Interview mit Andrew Green

Schlaftherapie und Verhaltenstherapie – Interview mit Andrew Green [2024]

Letztes Update am: 21.02.2024 Lesedauer: 7 min.

Hast Du Dich nachts jemals im Bett hin und her geworfen und verzweifelt auf das Einschlafen gewartet?

Leider sind Schlafprobleme absolut keine Seltenheit – aber es gibt Lösungsansätze!

Stell Dir vor, Du könntest Dich von unruhigen Nächten befreien, indem Du die Hintergründe Deiner Schlafprobleme verstehst.

Genau das steckt hinter der Schlaftherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) – ein bahnbrechener Ansatz, der das Wohlbefinden im Schlaf revolutioniert.

Begleite uns in unser Gespräch mit unserem Experten bei Sleep Hero, Andrew Green, der uns Einblicke in die Schlaftherapie und KVT-I gibt.

Intro Schlafcoach Andrew Green

Wer ist Andrew Green – in Kürze:

✔️ Andrew ist ein zertifizierter KVT-I Schlaftherapeut aus Großbritannien.

✔️ Seine Privatpraxis Sleep Therapy West [1] befindet sich in Bristol.

✔️ Per Online-Coaching arbeitet er mit Menschen aus der ganzen Welt.

✔️ Andrew ist Autor von zwei Büchern über den Schlaf: Sleep* und Sleep and Sleep Problems*.

Andrew Green im Porträt

Andrew ist KVT-I-Therapeut (kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie) und lebt im englischen Bristol.

Sein beruflicher Werdegang hat in der Ergotherapie begonnen, wo er zunächst im Bereich der psychischen Gesundheit und dann etwa 25 Jahre lang in der Neuropsychiatrie gearbeitet hat.

Im Jahr 1999 hat Andrew angefangen, in einem Gruppenbehandlungsprogramm für Menschen mit Insomnie mitzuwirken – sein Einstieg in die Arbeit mit Insomnien und anderen Schlafproblemen.

Expertin sitzt vor Büchern
Andrew hat reichlich Erfahrung in einem Spektrum verschiedener medizinischer Fachbereiche. © Sleep Hero

Seitdem er den Gesundheitsdienst verlassen hat, hat er seine eigene private Therapiepraxis entwickelt und coacht Menschen aus aller Welt zu Schlaf und Insomnie – in Präsenz und auch online.

Erfahre mehr über Andrews Arbeit auf der Webseite seiner Praxis Sleep Therapy West [1].

Andrew gibt gelegentlich auch Trainings und hofft, bald wieder an einem neuen Buch zu arbeiten. 📚

Einblick in KVT-I und die Schlaftherapie

Wir hatten die Chance, Andrew einige Fragen zu seiner Herangehensweise in der Schlaftherapie und kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-1) zu stellen.

Was sind KVT-I und Schlaftherapie?

Mit dem Begriff "Schlaftherapie" bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl ich ihn mangels einer besseren Alternative selbst verwende.

Ich benutze ihn, um ihn von KVT-I zu unterscheiden, da ich zu einer breiten Palette von Schlafproblemen über Insomnie hinaus beraten kann.

Die wichtigsten Ausnahmen sind die obstruktive und zentrale Schlafapnoe, bei denen ich keine Beratung anbieten kann.

Schlafcoaching bedeutet für mich, nach Wegen zu suchen, gesunden Schlaf zu verbessern oder zu optimieren.

Das ist meistens eine Frage der Zeitplanung für den Schlaf, des richtigen Entspannens und Abschaltens sowie des Erlernens, den Geist von Arbeit oder anderen Problemen abzuschalten. 🧘‍♂️

Beim Thema Entspannung gibt es eine ziemliche Überschneidung mit der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I).

Frau liegt glücklich auf Kissen
Für besseren Schlaf ist es hilfreich, eine positive Verbindung zwischen Schlafzimmer und Schlaf zu entwickeln. © Sleep Hero

KVT-I ist ein Maßnahmenpaket, das entsprechend von Bedürfnissen und Umständen individuell angewendet werden kann.

Die Verhaltensstrategien sollen zunächst die Schlafeffizienz erhöhen (Schlafzeit geteilt durch Bettzeit) und dann eine bessere Assoziation zwischen Schlafzimmer und Schlaf schaffen.

Damit ist gemeint, dass das Schlafzimmer zu dem Ort gemacht wird, an dem Du in erster Linie erwartest zu schlafen und nicht etwa durch die sozialen Medien zu scrollen. 📱

Wenn Du nicht ganz an die Bedeutung von Verhaltensstrategien oder Assoziationen glaubst, dann denke darüber nach, warum Unternehmen viel Aufwand und Kosten betreiben, um Umgebungen zu schaffen, in denen wir uns entspannt genug fühlen, um Geld auszugeben.

Therapie in der Praxis: Wie arbeitet Andrew?

Wenn Du über KVT-I nachgedacht hast, fragst Du Dich vielleicht, wie eine solche Sitzung überhaupt abläuft oder wie man damit loslegt.

Andrew gibt hier einige Einblicke!

Wie gehst Du an Deine Arbeit mit Patienten heran?

Trotz einiger kritischer Stimmen zur KVT-I ist der erste Schritt immer die Anamnese, so wie es auch beim Coaching der Fall ist – eine Beschreibung der individuellen Schlafgewohnheiten und Vorkommnisse im Schlaf.🧐

Ich möchte auch ein Gefühl dafür bekommen, wie Personen ihr Leben führen, wo sie leben und mit wem sie leben.

Besonders wichtig ist es mir, sicherzustellen, dass es nichts gibt, was besser in einer Schlafklinik angegangen werden könnte – oder sollte.

Expertin spricht vor Mutter und Kind
Andrew beginnt immer mit einer gründlichen Beurteilung. © Sleep Hero

Was ich als Nächstes mache, hängt sehr davon ab, was mir jemand erzählt.

Aber oft geht es darum, einen regelmäßigeren (Schlaf-)Zeitplan zu etablieren. 🗓️

Schlaf und Schlafprobleme verstehen

Wir hatten auch die Chance, Andrew zu einigen drängenden Schlafproblemen in der heutigen Welt zu befragen – und was wir seiner Meinung nach tun können, um diese zu lösen.

Was ist das Hauptproblem rund um Schlafqualität und Schlafhygiene in der heutigen Welt?

Ich denke, es lässt sich mit dem Begriff der “24-Stunden-Gesellschaft" zusammenfassen. ⏰

Es ist viel zu einfach – und zu verlockend – bis in die Nacht hinein auf einen Bildschirm zu schauen.

Da die Arbeit von zu Hause aus häufiger wird, arbeiten die Menschen spät.

Vor COVID-19 wären sie nie für ein spätes Meeting ins Büro zurückgefahren.

Mann liegt mit Depressionen im Bett und kann nicht schlafen
Die Arbeit von Zuhause kann das Abschalten am Abend erschweren. © Sleep Hero

Es gibt auch ein Riesenproblem für viele Menschen, die über Zeitzonen hinweg arbeiten. 🌏

Oft müssen zum Beispiel Menschen, die in Asien für Unternehmen mit Sitz in Westeuropa oder den USA arbeiten, bis spät in die Nacht an ihren Computern sein und dann anschließend versuchen, abzuschalten oder vor dem Schlaf etwas Zeit für sich selbst zu haben.

Und trotzdem müssen sie um 6 Uhr aufstehen, um die Kinder für die Schule fertig zu machen.

Glaubst Du, dass Schlafzubehör, Schlaftracker oder andere Schlafprodukte (wie Öle oder Kissennebel) hilfreich sind?

Ich bin im Normalfall kein großer Freund von Geräten und Zubehör.

Natürlich gibt es nützliche Hilfsmittel für spezifische Probleme:

Wenn jemand in einer lauten Umgebung ist, macht es Sinn, Ohrstöpsel zu verwenden – oder eine Augenmaske dort, wo richtiges Abdunkeln nicht möglich ist. 🌘

Die Verwendung von Ölen und dergleichen empfehle ich nie, aber wenn jemand sie als hilfreich empfindet, würde ich nicht vorschlagen, sie zu stoppen.

Obwohl ich mir Sorgen mache, dass Menschen abhängig von jeder Art von Hilfsmittel werden und dann Probleme in jeder Situation haben könnten, in der es nicht verfügbar ist.

Smartphone mit Tracking-Ergebnissen
Auch wenn Schlaftracking grundsätzlich nützlich sein kann, würde Andrew es nie spezifisch empfehlen. © Sleep Hero

Tracker haben ihre Anwendungsbereiche.

Ich bin mir bisher nicht sicher, wie exakt sie sind – besonders wenn es darum geht, zwischen den verschiedenen Schlafphasen zu unterscheiden.

Aber sie können nützlich sein, wenn man ein Schlafproblem behandelt, weil man das Messen dem Gerät überlassen kann.

Es mag nicht ganz präzise sein, aber es vermeidet, nachts auf die Uhr schauen zu müssen.

Und – ob nun akkurat oder nicht – über die Wochen zeichnet es Veränderungen auf.

Andererseits mache ich mir Sorgen, dass Tracker zu Sorgen um Schlaf und Leistung führen können – vor allem, wenn Menschen sich beispielsweise Sorgen machen, wie viel oder wie wenig Tiefschlaf sie bekommen.

Wenn jemand schon einen Tracker hat, stört es mich meistens nicht, wenn sie ihn weiterhin verwenden, anstatt ein traditionelles Schlaftagebuch zu führen.

Aber ich würde nie empfehlen, dass jemand extra einen kauft. ⌚️

Wenn Du nur einen Tipp für besseren Schlaf geben könntest, welcher wäre das?

Ich glaube, es war Colin Espie [2] (einer der führenden britischen akademischen Forscher zu Schlaf und Insomnie), der bei einem Kurs oder einer Konferenz, an der ich teilnahm, bemerkte, dass gute Schläfer nicht über den Schlaf nachdenken sondern es einfach tun.

Aber man kann jemandem, der schlecht schläft, nicht raten, einfach wie ein guter Schläfer zu denken und zu handeln.

Eher würde ich raten, sich daran zu erinnern, dass Schlaf ein natürlicher Prozess ist, der durch Licht und Dunkelheit sowie durch Routine reguliert wird, und dass genügend Zeit dafür eingeplant werden sollte. 💤

Jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen hilft, eine Routine aufrechtzuerhalten.

Andrew Green und Sleep Hero

Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Andrew und die gewaltige Fachkenntnis und Erfahrung, die er in das Team von Sleep Hero mit einbringt.

Experten mit Laptops arbeiten an einem Bett.
Andrew ist einer der Experten von Sleep Hero.

Mit ihm an unserer Seite können wir Dir noch besser helfen, den bestmöglichen Schlaf zu bekommen, indem wir einige gängige Überzeugungen zum Thema Schlaf entkräften und Dir helfen, Deine Schlafprobleme zu verstehen.

Erfahre mehr über unsere anderen Schlafexperten.

Vielleicht interessieren Dich auch einige unserer anderen Experteninterviews:

  • Schlafcoach Björn Steinbrink spricht über die Bedeutung von qualitativem Schlaf.
  • Susanne Willekes, zertifizierter Schlafcoach für Kinder, teilt einige ihrer besten Coaching-Praktiken.
  • Physiotherapeutin Caroline Rolland erklärt, wie man Schlafapnoe mit sportlicher Betätigung begegnen kann.
  • Schlafpsychologin Leona Rudolph gibt Tipps, wie Schlafstörungen behandelt werden können.
  • Schlafexperte Felix Weinzinger berichtet, wie er Menschen per Online-Kurs zu einem besseren Schlaf verhilft.

Andrew Green kontaktieren

Kontakt: Um Andrew direkt für Fragen oder Schlaftherapie zu kontaktieren, schicke ihm bitte direkt eine E-Mail an [email protected] oder besuche seine Webseite Sleep Therapy West [1].

FAQ

Autor Julian

Julian Sonntag

Certified Sleep Writer

Ausreichend Schlaf zu finden, ist für mich nicht selbstverständlich, denn wie für so viele Menschen in Deutschland sind auch für mich Schlafprobleme ein bestimmendes Thema. Gerade deshalb ist es mir wichtig, allen Ansätzen für einen gesunden Schlaf auf den Grund zu gehen und die wichtigsten Infos, Tipps und Inspirationen mit Dir zu teilen.

Um dabei auch auf ausreichend Fachkenntnis bauen zu können, bilde ich mich durchgängig weiter. 

 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.