Leesa Matratze

Leesa Matratze - Unser 2024 Erfahrungsbericht

Letztes Update am: 12.03.2024 Lesedauer: 9 min.

Die Leesa Matratze ist leider seit dem 1. Mai 2020 nicht mehr in Europa erhätlich.

Die Leesa Matratze ist seit ein paar Jahren eine der beliebtesten Matratzen in den USA.

Sie gehört aber auch zu unseren persönlichen Favoriten. Die Leesa bietet einfach einen sehr guten Schlafkomfort und begeistert damit.

Was unterscheidet die Leesa von anderen Matratzen?

Leesa Matratze auf dem Bett

Vorteile

  • Für die meisten Personen und Schlaftypen zu empfehlen
  • Hohe Anpassungsfähigkeit
  • Hervorragendes Nachschwingverhalten (gut für Paare)
  • Druckentlastendes Material
  • Samtweicher, schöner Bezug
  • Insgesamt hochwertiges Produkt
  • Mittleres bis etwas wärmeres Schlafklima
  • Kostenlose Lieferung
  • 100 Tage Probeschlafen
  • Risikofreier Kauf

Nachteile

  • Weniger geeignet für Personen, die stark schwitzen
  • Anfänglich leichter Neugeruch (Matratze gut lüften)
  • Nicht billig (beachte deshalb aktuelle Rabattcodes)
  • Memoryschaum nicht optimal für sehr unruhige Schläfer

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Hochwertige Schaumstoffmatratze
  • Passt sich gut an den Körper an und sorgt für einen hohen Schlafkomfort
  • Die Leesa ist universell nutzbar und ist für die meisten Schlaftypen geeignet
  • Den Härtegrad der Leesa würden wir als mittelfest beschreiben

So probieren wir Produkte aus

Wir haben Hunderte von Stunden damit verbracht, eine große Auswahl an Matratzen und Schlafzubehör zur Probe zu schlafen.

Die von uns ausprobierten Produkte erhalten das Sleep Hero Siegel, ein Zeichen für die Zuverlässigkeit unserer Bewertung.

Wenn Du mehr über unser Probeschlafen erfahren möchtest, besuche unsere Seite über unsere  Methoden.

Für Produkte, die wir nicht selbst ausprobieren, investieren wir viel Zeit und Energie, um den Markt zu durchforsten und zu recherchieren.

Darüber hinaus werden unsere Artikel häufig von unserem Team von Schlafexperten überprüft, um sicherzustellen, dass unsere Informationen zuverlässig sind.

Aufbau / Zonen

Die Leesa Matratze ist eine Schaumstoffmatratze und besteht insgesamt aus drei unterschiedlichen Schäumen: Avena, Visco- und Basisschaum.

Das Besondere an der Leesa ist die gelungene Kombination der Schäume. Der festere sowie kühle Avena-Schaum bildet das ideale Pendant zu dem weicheren und warmen Memoryschaum.

Der Matratzenaufbau der Leesa im Detail:

  • Oben: 5 cm Avena-Schaum: patentiertes, langlebiges Material mit angenehmem Kühlungseffekt. RG: 50 kg / m³.

  • Mitte: 5 cm Visco-Schaum: hoher Qualität - passt sich optimal den Körperkonturen an, reduziert Druckpunkte und speichert Körperwärme in kalten Winternächten. RG: 45 kg / m³.

  • Unten: 15 cm Basisschaum: fördert Stabilität und reduziert Kuhlenbildung, unterstützt die oberen Komfort-Schichten. RG: 32 kg / m³.

Der Visco-Schaum sorgt für eine äußerst gute Druckentlastung und Körperanpassung.

Dadurch ist auf der Leesa auch ein so hoher Schlafkomfort möglich.

Die Schäume passen sich optimal an den jeweiligen Schläfer an und sorgen gleichzeitig für eine gute Entlastung sowie Stabilisierung des Rückens und der Wirbelsäule.

Eindrucktest Leesa Matratze
Druckt man in den Schaum ein... / Foto: © Sleep Hero
Fingerabdruck durch Visco-Schaum
...hinterlässt der Visco-Schaum einen Abdruck. / Foto: © Sleep Hero

Auf diesem Bild kann man sehr gut die spezielle Anpassung des Visco-Schaums sehen.

Man drückt in den Schaum und einige Sekunden später erkennt man immer noch den Abdruck. Aus diesem Grund wird diese Schaumart manchmal auch als Memoryschaum bezeichnet.

Bezug und Pflege

Der Polyesterbezug der Leesa Matratze ist silbergrau und trägt vier weiße Streifen. Dieses Design ist das „Markenzeichen“ der Leesa und verleiht der Matratze ein elegantes Äußeres.

Leesa Matratze Bezug mit Streifen
Klassisch für die Leesa Matratze sind die vier weißen Streifen auf dem Bezug. / Foto: © Sleep Hero

Damit hebt sich die Leesa auch optisch angenehm von anderen Matratzen ab, die meist in schlichtem Weiß gehalten sind.

So kann bereits das Beziehen der neuen Matratze Freude bereiten.

Was uns hier begeistert hat, war das Gefühl des Bezugs. Es fühlt sich weich und hochwertig an.

Der Bezug ist aufgrund der feinen Materialverstrickung atmungsaktiv. Er lässt sich dabei auch leicht abnehmen und kann gereinigt werden.

Aufgrund der Feinheit des Materials sollte er vorsichtshalber aber per Hand gewaschen werden. In die Waschmaschine sollte man den Bezug aber nicht packen.

Hersteller Logo am Bezug der Leesa Matratze
Foto: © Sleep Hero

Die Leesa hat, wie alle neuen Schaummatratzen, beim Auspacken einen anfänglichen Neugeruch.

Dieser ist aber unbedenklich. Hier empfehlen wir für ein paar Stunden das Fenster zu öffnen.

Schlafklima und Atmungsaktivität

Als Schaumstoffmatratze sorgt die Leesa grundsätzlich für ein eher wärmeres Schlafgefühl.

Das liegt daran, dass die Schaumschichten (vor allem der Visco-Schaum) die Körperwärme stärker absorbieren und abspeichern.

Wirklich ins Schwitzen (außer in heißen Sommernächten) kommt man beim Schlafen aber nicht.

Der atmungsaktive Avena-Schaum ist zudem für eine gute Atmungsaktivität zuständig und lässt die Matratze etwas durchatmen.

Er ist auch mit Poren übersehen, die dabei helfen, die Wärme besser abzuleiten.

Offenporiger Avena Schaum der Leesa Matratze

Leesa Matratze Drucktest

Leesa Matratze Schaumschichten von der Seite

Liegeeigenschaften und Schlafkomfort

Der Komfort der Leesa Matratze empfanden wir als hervorragend.

Beim ersten Hinlegen spürt man direkt, wie sich die einzelnen Schäume dem Körper anpassen. So entsteht ein angenehm wohliges Liegegefühl.

Das Liegegefühl der Leesa ist anpassungsfähig, gleichzeitig aber fest und solide. Die Leesa ist die ideale Wahl für Personen, die eine wirklich gute Matratze suchen.
Probeschläferin liegt seitlich auf der Leesa Matratze
Unsere Probeschläferin fühlte sich in der seitlichen Lage auf der Leesa Matratze sehr wohl. / Foto: © Sleep Hero

Der mittlere Visco-Schaum verteilt das Körpergewicht und entlastet den Druck.

Denn die Matratze gibt nur dort nach, wo sie auch belastet wird. Unnötige Druckstellen werden so vermieden.

Wir empfehlen die Leesa Matratze im Grunde genommen für jede Schlafposition.

Sie hat die nötige Festigkeit für Bauch- und Rückenschläfer. Gleichzeitig besitzt sie eine ausreichende Einsinktiefe, die gerade für Seitenschläfer entscheidend ist.

Dies erlaubt es, dass die Wirbelsäule in einer geraden Ausrichtung verbleibt. Dazu kommen wir aber gleich noch genauer.

Unsere Probeschläferin auf dem Rücken auf der Leesa
Die Leesa Matratze passt sich gut an unsere Probeschläferin an. / Foto: © Sleep Hero

Zu einer härteren Matratzen sollten allerdings Bauch- und Rückenschläfer ab 100 kg.

Ein empfehlenswertes Modell wäre für diese Gruppe eine Federkernmatratze wie die Ribeco TFK.

Probeschläferin liegt auf der Leesa in der Seitenlage
Auch in der Seitenlage kann sich die Leesa Matratze gut an unsere Probeschläferin anpassen. / Foto: © Sleep Hero

Für unsere leichte Probeschläferin ist die Leesa absolut perfekt.

Auf dem obigen Bild sieht man wunderbar, wie gut sich die Matratze an die Körperformen anpassen kann. Sie wollte die Leesa am liebsten gar nicht mehr hergeben.

Auch unser etwas schwerere Probeschläfer (1,80m / 90kg) fühlte sich auf der Leesa Matratze ziemlich wohl.

Bevorzugen würde er die Rücken- und Bauchlage. Hier hat er sich gut abgestützt gefühlt. Schmerzen im Schulter- oder Nackenbereich hat er nicht wahrnehmen können.

Schwerer Probeschläfer auf der Leesa in der Rückenlage

Schwerer Probeschläfer auf der Leesa in der Bauchlage

Probeschläfer auf der Leesa Matratze

Wegen des weicheren Härtegrads der Leesa Matratze kann es schonmal sein, dass man die Matratze als zu weich empfindet.

Das dürfte vor allem Personen mit 100+kg so gehen. Schweren Personen raten wir daher nicht zu dieser Matratze.

Dank der 100-tägigen Testphase geht man mit der Leesa im Zweifel so gut wie kein Risiko ein.

Wer aber schon von Anfang an ein härteres Modell bevorzugt, ist mit den folgenden Modellen gut beraten: Emma One (hart) oder der Kipli Matratze.

Ein weiterer Versuch von uns zeigt auch die hohe Punktelastizität der Matratze. Es handelt sich eben um eine qualitativ sehr hochwertige Matratze.

Punktelastizität der Leesa Matratze
Foto: © Sleep Hero
FAQ: Die Leesa ist der Casper ähnlich. Hier geht es zu dem Matratzenduell Leesa vs. Casper.

Matratzen Härtegrad der Leesa

Die Leesa ist eine mittelfeste Matratze. Das bestätigen auch die Erfahrungen unserer Probeschläfer.

Sie schätzen den Matratzen Härtegrad von 1-10, wobei 10 am härtesten ist.

Im Durchschnitt beträgt der Härtegrad auf unserer 24-Härtegradskala also 5,5 von 10 Punkten.

Die Leesa ist damit gefühlt weicher als die Casper.

Mit 5,5 liegt die Leesa also im mittleren Festigkeitsbereich, was recht typisch für eine One-fits-All-Matratze ist.

Schließlich sollen diese Matratze für alle Menschen geeignet sein (was natürlich nicht ganz so stimmen kann).

Leesa Matratze Härtegrad

So tief sinkt man in die Matratze ein

Die Einsinkwerte unserer Probeschläferin auf der Leesa Matratze sehen ziemlich gut aus.

Man kann sehr gut erkennen, dass sie in der Seitenschläferposition im Schulterbereich sehr gut in die Matratze einsinkt.

Auch im Beckenbereich sinkt zu gut ein, wobei im Lendenbereich für mehr Stabilität gesorgt wird. Dadurch wird die Wirbelsäule geschont.

In der Rücken- und Bauchlage liegt sie etwas stabiler. Ihr Körper wird von der Matratze gut abgestützt und entlastet. Das ist auch sehr wichtig. Denn gerade in diesen Positionen darf man nicht zu tief in seine Matratze einsinken.

Etwas ähnliches sieht man auch bei den Werten unseres schwereren Probeschläfers.

Wegen des deutlichen Gewichtsunterschiedes, sinkt er natürlich etwas mehr in die Matratze ein, aber keineswegs zu viel. Auch ihn kann die Leesa Matratze gut abstützen.

Knietest Leesa Matratze

Einsinktiefen Leesa Matratze stehen auf dem Bett

Einsinktiefe Probeschläfer sitzend auf der Kante Leesa Matratze

Probeschläferin (1,78 m / 61 kg) Probeschläferin (1,80 m / 90 kg)
Rückenlage 5 cm 6 cm
Seitenlage 6 cm 7 cm
Bauchlage 2,5 cm 4 cm
Sitzend auf der Kante 11 cm 17 cm
Stehend in der Mitte 16,5 cm 18,5 cm

Hinweis zu den Eininktiefen: Wir messen immer an den gleichen Stellen. Nämlich dort, wo es auf das Einsinken ankommt.

Geben wir also als Position die Seitenlage an, messen wir die Einsinktiefe im Schulterbereich, wohingegen wir in der Rückenlage das Einsinken des Beckens messen.

Für den Bauch wird auch am Bauch abgemessen.

  • Die Leesa Matratze bietet in ejder Schlafposition einen sehr hohen Liegekomfort. Sie kann sowohl von leichten als auch von mittelschweren Personen genutzt werden.
  • Personen über 100 kg sollten generell lieber eine Federkernmatratze, statt einer Schaumstoffmatratze nutzen.
  • Du bist Dir unsicher? Wir haben Schaumstoffmatratzen mit Federkernmatratzen gegenübergestellt.

Ergonomische Anpassung mit der Leesa Matratze

Dank des Matratzenaufbaus der Leesa mit hochwertigen Schäumen ist eine ideale Körperanpassung möglich. Das ist natürlich auch für Leute mit einem hohen orthopädischen Anspruch äußerst hilfreich.

Ergonomische Anpassung der Leesa Matratze
Die Wirbelsäule bleibt bei der Leesa Matratze in einer gesunden Ausrichtung. / Foto: © Sleep Hero

Wie man sehen kann, passt sich die Matratze optimal an unsere Probeschläferin an. Die Wirbelsäule wird gut abgestützt und bleibt in einer gesunden Position.

Auch im Schulterbereich sinkt sie ziemlich gut in die Matratze ein, wobei sie um Lendenbereich wieder gut abgestützt wird. Von Rückenschmerzen berichtete uns unsere Probeschläferin nicht.

Das Nachschwingverhalten - ist die Leesa auch für Paare geeignet?

Das Nachschwingverhalten der Leesa ist außergewöhnlich gut.

Unsere Versuche mit dem Bewegungssensor zeigen, dass die Matratze Bewegungen absorbiert. So wirst Du nachts nicht übermäßig gestört, wenn sich Dein Partner öfter mal dreht oder wendet.

Zunächst überprüften wir den Einstieg eines Schläfers ins Bett, während noch eine andere Person auf der Matratze lag.

Die Messung zeigt: die Matratze bleibt völlig ruhig. Das deckt sich auch mit den Empfindungen der Probeschläferin, welche die Bewegungen nicht wirklich gespürt hat.

Als nächstes wollten wir dann schauen, wie sich die Matratze bei einer Drehung eines Schläfers verhält. Und auch können wir die Leesa Matratze wieder sehr loben. Man sieht nur einen ganz geringen Ausschlag des Messgerätes.

Leesa Matratze mit gutem Nachschwingverhalten
Das Naschwingverhalten der Leesa ist sehr gering. Damit ist sie auch für Paare eine super Wahl. / Foto: © Sleep Hero

Der Lageänderungswiderstand der Leesa ist ziemlich gut. Das liegt auch an den integrierten Schaumschichten.

Es gibt nur wenige Matratzen, die hier besser waren. Sehr gut gefallen hat uns auch das Nachschwingverhalten verschiedener Emma Matratzen.

Das Besondere an der Leesa

Das Besondere an der Leesa Matratze ist neben dem schönen Bezug vor allem die Vielseitigkeit.

Die Leesa ist ein hochwertiges Allrounder-Modell, das wir für nahezu alle Normalsterblichen empfehlen können.

Bemerkenswert ist auch das soziale und ökologische Engagement des Herstellers.

Leesa unterhält eine Kooperation mit der Arbor Day Foundation.

Für jede verkaufte Matratze wird ein neuer Baum gepflanzt. Für jede 10. verkaufte Leesa wird außerdem eine neue Matratze an Bedürftige gespendet.

Bauchschläfer auf der Leesa Matratze
Foto: © Sleep Hero

Tipp: Auch unser Team spendet Testmatratzen an gemeinnützige Organisationen in Berlin. Hier erfährst Du, wie Du Deine alte Matratze fachgerecht und sinnvoll entsorgen kannst.

Die Leesa kann zu Beginn etwas riechen

Das ist aber vollkommen normal und liegt nicht etwa an Schadstoffen oder ähnlichem.

Schaumstoffmatratzen sind leider dafür bekannt, in den ersten paar Tagen einen recht penetranten Geruch zu haben.

Wir würden Dir empfehlen, den Raum, in welchem Deine Matratze liegt, gut durchzulüften. Dann sollte der Geruch relativ schnell verfliegen. Bei uns hat das nur zwei oder drei Tage gedauert.

Um Schadstoffe musst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen. Die Leesa ist auch OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert.

Lieferung und Kundenservice

Die Leesa Matratze wird eingerollt in einer weiß-blau gestreiften Box geliefert.

Die kostenfreie Lieferung erfolgt innerhalb von 5-7 Werktagen. Die Matratze kann neben Deutschland auch nach Österreich geliefert werden.

Leesa Matratze in der Versandbox

Leesa Matratze vakuumverpackt auf dem Bett

Nach dem Auspacken füllt sich die Leesa Matratze binnen wenigen Minuten mit Luft.

Man sollte ihr dann ein paar Minuten Zeit geben, um ihre volle Größe zu entfalten. Aber im Prinzip ist sie direkt einsatzbereit.

Fazit: Leesa Matratze

Die Leesa Matratze erfüllt alle Merkmale einer sehr guten Matratze, weshalb wir sie guten Gewissens empfehlen können.

Sie bietet ein komfortables Liegegefühl und ist anpassungsfähig, ohne dabei zu weich oder zu fest zu wirken. Unser Team empfand die Leesa in allen Liegepositionen als angenehm.

Als mittelfestes Modell kann sie von einem breiten Spektrum von Personen problemlos verwendet werden. Hinzu kommt ein ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Qualitativ fühlt sich die Leesa an wie eine vielfach teurere Luxusmatratze. Sie punktet als Allrounder-Modell, das von nahezu allen Personen und Schlaftypen verwendet werden kann.

Unsere Einschätzung

4.6
  • Schlafkomfort

    Note 1 - Die Leesa ist die bequemste Matratze, die wir bisher hatten.

     
  • Material

    Gelungene Kombination hochwertiger Schäume.

     
  • Anfangsgeruch

    Als Schaumstoffmatratze hat die Leesa einen leichten gummiartigen Anfangsgeruch.

     
  • Klimaeigenschaften

    Der obere Avenschaum ist luftdurchlässig und reduziert das wärme Klima der unteren Schäume.

  • Nachschwingen

    Nahezu perfekt - von den Bewegungen Deines Partner spürst Du kaum etwas.

  • Lieferung & Rückgabe

    100 Tage Testphase - 5-7 Tage Lieferung, keine Probleme.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    Höchste Qualität, fairer Preis. Nicht billig aber ganz bestimmt nicht teuer.

     
Schlafkomfort
Material
Anfangsgeruch
Klimaeigenschaften
Nachschwingen
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis

FAQ

  • Wissenswertes


    Außergewöhlich ist das soziale und ökologische Engagement des Herstellers. Für jede 10. Matratze, die Leesa verkauft, wird eine Matratze an Bedürftige gespendet. Insgesamt kamen so schon 9.000 Matratzen zusammen. Leesa arbeitet außerdem mit der Arbor Tree Foundation zusammen. Für jede Matratze, die verkauft wird, pflanzt Leesa einen neuen Baum. Mit einem Kauf einer Leesa wäre somit sicher, dass Du einem neuen Baum das Leben schenkst und Deinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistest.

  • Zum Hersteller


    Die Leesa wurde von den Unternehmern David Wolfe (ursprünglich aus England) und Jamie Diamonstein in den USA entwickelt. Nach dem riesigen Erfolg in den USA, hat Leesa sich auch in Großbritannien und Kanada durchschlagen können. Dafür setzt der Hersteller auf bewährte Marketingstrategien und hat für seine Kampagnen weltbekannte Sportler, wie den U.S.-Schwimmer Michael Phelps, gewinnen können. Das Erfolgsprinzip von Leesa ist die Kombination von globaler Vision gepaart mit lokaler Produktion.  Seit Anfang 2017 ist die Leesa nun auch erstmals in Deutschland und Österreich erhältlich.

  • Zubehör


    Leesa bietet derzeit in Deutschland noch keine Zubehörartikel wie Kissen, Decken oder Matratzenschoner an. Dies könnte sich aber schon bald ändern. Wir halten Dich natürlich immer auf dem Laufenden!

  • In welchen Größen gibt es die Leesa?


    Wer sich eine Leesa Matratze zulegen möchte, hat leider nicht sehr viel Auswahl, was die Größe betrifft. Zwar sind die beliebtesten Matratzengrößen vorhanden, doch fehlen auch Klassiker wie 100x200 cm oder 120x200 cm.

    Die Leesa Matratze gibt es in den folgenden Größen:

    Die Größe 200x200 cm wird damit komplett außer Acht gelassen. Man kann sie auch nicht mit zwei 100x200 cm Matratzen kombinieren. Hier könnte man als Hersteller noch nachziehen. Sondergrößen werden leider auch nicht angeboten.

    Matratzengrößen im Überblick
    Foto: © Sleep Hero

     

  • Mit welchen Betten kann die Leesa kombiniert werden?


    Grundsätzlich kannst Du die Leesa auf jeder Bettenart sehr gut verwenden. Wichtig ist vor allem, dass die Matratze auf einem stabilen Untergrund liegt, der die Matratze und den darauf liegenden Schläfer gut tragen kann.

    Geeignete Betten könnten sein:

    Laut Hersteller könnte man die Matratze sogar auf den Fußboden legen. Das würden wir allerdings nicht unbedingt empfehlen. Und wenn, dann nur übergangsweise. In einem richtigen Bettensystem wird die Belüftung der Matratze deutlich verbessert und eine Schimmel- oder Milbenbildung wird vorgebeugt. Aus ästhetischen Gründen wäre ein richtiges Bett ebenfalls zu bevorzugen.

     
  • Welcher Lattenrost eignet sich zur Leesa?


    Im Prinzip kann jede Art von Lattenrost für die Leesa Matratze verwendet werden, sei es starr, verstellbar oder elektrisch. Du kannst auch ohne Probleme einen Tellerlattenrost verwenden. Hier kommt es auch auf Deine Präferenzen an und natürlich auch auf Dein Budget.

    Ein variables und gutes Modell ist aus unserer Sicht der Ravensberger "MEDIMED" Lattenrost. Es gibt ihn als starre, verstellbare und elektrische Version. Er hat 44 Leisten, kann 30 Tage getestet werden und hat zudem 7-Zonen. In der verstellbaren Version ist der Lattenrost am Kopf-, Rücken- und Fußteil dreifach verstellbar.

     

    Ravensberger verstellerbarer Lattenrost Medimed
    Ravensberger verstellbarer Lattenrost Medimed. / Foto: © Ravensberger

    Im Prinzip kann jede Art von Lattenrost für die Leesa Matratze verwendet werden, sei es starr, verstellbar oder elektrisch. Du kannst auch ohne Probleme einen Tellerlattenrost verwenden. Hier kommt es auch auf Deine Präferenzen an und natürlich auch auf Dein Budget.

    Ein variables und gutes Modell ist aus unserer Sicht der Ravensberger "MEDIMED" Lattenrost. Es gibt ihn als starre, verstellbare und elektrische Version. Er hat 44 Leisten, kann 30 Tage getestet werden und hat zudem 7-Zonen. In der verstellbaren Version ist der Lattenrost am Kopf-, Rücken- und Fußteil dreifach verstellbar.

  • Brauche ich einen Matratzenschoner?


    Das wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee. Denn so könnte Deine Matratze noch zusätzlich vor Flüssigkeiten oder Dreck geschützt werden. Schließlich kann es schnell mal passieren, dass einem ein Getränk beim Fernsehen umgibt. Für Menschen mit Inkontinenz ist ein wasserabweisender Matratzenschoner oder alternativ eine Matratzenauflage dringend zu empfehlen.

    Wichtig ist jedoch, dass der Matratzenschoner aus atmungsaktiven Material besteht, dass weiterhin eine gute Klimaregulierung gegeben sein kann. 

    Wenn Du das Schlafgefühl noch verfeinern möchtest, solltest Du Dir lieber einen Matratzen Topper zulegen. Sie gibt es aus verschiedenen Schäumen wie Visco-Schaum, Kaltschaum, Latex oder auch Gelschaum.

  • Wie reinige ich eine Schaummatratze?


    Dadurch, dass man den Bezug der Leesa nicht einfach in die Waschmaschine packen kann, sollte bei der Reinigung besonders gut aufgepasst werden, um den Matratzenbezug nicht zu beschädigen.

    Der Hersteller empfiehlt, einzelne Flecken mit lauwarmen Wasser und einen milden Reinigungsmittel zu bearbeiten. Die entsprechenden stellen sollten eingerieben und abgetupft werden. Von einem zu starken Schrubben ist abzusehen.

  • Mehr zu den Zahlungsmöglichkeiten


    Im Leesa Online-Shop gibt es wirklich viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. So steht Deinem Kauf kaum noch was entgegen. Du kannst mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) bezahlen, aber auch Paypal nutzen, falls Du eine Zahlung auf diese Weise bevorzugst. Alternativ wird auch die Sofort-Überweisung angeboten.

    Ein Kauf auf Raten ist bei der Leesa jedoch noch nicht möglich. Bald soll es auch noch die Möglichkeit geben, mit Klarna die Matratze bezahlen zu können.

  • Mehr zur 10-jährigen Garantie


    Sollte Deine Matratze mal nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, könnte ein Garantiefall vorliegen. Dafür solltest Du aber gründlich die Garantiebestimmungen durchforsten. Denn nicht bei jedem bisschen kann man Gebrauch von der 10-jährigen Garantie machen. 

    Wichtig ist auch, dass Du nicht für den Schaden verantwortlich gemacht werden kannst. Denn dann würde eine Garantie nicht eingreifen. Umfasst von der Garantie sind zum Beispiel physische Schwachpunkte des Bezuges. Also Schäden an Nähten oder am Reißverschluss. Hier entscheidet der Hersteller allerdings nach eigenem Ermessen, ob der Bezug repariert oder ersetzt wird. 

    Gedeckt sind aber keine Schäden an der Matratze oder dem Bezug, die durch physischen Missbrauch entstehen. Etwa Brandflecken, Schnitte, Risse oder Flecken. 

  • Quellen

Markus Autor

Markus

Content Writer

Schlaf ist das Fundament, auf dem unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ruhen. Doch zu oft wird er vernachlässigt oder falsch verstanden.

Meine Mission ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung eines guten Schlafs zu schärfen und jedem dabei zu helfen, die Qualität seiner Nachtruhe zu verbessern.

Denn eine gut informierte Wahl kann den Unterschied zwischen einer unruhigen und einer erfrischenden Nacht ausmachen.

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.