zu steigern und Schäden der Muskulatur zu minimieren.

    Beim isometrischen Training behältst Du das Gewicht, also in diesem Fall den Druck des Kopfes auf das Kissen, in einer bestimmten Position bei.

    Ist Dein Hals-Nacken-Bereich trainierter, dann ist dieser nicht so schnell überlastet und es entstehen auch weniger Verspannungen und Schmerzen.

    Laut mySheepi wird das isometrische Training durch das Liegen auf dem speziell geformten aktiviert und gekräftigt. 💪

    Die Halswirbelsäule wird ergonomisch gelagert und währenddessen unterstützt.

    Der Raum zwischen der Matratze und dem Hals wird durch die individuell anpassbare Nackenrolle gefüllt. Somit kommt es zu einer gleichmäßigen Verteilung des Drucks auf den Nackenbereich.

    Solange die Nackenrolle nach oben zeigt, entsteht mehr Druck auf die Muskulatur.

    Zeigt sie nach unten, wird weniger Druck ausgeübt.

    Durch das Drehen des Kissens ändert sich die Stützverteilung.

    Dieser Wechsel von Anspannung und Entspannung der tiefen Beuge- und Streckmuskulatur trainiert Deinen Nackenbereich.

    Um diesen Trainingsprozess also durchzuführen, solltest Du laut mySheepi das Kissen alle drei Nächte wenden.

  • Die mySheepi Größen


    Das mySheepi Home Kissen gibt es in den folgenden Größen:

    • mySheepi Kissen 60x40 cm

    Beide Maße sind klassische Nackenkissen-Formate und aus ergonomischer Sicht gut geeignet.

    Denn die "kurzen" 40 cm Länge dafür sorgen, dass Dein Schulterbereich nicht auf dem Kissen aufliegt– wie es bei den immer noch häufig verwendeten klassischen 80x80-Kissen der Fall ist.

    Ein Argument für das kompaktere 40x60 cm Modell ist seine Transportfähigkeit sowie der zusätzliche Platz, falls Du gleich zwei Kissen nebeneinander im nicht allzu breiten Doppelbett unterbringen möchtest.

    mySheepi Groesse
    Foto: © Sleep Hero

    Für das mySheepi 80x40 cm Kissen spricht dagegen die zusätzliche Kissenfläche.

    Das größere Modell eignet sich insbesondere, wenn Du Dich viel im Schlaf bewegst.

    Du musst nur bei den Naturfüllungen Bio-Schafwolle, Kapok-Faser und Dinkelspelz vorsichtig sein.

    Diese entnimmst Du am besten und lüftest sie oder tauschst sie aus.

    Die mySheepi Kissen mit der Basisfüllung Premium Super Soft kannst Du bei 60 Grad reinigen.

  • Kann ich das mysheepi Kissen probeschlafen?


    Ja, Du kannst das mySheepi Kissen 100 Tage lang probeliegen.

    In diesem Zeitraum kannst Du es ohne Schutzbezug nutzen und auch die Füllmenge ändern, um es an Dich anzupassen. ✅

    Wenn es Dich nicht überzeugt, schickst Du es einfach kostenlos an den Hersteller zurück und erhältst Dein Geld zurück.

  • Ist das mySheepi von Stiftung Warentest getestet worden?


    Bisher hat Stiftung Warentest das mySheepi Kissen nicht untersucht.

    Das liegt auch daran, dass es zu dem Zeitpunkt des letzten Tests der Stiftung Warentest das mySheepi Modell noch gar nicht gegeben hat.

    Der Anbieter ist nämlich erst seit 2018 auf dem Markt.

    Im Jahr 2017 hat das Prüfinstitut zum letzten Mal 20 Nackenstützkissen getestet.

  • Quellen

Maren Bertits

Maren Bertits

Sleep Certified Content Writer

Als Texterin ist es mir wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen.

Auf diesem Weg möchte ich meinen Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um meine Leser bestmöglich zu beraten, habe ich verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".

Bei Fragen an mich direkt, erreichst Du mich unter maren@airi.media oder über mein LinkedIn-Profil.

Erfahre mehr über unser Team.

War dieser Beitrag hilfreich?
Hinterlasse einen Kommentar
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.