Unser Interview mit Leona (Eaze App)

Interview mit Leona Rudolph, Schlafpsychologin bei der App Eaze

Letztes Update am: 13.01.2024 Lesedauer: 4 min.

Als führende Seite für Erfahrungsberichte rund um das Thema Matratzen und besseren Schlaf, interessieren wir von Sleep Hero uns natürlich auch sehr für Sleep Tech.

Dabei sind wir auf die App Eaze gestoßen, die ein digitales Schlaftraining mit personalisiertem Ansatz bietet.😴

Leona Rudolph, betreuende Psychologin bei Eaze hat uns mehr über die App, deren Funktionsweise und gesunden Schlaf im Allgemeinen erzählt.

Interview mit Leona Rudolph

Eaze entdecken*

Kannst Du in wenigen Worten erklären, was Eaze ist?

"Natürlich! Eaze ist ein innovatives digitales Schlaftraining, das mit persönlicher Betreuung einhergeht. Ziel ist es, langfristig effektive Tools und Techniken zu erlernen, um die Schlafqualität nachhaltig zu verbessern.

Wir setzen dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVTI), die als primäre Behandlungsmethode für chronische Schlafprobleme anerkannt ist."

Eaze entdecken*

Wie kam die Idee zu Eaze zustande?

"Die Idee zu Eaze entstand aus persönlichen Erfahrungen in der Familie einer der Gründer. 👨‍👩‍👦‍👦

Wie so oft, zeigte sich, dass der erste Griff zu vermeintlichen Lösungen, wie beispielsweise die Einnahme von Melatonin, die Ursache und somit das Problem nicht lösen.

Diese Erkenntnis führte zu der Überlegung, einen ganzheitlichen und individuellen Ansatz zu entwickeln, um Menschen mit Schlafstörungen besser helfen zu können."

Könntest Du uns durch den Ablauf der Nutzung von Eaze führen? Wie funktioniert es?

"Der erste Schritt bei Eaze ist ein Erstgespräch mit mir. Hierbei konzentrieren wir uns darauf, die Ursachen und Auslöser für Schlafprobleme zu verstehen und einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Dieser Plan beinhaltet Aspekte wie Gedankenkreisen und Stressmanagement.

Nach der Entwicklung des Plans beginnt die Einführungswoche in unserer App, in der die Teilnehmer verschiedene Techniken und Strategien ausprobieren. Sie können den Chat nutzen, um Rückmeldungen zu geben und Hilfe zu erhalten.

Außerdem gibt es wöchentliche Rückblicke mit Auswertungen und gegebenenfalls Anpassungen des Trainingsplans.

Ein wichtiger Bestandteil ist das Führen eines Schlaftagebuchs. Dies hilft, Verhaltensmuster sichtbar zu machen und Zusammenhänge zwischen Aktivität, Stress und Schlafqualität zu erkennen. 📒"

Wie lange sollten Klienten Eaze nutzen, um effektive Ergebnisse zu erzielen?

"Wir empfehlen eine Nutzungsdauer von drei Monaten. Diese Zeitrahmen basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die zeigen, dass dies die nötige Zeit ist, um Verhaltensmuster nachhaltig zu verändern.

In dieser Zeitspanne können unsere Teilnehmer die verschiedenen Techniken und Strategien ausreichend ausprobieren und kennenlernen, um dann zu entscheiden, welche Methoden für sie am effektivsten sind, um ihre Schlafprobleme langfristig zu verbessern. ⏱"

Wie kannst Du Teilnehmern helfen, die während ihrer Zeit bei Eaze unter Anleitung erlernten guten Gewohnheiten danach beizubehalten?

"Nach drei Monaten mit Eaze sollten die Teilnehmer die für sie passenden Werkzeuge gefunden haben. Wir legen Wert darauf, dass die Übungen mit positiven Dingen verknüpft werden und sie in den Alltag integriert werden können.

Ziel ist, dass ein Teilnehmer Vertrauen in seine Fähigkeit gewinnt, seinen Schlaf selbst zu beeinflussen.

Man lernt, die erlernten Techniken eigenständig anzuwenden und so langfristig einen guten Schlaf zu fördern."

Eaze entdecken*

Was sind die drei häufigsten Gründe für Schlafprobleme, die Du bei den Menschen siehst, mit denen Du arbeitest?

"Eines der häufigsten Probleme ist Schlafangst, oft ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis.

mentale gesundheit
Schlafangst ist eine der häufigsten Ursachen, dass Personen schlecht schlafen. Foto: © Sleep Hero

Diese Angst, nicht schlafen zu können, bleibt bestehen und manifestiert sich.

Ein weiterer Grund ist das Gedankenkreisen, bei dem Alltagsgedanken und Überaktivierung im Gehirn das Einschlafen und die Schlafqualität stören.

Zudem spielt Stress eine große Rolle. Insbesondere der Umgang mit Stress und die daraus resultierende konstante Ausschüttung von Cortisol sind wesentliche Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen."

Was sind die häufigsten Probleme, mit denen Menschen zu kämpfen haben, um einen besseren Schlaf zu erreichen?

"Ein zentrales Problem ist der Aufbau von Routinen und das Schaffen von Ritualen.

Viele Menschen haben Schlafangst, was oft durch das Streben nach Perfektion verschärft wird. Sie wollen zu viel erreichen und den perfekten Schlaf finden.

Dieser Druck und die hohen Erwartungen können paradoxerweise den Schlaf negativ beeinflussen. Es geht darum, den Druck zu reduzieren und hilfreiche Routinen zu entwickeln."

Welche Techniken lehrst Du den Teilnehmern, um eine bessere Schlafqualität zu erreichen?

"Ich konzentriere mich auf eine Kombination von körperlichen und geistigen Entspannungstechniken.

Dazu gehören Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Atemübungen für körperliche Entspannung. Für die geistige Entspannung lege ich den Fokus auf Meditation und Achtsamkeitsübungen.

Kognitive Techniken, wie die Visualisierung und aktive Problemlösungstechniken wie Journaling, sind ebenfalls wichtig. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufbau von Selbstvertrauen und Urvertrauen, um den Schlaf zu verbessern."

Wo siehst Du die Nachteile anderer Gewohnheitstracker und Schlaf-Apps im Vergleich zu Eaze?

"Der Hauptvorteil von Eaze gegenüber anderen Schlaf-Apps und -Trackern liegt in der individuellen Betreuung.

Es macht einen großen Unterschied, nicht allein mit dem Thema Schlaf zu sein, sondern jemanden zu haben, an den man sich wenden kann und der motiviert.

Bei Eaze wird individuell ermittelt, welche Technik für jeden Einzelnen am besten funktioniert, was zu besseren Lernerfolgen führt. Zudem bemängeln wir oft das Fehlen von validen Daten bei herkömmlichen Schlaftrackern."

Warum hast Du mit Deinem Hintergrund in der Psychologie beschlossen, Dich speziell auf die Nischen Schlafqualität und Schlafprobleme konzentrieren?

"Ich habe mich früh auf Gesundheitspsychologie spezialisiert und mich dann auf Schlaf fokussiert, weil Schlaf einen großen Teil der mentalen Gesundheit ausmacht.

Die Möglichkeit, sehr vielen Menschen zu helfen, war ein wichtiger Beweggrund. Ein großer Bedarf an Schlafberatung besteht, und durch unsere Spezialisierung können wir die Lebensqualität vieler Menschen steigern. 👩‍⚕️"

schlafpsychologie
Foto: © Sleep Hero

Wo siehst Du die Zukunft für Eaze?

"Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit dem Thema Schlaf zu erreichen.

Wir möchten die Betreuung weiter vereinfachen und damit verbundene Themen ansprechen und angehen. Es ist uns wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Schlafmittel nicht immer die erste Lösung sein müssen. ❌

Indem wir unser Angebot ausbauen und verbessern, hoffen wir, einen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten und die Schlafqualität vieler Menschen zu haben."

Eaze entdecken*

Mehr Infos zur Eaze Schlafcoaching:

eaze.de

linkedin.com/company/eazeapp/

instagram.com/eaze.de/

FAQ

Autorin Lisa

Lisa Lindermuth

Partner Manager & Content Writer

Als Teil von Sleep Hero interessiere ich mich sehr dafür, wie ich meinen Schlaf verbessern kann. Außerdem kenne ich mich als Yogalehrerin mit den Themen Entspannung und Meditation weiter. 🙃 Ich bilde ich mich gerne weiter und habe einen Kurs zu Schlaf und Neurobiologie der University of Michigan sowie einen Schlafkurs der Apotheken Umschau belegt. 


Erfahre mehr über unser Team.

War dieser Beitrag hilfreich?
Hinterlasse einen Kommentar
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.