Unser Experteninterview mit Björn Steinbrink

Unser EXPERTENINTERVIEW- Thema Schlafqualität mit Björn Steinbrink

Letztes Update am: 22.02.2024 Lesedauer: 5 min.

Du wolltest schon immer mal wissen, ab wann Schlaf tatsächlich gut ist? 🤔

Und mit welchen einfachen Tipps Du effektiv Deine Schlafqualität verbessern kannst?

Außerdem interessierst Du Dich für die Meinung von einem Schlafexperten zum Thema Sleep Gadgets.

Erfahre alles Wissenswerte in unserem Experteninterview mit Björn Steinbrink! 👇

Björn Steinbrink Experteninterview

Unser Experteninterview mit Schlafexperte Björn Steinbrink

*Mikro an* und Action. 🎬

Wir haben ein Interview mit unserem Schlafexperten Björn Steinbrink geführt. Er ist zertifizierter Schlaftrainer und Schlafnavigator.

Außerdem ist er der Initiator von "FIT FOR SLEEP" - ein Online-Campus, bei dem Interessierte mehr zum Thema Schlaf lernen können.

Er arbeitet sowohl mit Sportlern als auch mit Gesundheitsexperten zusammen und lebt momentan in Deutschland.

Zum Thema: Wie kannst Du eine gute Schlafqualität erreichen?

Also los geht’s 👇

Ist Deine Schlafqualität gut oder schlecht?

Zunächst einmal haben wir Björn gefragt, ab wann die Schlafqualität als gut oder schlecht bezeichnet werden kann… 🤗

Woran erkenne ich "guten" Schlaf?

Die meisten Menschen empfinden Schlaf als gut, wenn sie schmerzfrei schlafen und keine Schlafstörungen verspüren.

Allerdings schlafen wir alle deutlich schlechter als wir könnten.

Das liegt daran, dass die heutige Zeit viel Stress, zu wenig Regeneration, keine bzw. wenig Bewegung und keine besonders gute Ernährung mit sich bringt.

Dazu kommen noch viele andere Faktoren, die die Schlafqualität deutlich senken, …😌

…was man allerdings nicht sofort unbedingt merkt, sondern sich später in Krankheitsbildern wiederfindet.

Eine schlechte Schlafqualität kann zu Krankheitsbildern führen
Foto: © Sleep Hero

Und was bezeichnen wir als "schlechten" Schlaf?

Die meisten Menschen haben entweder Schlafstörungen (Einschlaf- oder Durchschlafprobleme und eine spürbar geringe Erholung am Morgen) oder Schmerzen.

Die werden durch das falsche Bett oder Fehlhaltungen bzw. Muskelverkürzungen hervorgerufen.

Häufig kommen erst dann die Leute auf die Idee, etwas zu verändern.

Sinnvoll wäre es natürlich bereits bevor Schmerzen und Schlafstörungen auftreten, etwas zu tun.

Dafür sind die meisten Menschen aber zu bequem.🤓

Tipps für eine bessere Schlafqualität

Unser Schlafexperte Björn Steinbrink hat uns ein paar wichtige Tipps und Tricks mitgegeben, die wir Dir natürlich nicht vorenthalten möchten.

So kannst Du Deine Schlafqualität effektiv verbessern:

Wie kann ich effektiv meine Schlafqualität verbessern?

Es gibt drei Dinge, welche auf jeden Fall helfen.

Auf der einen Seite sollte die Bettausstattung ergonomisch angepasst sein.

Dann sollte man seinen Fehlhaltungen und Muskelverkürzungen zu Leibe rücken.

Björn Steinbrink

Schlaf Coach

Denn dadurch entstehen häufig Rückenprobleme und Verspannungen, welche einen in der Nacht nicht gut schlafen lassen.

Rückenschmerzen sind vorprogrammiert bei Fehlhaltungen
Foto: © Sleep Hero

Zudem sollte man sich mit dem Thema "Schlaftraining" beschäftigen.

Denn auf die Art und Weise verbessert man nicht nur die Schlafqualität, sondern erzielt auch positive Effekte beim sportlichen Training und bei der Ernährung.

Welche Techniken zur Entspannung (Meditation, Journaling) helfen?

Wir sind evolutionär ganz anders programmiert als wir heute leben.

Wir leben also nicht “artgerecht”. Wir können nicht zurück in die Höhle, aber wir können einprogrammierte Dinge abrufen.

Hierbei spielt das Regenerationsmanagement eine entscheidende Rolle.

Dabei ist es aber mit Meditation usw. nicht getan – man muss langfristiger denken und die Symptome bekämpfen.

Genau das macht ein Schlaftraining.😴

Was ist Dein ultimativer Tipp für Morgenmuffel?

Regelmäßige Aufstehzeiten (auch am Wochenende), eine Tageslichtlampe ins Bad und niemals die Snoozetaste drücken.

Drücke besser nicht auf die Snooze-Taste auf Deinem Wecker
Foto: © Sleep Hero

Was ist Dein Tipp bei "Nicht Einschlafen können"?

Das ist schon schwieriger, da das ja bereits Schlafstörungen sind und bereits kurzfristig Krankheiten hervorrufen.

Es gibt sehr viele Dinge, welche man im Laufe eines Tages falsch macht und die einen dann am Ende nicht einschlafen oder durchschlafen lassen.

Wir haben auch eine Communityplattform, die sich “Health Rocket #Schlafnavigation” nennt.

Im folgenden Video erfährst Du, inwiefern Health Rocket Dir in unterschiedlichen Bereichen (Schlaf, Ernährung, Sport) helfen kann:

Hängt die Schlafqualität von bestimmten Faktoren ab?

Das ist ebenso wichtig zu wissen, denn bestimmte Bedingungen können tatsächlich die Schlafqualität beeinträchtigen.

Sehen wir uns das also gemeinsam mit unserem Schlafexperten genauer an:😍

Ist bei manchen Personen die Schlafqualität grundsätzlich schlechter und von welchen Faktoren kann das abhängen?

Die mit Abstand schlechteste Schlafqualität haben Menschen, die keinen Rhythmus und wenig Regelmäßigkeiten in ihren Tagesabläufen haben.

Die größte Quote an Menschen mit Schlafstörungen findet man in Berufsgruppen mit Schichtarbeit.

Welche Rolle spielt die Schlafqualität bei Kindern und welche bei Senioren?

Menschen sind Menschen und auch wenn der Körper sich im Laufe der Jahre verändert, bleibt es bei den Dingen, die evolutionär einprogrammiert sind.

Und somit zählt alles bisher aufgeführte sowohl für Kinder als auch Senioren.

Für Kinder und Senioren gilt dasselbe wie für alle anderen Personenkreise
Foto: © Sleep Hero

Björn Steinbrinks Meinung zu…

Zu guter Letzt haben wir Björn nach seiner ganz persönlichen Meinung zu verschiedenen Themenbereichen befragt.

Sei also gespannt, was dabei rausgekommen ist… 🤓

Was sagst du zu dem Mindset "um 4 Uhr morgens aufstehen, um die Produktivität zu steigern"?

Auf gar keinen Fall – man weiß heute, dass solche Vorgehensweisen krank machen.

Wir haben heutzutage generell viel zu wenig Regenerationszeit.

Wenn ich dann noch an die Regenerationsquelle Nummer 1 “den Schlaf” rangehe, mache ich das Schlimmste, was ich dem Körper antun kann.

Wer glaubt um 04.00 Uhr aufstehen zu müssen, um die eigene Produktivität zu steigern, hat ganz andere Probleme und sollte sich dringend Hilfe suchen.

Hast du eine Meinung zu Schlafapps, Ciruclar Ring, Oura Ring etc.?

Eine pauschale Aussage ist hier schwierig, aber eines ist klar:

Wie schon erwähnt ist der Mensch sehr bequem bzw. einfach unfassbar faul.

Die Verbesserung der Schlafqualität hat etwas mit Verhaltensänderung zu tun und das ist für die Menschen immer ein rotes Tuch.

Somit kommen viele auf die Idee, dass das ja ein Produkt für sie übernehmen kann.

Björn Steinbrink

Schlaf Coach

Und das ist ungefähr so, als wollte ich einen Marathon laufen und kaufe mir jetzt einfach nur die teuersten Laufschuhe und denke, damit ist alles geregelt.

Trainieren muss ich nicht, ich habe ja die tollen Schuhe.

So ist es bei den Gadgets auch. 😁

Sie können unterstützen und überwachen,...

… aber trainieren muss man selber und es hat sich gezeigt, dass die Erfolgsquote um ein Vielfaches höher ist, wenn man einen Trainer aus Fleisch und Blut hat und nicht aus Chips und bunten Displays.

Vielen Dank, lieber Björn, für Deine Antworten!

Und wir hoffen an dieser Stelle, dass wir Dir mit diesen Tipps vom Experten weiterhelfen konnten.

Ein Schlaftrainer kann helfen
Unser Schlafexperte Björn Steinbrink. Foto: © Björn Steinbrink

Weitere Experteninterviews

Interessierst Du Dich für weitere Expertenartikel, gefällt Dir bestimmt auch unser Interview mit Susanne.

Sie ist der erste zertifizierte Kinderschlafcoach in den Niederlanden. 👶

Schau gern mal rein und erfahre mehr zu ihrem Werdegang.

FAQ

  • Was macht Björn Steinbrink beruflich?


    Björn ist zertifizierter Schlaftrainer, Initiator von “FIT FOR SLEEP”,Keynote Speaker und Referent - Gründer von "Der Sportlertalk" - Autor von "Der Schlaf*Wahnsinn".

    Also hat er ganz schön Ahnung vom Thema Schlaf.🤗

    Wir sind jedenfalls sehr froh, ihn als Schlafexperte an unserer Seite zu haben.

  • Wobei hilft Björn Menschen ansonsten noch weiter?


    Neben seiner Funktion als Schlaftrainer hat Bjoern Steinbrink ein Konzept zur Betreuung von Profi-, Leistungs- und Breiten-Sportlern entwickelt.

    Zudem hilft er Menschen, ihr Gewicht zu reduzieren oder Patienten, die an einem Bore-Out/Burn-Out-Syndrom leiden.

    🤓

  • Quellen

Maren Bertits

Maren Bertits

Zertifizierte Schlaf-Texterin

Als Texterin ist es Maren wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte sie Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um bestmögliche Beratung geben zu können, hat sie verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".
 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.