Die besten Schlafmasken

Schlafmasken – in völliger Dunkelheit entspannt schlafen

Letztes Update am: 14.11.2022 Lesedauer: 5 min.

Du kennst Dich gut und weißt: Du bist lichtempfindlich und zum Einschlafen brauchst Du einfach Ruhe und völlige Dunkelheit.

Genau da bewirkt die passende Schlafmaske Wunder. Wenn Du dann noch Musik beim Einschlafen benötigst, gibt es sogar Schlafbrillen mit einer solchen speziellen Funktion.

Finde heraus, welche Schlafmaske am besten zu Dir passt und orientiere Dich beim Kauf gern an unseren Erfahrungen.

Die besten Schlafmasken

Vorteile:

  • Effektiv gegen Migräne und Kopfschmerzen

  • Du kannst bei völliger Dunkelheit angenehm einschlafen

  • Schlafmasken haben meistens eine samtig weiche Oberfläche

  • Lassen sich noch verstellen (breiterer Kopfumfang)

  • Manche Schlaf Masken haben weitere Funktionen (Bluetooth Musikwiedergabe) oder Zubehör (Ohrenstöpsel)

  • Schlafen nach der Nachtschicht möglich oder auf Reisen

  • Eine gute Schlafbrille ist nicht sehr teuer

Nachteile:

  • Manche könnten die Schlafmaske insgesamt als störend empfinden

  • Besonders bei glatten Haaren verrutscht die Schlafbrille leicht

  • Nicht alle Schlafbrillen lassen sich optimal einstellen (Klettverschluss) oder sind generell zu groß für den oder die Anwender/in

  • Im Klettverschluss kannst Du Dir die Haare einklemmen

Unsere Top-Empfehlungen im Überblick:

Unser Favorit

Gritin Schlafmaske

Das Besondere ist, dass Du die Gritin Schlaf Maske mit Ohrenstöpseln in zwei verschiedenen Farben geliefert bekommst.

Außerdem erhältst Du zusätzlich zu der Gritin Schlafmaske eine Reisetasche. Die Maske besteht aus 100 % Baumwolle, daher nimmt sie im Sommer die Feuchtigkeit gut auf.

Die Baumwoll-Schlaf-Maske ist mit Seide gefüllt und bietet daher einen angenehmen Tragekomfort. Sie ist dadurch auch deutlich weicher als die Mavogel Maske.

Zudem ist sie atmungsaktiv und schmiegt sich der Gesichtskontur schön an. Die Bänder sitzen etwas fester, wodurch sie insgesamt nur minimal verrutscht.

Bei der Gritin Maske wird eine Overlocknaht verwendet. Dadurch ist sie insgesamt haltbarer.

Unsere Erfahrungen

Beim Test ist uns zuerst die sehr seidige und weiche Oberfläche aufgefallen. Die schwarze Farbe der Schlaf Maske ist zudem zeitlos und modern. Außerdem kommt somit noch weniger Licht durch.

Die seidige Oberfläche ist sehr angenehm auf der Haut

Die Schlafmaske von Gritin erhältst Du in einer sicheren Schutzverpackung

Da die Maske so eng anliegt, sehen wir auch kein Licht, wenn wir versuchen, nach unten zu schauen.

Der Tragekomfort in der Nacht war durch das leichte Verrutschen dennoch nicht optimal. Zudem hatten wir das Gefühl, dass die Maske fast schon etwas zu eng anliegt.

Somit eignet sich die Maske für eine kleine Entspannungspause am Tag, während du eventuell noch Make-Up trägst, eher weniger. Es sei denn, du wäschst die Maske im Anschluss direkt.

Durch das Band ist sie besser fixiert als die bereits getesteten Modelle, aber auch nicht zu 100 Prozent.

Dennoch vorteilhaft: Die Form und Größe sind auch für breitere Nasen sowie einen größeren Kopfumfang in Ordnung.

Die Verpackung

Die Maske wird in einer Schutzverpackung geliefert. Du erhältst zudem eine Reisetasche sowie ein Dankesschreiben des Herstellers.

Darin bittet Gritin darum, dass man sich bei einem Anliegen oder generellem Feedback an den Kundenservice wenden soll.

Neben der Schlaf Maske erhältst Du auch eine praktische Transporttasche

Du erhältst zusätzlich noch zwei verschiedenfarbige Ohrenstöpsel

Gritin verspricht, das Produkt anhand des Feedbacks immer weiter zu verbessern. Das finden wir sehr positiv, da es dem Hersteller somit wohl am Herzen liegt, sich weiterzuentwickeln.

Durch die praktische Reisetasche kannst Du die Schlafmaske vor Verunreinigungen schützen. Du kannst sie durch einfaches Ziehen wieder verschließen.

Ebenso erhältst Du zwei verschiedenfarbige Ohrenstöpsel. Unsere sind grün und orange und gleich groß. Sie bestehen aus einem nachgiebigen Schaumstoff-Material.

Für alle Anwender, die nicht nur licht-, sondern auch geräuschempfindlich sind, ist der Kauf dieser Maske somit von Vorteil.

Bei Amazon ansehen*8,98 €

Die Waschbarkeit

Die Gritin Schlaf Maske kann bei 30 Grad Handwäsche gereinigt werden. Du kannst sie sogar bei niedriger Hitzestufe (110 Grad) bügeln. Für den Trockner ist sie eher nicht gedacht, hänge sie daher besser auf.

Kundenbewertungen

Die Rezensionen sind insgesamt sehr positiv, es sind 19.694 Bewertungen vorhanden. Die Schlafmaske hat eine Bewertung 4,4 von 5 Sternen erhalten.

Kritisch angemerkt wird, dass die Maske etwas zu weich ist und sie unangenehm drücken würde.

Bei manchen Kunden ist scheinbar zudem das Band nach ein paar Tagen gerissen. Bei uns ist das aber nicht vorgekommen.

Foto: © Amazon

Ein weiterer Kunde bemerkte eine allergische Reaktion.

Foto: © Amazon

Positiv merken die Anwender die gute Verarbeitung, die Lieferung sowie die Qualität an. Auch nach 4 Monaten Verwendung habe ein Kunde keine negative Veränderung bemerkt.

Foto: © Amazon

Außerdem wird auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben.

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Gritin Maske sieht sehr sauber und hochwertig aus. Es gibt keine hervorstehenden Nähte und auch keine schlechte Verarbeitungsweise.

Auch die Reisetasche weist keinerlei Mängel auf.

Die Maske von Gritin lässt sich über ein Band verstellen
Bei langen Haaren bitte darauf achten nichts einzuklemmen. Das kann wehtun! Foto: © Sleep Hero

Das Material

Die Schlafmaske besteht aus reiner Baumwolle und Maulbeerseide. Dadurch eignet sie sich allein durch das Material für Allergiker.

Die Baumwolle sorgt dafür, dass sie atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit gespeichert wird.

Die seidige Füllung erzeugt einen samtigen und gleichzeitig kühlenden Effekt beim Berühren.

Aber dadurch, dass sich die Maske nicht bei hoher Temperatur waschen lässt und es auch keine Informationen über eine Schadstoffüberprüfung gibt, sollten Allergiker eher vorsichtig sein.

Zusätzlich erhältst Du noch ein Dankesschreiben sowie eine Aufforderung, Feedback zu geben
Eine persönliche Note vom Hersteller. Foto: © Sleep Hero

Lieferung und Retoure

Der Versand war sehr einfach und unkompliziert. Nach nur wenigen Tagen haben wir die Schlafmaske erhalten.

Das Beste: Sie ist derzeit reduziert (von 12,99 Euro auf 8,99 Euro). Es kommen aber noch Lieferkosten hinzu.

Jedoch ist die Retoure ein großer Nachteil: Wir konnten die Gritin Maske im Anschluss nicht mehr zurückschicken.

Für wen geeignet…?

Sie ist für Dich die richtige Wahl, wenn Du eine Maske suchst, die direkt aufliegt. Außerdem passt sie zu Dir, wenn Du gleichzeitig Ohrenstöpsel erhalten möchtest.

Zudem hast Du noch eine Auswahl an Farben (schwarz, weiß, blau).

Das Material ist samtig weich, wodurch sie sich für Anwender eignet, die ein zartes Gefühl auf der Haut suchen.

Darüber hinaus ist sie sehr lichtundurchlässig, wodurch sie sich für sehr lichtempfindliche Menschen empfiehlt.

Die Gritin Maske von vorne

So sieht die Gritin Schlafmaske von der Seite aus.

Da sie nur bei 30 Grad gewaschen werden kann, ist sie eher nichts für Allergiker.

Jedoch eignet sie sich für Dich, wenn Du einen kühlenden Effekt (durch die Seide) benötigst.

Sie passt ebenfalls zu Dir, wenn Du die Maske auch unterwegs nutzen möchtest. Du kannst sie einfach in die mitgelieferte Tasche stecken.

Unsere persönliche Bewertung

Kriterien Bewertung
Schlafkomfort
Reinigung
Material
Preis-Leistungs-Verhältnis
Verarbeitung
Lieferung und Retoure
Gesamt 4 von 5 Sternen

Bei Amazon ansehen*8,98 €

Vorteile

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Schlaf Maske, 2 Ohrenstöpsel und Reisetasche)

Samtige Oberfläche

Waschbar bei 30 Grad

Es dringt kein Licht ein und die Maske passt sich der Gesichtsform an

Durch samtige Oberfläche kühlender Effekt

Nachteile

Wenig Information zur genauen Materialzusammensetzung

Für Allergiker möglicherweise weniger gut geeignet

Sitzt doch recht eng an (für manche störend, die etwas mehr Platz für die Augen benötigen)

Sie ist nichts für Nutzer, die ihr Make-Up unter der Maske behalten möchten

Brandneu

Dr. Harris Anti Falten Schlafmaske

Falten weg durch Schönheitsschlaf? Die Dr. Harris Anti Falten Maske verspricht genau das!

Der Begriff Schönheitsschlaf erhält durch die Anti-Falten-Schlafmaske eine neue Bedeutung: Sie soll Falten im Schlaf vermindern. Wir haben sie für Dich getestet.

Schlafmasken kennst Du jetzt bereits einige, aber Du wünschst Dir ein Modell, mit dem Du bequem im Schlaf Falten reduzieren kannst?

Die Dr. Harris Anti Falten Schlafmaske kann dies laut Hersteller bewirken.😍

Schlafmaske
Wir haben die Dr. Harris Anti-Falten Maske für Dich getestet. Foto: © Sleep Hero

Daher haben wir die Schlafmaske mal selbst ausprobiert und beobachtet, ob sich tatsächlich etwas an der Haut verändert...

Funktionsweise

Denn laut Anbieter soll das mit der Faltenreduktion bereits nach 15 Minuten passieren! Und danach bis zu 5 Stunden anhalten.

Schwer vorstellbar... 😯

Dr. Steve Harris ist ein führender Arzt in London für nicht-chirurgische Ästhetik - seine Patienten haben durch die Maske eine emotionale Entspannung erfahren.

Aber wie funktioniert das genau?

Eine 2R Technology™ (Muskelentspannung und emotionale Entspannung) baut die Falten ab. Hierfür werden wie im Bild gezeigt Silikonpunkte verwendet, die Rezeptoren in der Haut anregen.

Bei unserem Test bemerken wir, wie samtig-weich sich die Maske auf der Haut anfühlt. Sie beschwert und drückt nicht am Kopf.

Das Band ist leicht dehnbar und die Silikonpunkte im Inneren stören nicht. Sie haben sogar einen leicht-kühlenden Effekt!

Die Schlafmaske ist also schonmal für alle etwas, die schnell ins Schwitzen geraten oder Probleme mit Nachtschweiß haben.

Silikonpunkte
Die Silikonpunkte im Inneren sind nicht unangenehm zu Tragen und sogar leicht kühlend. Foto: © Sleep Hero

Anwendung der Dr. Harris Schlafmaske

Du kannst die Maske entweder 15 Minuten lang mit leichtem Druck auf die zu verändernde Stelle aufsetzen oder komplett über Nacht tragen.

Als wir sie getestet haben, versuchten wir sie auch für längere Zeit mit Druck auf die Augenpartie aufzulegen. Auch über Nacht haben wir sie getragen.

Gleich verraten wir Dir, ob es bei uns zu einer Veränderung gekommen ist...

Bei Currentbody ansehen*

Zubehör

Im Lieferumfang befindet sich neben der Schlafmaske eine Anleitung und ein Samt-Etui.

Dieses ist praktisch, wenn Du auf Reisen gehst. Vor allem mit dem Reißverschluss zum einfachen Öffnen und Schließen.

Reißverschluss
Das Etui mit Reißverschluss eignet sich prima zum Schutz auf Reisen. Foto: © Sleep Hero

Rezensionen zur Schlafmaske

Insgesamt gibt es 137 Bewertungen, wobei die meisten 4 oder 5 Sterne geben und von der Wirkung überzeugt sind.

Natürlich gibt es auch ein paar Stimmen, die keine Veränderung bemerken. Und bei einem Preis von knapp über 100 Euro ist es schade, wenn die Maske nicht funktionieren sollte.

Dann wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht sonderlich gut.

Wir müssen zugeben, dass es bei unserer Testperson auch keinen bemerkenswerten Unterschied gegeben hat, aber sie ist auch noch recht jung und hat nur sehr feine (Lach-)falten um die Augen.

Unsere Testerin empfand das Tragen als sehr angenehm. Daher haben wir einen zweiten Versuch unternommen und die Maske über Nacht getragen.

Alles in allem hat sie beim Tragen über Nacht am nächsten Morgen festgestellt, dass die Lachfalten um die Augen etwas schwächer geworden sind.

Aber ob das tatsächlich an der Antifalten-Maske lag, können wir nicht zu 100 % feststellen.

Daher empfinden wir den Preis in unserem Fall tatsächlich als etwas zu hoch...

Anti-Falten Maske
Unsere Testperson ist noch recht jung und hat nur sehr wenige feine Falten. Alles in allem fühlt sich die Maske aber sehr sanft auf der Haut an. Foto: © Sleep Hero

Zusammengefasst können wir sagen: Sie eignet sich prima zum Schlafen, da sie perfekt abdunkelt. Du siehst nur etwas, wenn Du tagsüber gerade nach unten blickst.

Das kommt durch die angenehme Aussparung im Nasenbereich zustande.

Die Dr. Harris Maske ist also insgesamt gesehen eine samtig-weiche, schön verarbeitete und hochwertige Schlafmaske. 👍

Wenn Du mit vielen Falten um die Augenpartie zu kämpfen hast, kannst Du die Anti Falten Maske bestellen und direkt über Nacht testen!

Bei der ersten Bestellung erhältst Du einen Rabatt und der Versand ist ab 100 Euro kostenlos. Nur leider kannst Du die Schlafmaske nach dem Öffnen nicht mehr zurücksenden. Das finden wir etwas schade...

Und Achtung! Trage die Maske nicht, wenn Du allergisch auf Gummi oder Silikon reagierst.

Kriterien Bewertung
Handling
Komfort
Material
Preis-Leistungs-Verhältnis
Lieferung & Retoure
Verarbeitung
Gesamt

Spar-Tipp

Mavogel Sleep Mask

Die hellgraue Mavogel Schlafmaske besteht aus Baumwolle. Somit ist sie atmungsaktiv und temperaturregulierend. Sie wird mit einer kleinen Reisetasche in der Farbe Grau geliefert.

Die Verpackung enthält Verwendungshinweise und neben der kleinen Reisetasche erhältst Du zudem noch eine Schutzverpackung sowie eine Kurzanleitung.

Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen einer grauen und schwarzen Augenmaske. Es ist möglich, dass die dunkle Variante noch etwas mehr Licht fernhält.

Wir haben aber die graue Maske für Dich getestet.

Unsere Erfahrungen

Während des Tests haben wir die Maske einmal am Tag und in der Nacht ausprobiert.

Wir haben bemerkt, dass die Schlafmaske bei langen Haaren etwas rutscht. Die Bänder sind aber bereits etwas vorteilhafter als ein Klettverschluss, da an diesem die Haare feststecken könnten.

Beim Lichttest haben wir etwas Licht bemerkt, sobald wir nach unten geschaut haben. In der Nacht sollte aber so wenig Licht im Raum vorhanden sein, dass Dir das nichts ausmacht.

Wir mussten die Schlafmaske beim Test etwas verstellen, da sie uns zu groß war. Dafür haben wir sie mit den praktischen Bändern einfach etwas fester gezogen.

Auch auf der Rückseite findest Du eine Kurzanleitung
Die Gebrauchsanweisung findest Du auf der Rückseite der Verpackung. Foto: © Sleep Hero

Danach war sie für uns gut fixiert. Die Schlaf Maske bietet sich also sowohl für Anwender mit einem kleinen als auch für Nutzer mit einem etwas größeren Kopfumfang an.

Für die Nase ist ebenfalls ausreichend Platz. Um die Maske zu fixieren, drückst Du ganz einfach die graue Aussparung am Nasenbereich an.

Auf Amazon wird beschrieben, dass es sich um ein aktualisiertes Design handelt und insbesondere der Nasenbereich dafür sorgt, dass kein Licht mehr durchdringt.

Das konnten wir leider nicht bestätigen.

Die kleine, handliche Reisetasche erhältst Du zusätzlich zu der Schlafmaske von Mavogel.
Foto: © Sleep Hero
Die Schutzfolie sieht mit dem goldenen Aufdruck edel aus.
Foto: © Sleep Hero

 

Zum Anpassen der Bänder werden diese jeweils nach rechts oder nach links gezogen. Der Hersteller gibt an, dass die Maske das Licht besser fernhält, wenn wir den Nasenbereich noch etwas mehr an unsere Nase drücken.

Für das Befestigen an der Nase spüren wir einen kleinen Draht im unteren Bereich.

Wir finden, dass das nicht hundertprozentig optimal funktioniert und noch ausbaufähig ist. Denn ein bisschen Licht kommt noch immer durch. Und wenn der Bereich zu fest angedrückt wird, bekommst Du unter Umständen zu wenig Luft.

Die Verpackung

Der Karton, in welchem die Mavogel Schlaf Maske versandt wird, ist dunkelblau und sieht ansprechend aus.

Dem Karton konnten wir die Information entnehmen, dass die Maske handgefertigt und atmungsaktiv ist. Auf der Rückseite sehen wir das Produktionsland: China.

Die Verpackung der Mavogel Schlafmaske ist optisch ansprechend

Im Inneren findest Du neben der Schlafmaske noch eine Schutzfolie sowie eine Anleitung

Beim Auspacken erscheint die Augenmaske in einer Schutzverpackung mit goldener Aufschrift „M“.

Zudem wird eine kleine, handliche Reisetasche mit Karabinerhaken mitgeliefert. Das sieht alles hochwertig und schön aus.

Dadurch konnten wir die Maske auch unterwegs mitnehmen und an unsere Tasche bzw. Jacke anhängen.

Die Anleitung, die mitgeliefert wird, ist außerdem praktisch. Dort erfahren wir, wie wir die Maske anlegen sollen.

Bei Amazon ansehen*8,48 €

Waschbarkeit

Wir konnten feststellen: Sobald die Maske beschmutzt ist, musst Du sie mit der Hand in kaltem Wasser säubern.

Die Reinigung in der Waschmaschine empfiehlt sich laut Mavogel nicht.

Daher ist sie für Allergiker eher keine passende Wahl.

Kundenbewertungen

Wir haben uns für Dich auch die zahlreichen Kundenrezensionen angeschaut. Insgesamt sind es derzeit 19.960. Viele davon sind positiv, ein paar eher kritisch.

Foto: ©Amazon

Besonders hervorgehoben wir das angenehme Material. Zudem loben die Kunden die Qualität der Schlaf Maske.

Von den Nutzern wird jedoch ein etwas zu hoher Preis (8,99 Euro) bemängelt. Zudem merken manche Anwender an, dass das Band zu fest sei.

Wir finden aber, dass der Preis in Ordnung ist, da es deutlich teurere Modelle gibt. 

Foto: ©Amazon

Verarbeitung

Die Verarbeitung und das Material sehen hochwertig aus. Die Nähte erscheinen zudem sauber verarbeitet. Demnach scheint die Herstellung insgesamt sehr gut zu sein.

Laut Mavogel ist die Schlafmaske handgefertigt.

Dank des Karabinerhakens kannst Du die Transporttasche samt Schlafmaske an einer Tasche anbringen.
Eine kleine Tasche zum Verstauen. Foto: © Sleep Hero

Lieferung und Retoure

Der Versand verlief recht schnell und unkompliziert. Bei Amazon haben wir zusätzlich 3,99 Euro Versand bezahlen müssen.

Insgesamt ist damit der Preis in Höhe von 8,99 Euro für die Schlaf Maske, die kleine Reisetasche und die Kurzanleitung passabel.

Das Material

Die Mavogel Augenmaske besteht aus 5 Lagen - unter anderem Baumwolle, einem elastischen Schaumstoff und Modaier (das ist ein besonders weiches Material). 

Das Gute an dem Material Baumwolle ist, dass es Luft durchlässt und daher atmungsaktiv ist.

Mithilfe des Bands kannst Du die Schlafmaske an Dich anpassen

Die Mavogel Schlafmaske von vorne.

Insgesamt fühlt sich das Material angenehm auf der Haut an, die Maske liegt zudem nicht zu fest auf.
Besonders das Innenmaterial ist sanft und liegt sehr geschmeidig auf.

Für wen geeignet…?

Diese Schlaf Maske ist für alle Anwender gedacht, die auf der Suche nach einer einfach zu verwendenden Variante sind.

Außerdem solltest Du Dir diese Schlaf Maske zulegen, wenn Du auf ein zeitloses Design Wert legst und außerdem nicht allzu viel ausgeben möchtest.

Gut geeignet ist die Maske für Männer wie Frauen gleichermaßen. Sie bietet sich dank der Transporttasche auch für die Nutzung unterwegs an.

So sieht die Mavogel Maske von der Seite aus.
Foto: © Sleep Hero
Auf diese Weise lässt sich die Mavogel Maske an den Kopfumfang anpassen
Foto: © Sleep Hero

 

Unsere persönliche Bewertung

Kriterien Bewertung
Schlafkomfort
Reinigung
Material
Preis-Leistungs-Verhältnis 4,5 stars
Verarbeitung
Lieferung und Retoure
Gesamt 3,8 von 5 Sternen

Bei Amazon ansehen*8,48 €

Vorteile

Vollständig handgefertigt mit glatter und sauberer Verarbeitung

Im Sommer absorbiert der Baumwollstoff den Schweiß

Das Material an sich ist sehr weich

Das Licht kommt nicht durch die Maske hindurch

Das Band kann um 8 cm verstellt werden

Durch den Nasenflügel entsteht keine Lücke

Eine praktische Reisetasche wird mitgeliefert

Nachteile

Die Maske rutscht etwas, weswegen kein hoher Schlafkomfort gewährleistet ist

Kann nicht in der Maschine bei hohen Temperaturen gereinigt werden (das spricht gegen die Allergikerfreundlichkeit)

Premium-Tipp

Tempur Schlaf Maske

Die Innenseite der Tempur Schlafmaske macht sie besonders. Das hochwertige Tempur Material sorgt zudem für hohen Schlafkomfort.

Die Tempur Schlafmaske besteht aus 75 Prozent Baumwolle und 25 Prozent Polyester. Sie passt sich der jeweiligen Augenpartie an und ist dank ihres Materials atmungsaktiv.

Das Einzigartige an der Tempur Schlafmaske ist die Aussparung im Inneren. Denn dadurch hast Du beim Entspannen oder Schlafen etwas Platz um die Augen herum.

Außerdem ist das Material sehr angenehm und weich auf der Haut. Da es sich um einen hohen Anteil (75 %) Baumwolle handelt, ist diese Maske für Allergiker gut geeignet.

Das Gute an dem Produkt ist: Du erhältst 3 Jahre Garantie.

Zusätzlich erhältst Du ein Produkt, mit dem Du im Sommer nicht stark schwitzt.

Denn durch das Material Baumwolle wird die Feuchtigkeit gut aufgesaugt. Außerdem bewirkt Baumwolle, dass die Maske atmungsaktiv ist.

 

Die 5 Hinweisschilder in unterschiedlichen Sprachen sind zwar informativ, aber direkt an der Schlafmaske eher lästig
Am Produkt befinden sich zu viele Schilder. Foto: © Sleep Hero

Unsere Erfahrungen

Beim Schlafmasken Test haben wir zunächst herausgefunden, dass das Tempur Produkt sehr hautfreundlich und sanft ist.

Im Vergleich zu den anderen Schlafmasken ist es sogar noch etwas weicher. Schließen kannst Du die Maske am Hinterkopf über den Klettverschluss.

-33% bei Amazon*20,10 €

Das hat den Vorteil, dass sich die Schlafmaske schnell verschließen lässt. Jedoch solltest Du aufpassen, wenn Du lange Haare hast. Diese können unter Umständen eingeklemmt werden.

Ansonsten ist uns direkt aufgefallen, dass die Maske eine moderne Form hat. Die Nähte sind so verarbeitet, dass das Produkt von vorne sehr schön aussieht.

Zur Nase hin ist eine extra Naht vorhanden, an der die Falten aufeinandertreffen.

Ein großer Nachteil war unserer Meinung jedoch, dass an der Schlaf Brille viel zu viele Hinweisetiketten angenäht sind.

Diese musst Du vor der Benutzung eventuell abtrennen, wenn sie Dich stören.

Passe dabei auf, dass Du nicht die Tempur Schlafmaske beschädigst, denn dann könnte die Rücksendung und Garantie für Dich entfallen.

Du kannst die Hinweisschilder abtrennen, sei jedoch sehr vorsichtig. Wenn Du die Maske beschädigst, kannst Du sie nicht mehr zurückgeben.
Foto: © Sleep Hero
Mithilfe des Klettverschlusses kannst Du die Maske etwas an Deinen Kopfumfang anpassen
Foto: © Sleep Hero

 

Beim Tragen stören uns die Aussparungen unterhalb der Augen nicht, sie fühlen sich auch beim Liegen nicht unangenehm an.

Die Schlafmaske ist auch insgesamt recht bequem und nicht zu eng. Jedoch ist sie aber auch nicht fest genug und rutscht etwas mit der Zeit.

Wir können sie zwar ein wenig über den Klettverschluss anpassen, aber sie sitzt dennoch nicht perfekt. Daher ist die Fixierung nicht optimal.

Die Form und Größe bieten sich für Personen an, die einen nicht allzu großen Kopfumfang haben.

Übrigens: Wer die Hinweisschilder nicht abmacht, spürt sie während des Tragens leicht an der linken Wange.

Zudem sollte auch der etwas höhere Preis (29 Euro) angemerkt werden. Im Vergleich zu den anderen Masken erhältst Du für diesen Betrag auch nur die Maske - kein Zubehör.

Bei den anderen Exemplaren wurden zusätzlich noch eine Reisetasche oder Ohrenstöpsel mitgeliefert - wie zum Beispiel bei der Gritin Maske für 8,99 Euro.

Daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Meinung nach nicht optimal.

Besonders ist die Form der Schlafmaske. Die Nähte verlaufen zur Nase hin mittig
Die Form hebt sich etwas von den anderen Masken ab. Foto: © Sleep Hero

Die Verpackung

Die Tempur Schlafmaske ist in einer recht kleinen und einfachen Verpackung bei uns angekommen. Wir haben lediglich die Maske erhalten und kein weiteres Zubehör.

Beim Öffnen der Verpackung ist uns aufgefallen, dass es nicht ganz einfach ist, diese zu öffnen. Die Verpackung kann während des Öffnens sogar leicht beschädigt werden.

Du bekommst die Tempur Maske mit Rücksendeschein geliefert. Die Retoure ist somit für Dich kostenlos
Foto: © Sleep Hero

 

Die Verpackung ist leicht beschädigt
Foto: © Sleep Hero

 

Waschbarkeit

Waschen lässt sich die Schlaf Maske leider nicht. Das kannst Du in verschiedenen Sprachen den 5 Waschhinweisen entnehmen.

Wir finden, dass es besser gewesen wäre, eine kurze Übersicht mit in die Verpackung zu legen, statt die Hinweise alle am Produkt selbst zu befestigen.

Übrigens: Sie lässt sich auch nicht trocknen. Auf der Herstellerseite steht etwas von waschbaren Bezügen, jedoch ist das dann in diesem Fall eher irreführend.

Daher ist diese Schlafmaske doch eher weniger für Allergiker geeignet, da sie nicht gewaschen werden kann.

Leider kann die Schlafmaske nicht gereinigt werden.
Die Waschhinweise. Foto: © Sleep Hero

Kundenbewertungen

Insgesamt gibt es auf der Herstellerseite zwei Kundenrezensionen. Die Nutzer der Maske haben jeweils 5 von 5 Sternen vergeben und betonen den Komfort des Produktes.

Foto: © Amazon

Auch bei Amazon gibt es die Schlafmaske, sie hat dort 742 Bewertungen. Davon merken einige an, dass das Druckgefühl unter den Augen nicht sehr angenehm ist.

Dieser Kunde hat die Maske trotz Hinweisschild gewaschen. Wir würden das jedoch nicht empfehlen.

Foto: © Amazon

Für manche ist auch die Form nicht so komfortabel.

Verarbeitung

Hergestellt wird die Schlaf Maske in Dänemark. Sie ist insgesamt sehr gut verarbeitet, die Nähte sind sauber und es gibt keinen offensichtlichen Fehler.

Über den Klettverschluss lässt sich die Schlafmaske etwas anpassen
Die Maske ist mit einem Klettverschluss zu verschließen. Foto: © Sleep Hero

Lieferung und Retoure

Der Versand hat etwas länger gedauert, ansonsten verlief alles problemlos und es sind keine Mehrkosten entstanden. In der Regel dauert die Lieferung 5 bis 6 Tage.

In unserem Fall hat es etwas länger gedauert – insgesamt zehn Tage haben wir auf die Schlaf Maske gewartet.

Das Positive: Das 30-tägige Rückgaberecht und die kostenlose Retoure.

Auf dem Rücksendeschein wirst Du darauf hingewiesen, die Schlaf Maske zwei bis drei Wochen zu testen, bis Du Dich vollständig an diese gewöhnt hast.

Diesen Tipp kannst Du durch das 30-tägige Rückgaberecht auch problemlos beherzigen.

Das Material

Der Baumwollanteil ist auf der Haut deutlich spürbar. Das Material ist sehr angenehm und überzeugt durch seine Weichheit.

Das Gute an Baumwolle ist, dass es Feuchtigkeit gut speichert, leicht im Gewicht ist und zudem die Temperatur reguliert.

Der Polyester-Anteil macht die Maske außerdem strapazierfähig.

Für wen geeignet…?

Die Tempur Schlaf Maske ist eine passende Wahl, wenn Du nach einer weichen und hautfreundlichen Schlafmaske suchst.

Da sie eine moderne Form hat, ist sie zudem für Dich geeignet, wenn Du keine gewöhnliche Schlaf Maske suchst. Denn die Schlaf Maske ist von der äußeren Optik sowie vom Gefühl her einzigartig.

Insgesamt bietet sich der Kauf dieser Schlaf Maske für Dich an, wenn Du nach einem Produkt mit einfachem Klettverschluss ohne Zubehör suchst.

So sieht die Tempur Schlafmaske von der Seite aus
Foto: © Sleep Hero

 

Die Hinweisschilder an der Maske sind etwas nachteilig für den Tragekomfort und sollten vor der Verwendung abgetrennt werden.
Foto: © Sleep Hero

 

Unsere persönliche Bewertung

Kriterien Bewertung
Schlafkomfort
Reinigung 0 stars
Material
Preis-Leistungs-Verhältnis
Verarbeitung
Lieferung und Retoure
Gesamt 3,4 von 5 Sternen

-33% bei Amazon*20,10 €

Vorteile

Das angenehme Gefühl auf der Haut

Einzigartige Form

Weiches Material (75 Prozent Baumwolle)

Gute Verarbeitung

Die Rückgabeoption ist einfach und kundenfreundlich (30-tägiges Rückgaberecht)

Nachteile

Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sonderlich gut

Viel zu viele Hinweisschilder direkt an der Schlaf Maske

Klettverschluss kann Haare einklemmen

Die Verpackung lässt sich schwer öffnen

Kein Zubehör (keine Reisetasche, Ohrenstöpsel)

Zu lange Lieferzeit

Warum ist eine Schlafmaske sinnvoll?

Egal, ob künstliches (Fernseher, Smartphone) oder natürliches Licht: Du kannst bei einer gewissen Helligkeit einfach nicht richtig einschlafen?

Schlafmaske bei Licht
Foto: © Sleep Hero

Oder leidest Du generell an einer Schlafstörung?

Da helfen nicht nur eine eine Tageslichtlampe bzw. ein Tageslichtwecker oder eine Gewichtsdecke.

Eine Schlafmaske kann Dir ebenso gut dabei helfen, Schlafhormone auszuschütten und Dich bei absoluter Dunkelheit sanfter einschlafen zu lassen.

Dabei gibt es völlig unterschiedliche Modelle mit vielfältigen Funktionen.

Manche Schlafbrillen können Musik zur Entspannung abspielen. Andere haben kühlende/wärmende Pads oder sind besonders kuschelig auf der Haut und helfen auf diese Weise beim Einschlafen.

Eine Nachtmaske besteht aus lichtundurchlässigem Stoff und bedeckt allein den Augenbereich. Fixieren kannst Du sie mit Bändern, einem Klettverschluss oder Gummis.

Wann empfiehlt sich eine Schlafmaske?

Eine Schlaf Maske ist besonders dann zu empfehlen, wenn Du im Schichtdienst arbeitest und privat oder geschäftlich häufig auf Reisen bist.

Mit einer für Dich geeigneten Schlafmaske kannst Du entspannt und erholsam schlafen – egal, in welcher Situation Du Dich gerade befindest.

Auch wenn Du an Kopfschmerzen, geschwollenen Augen und Augenringen leidest, kann eine Augenmaske behilflich sein.

Die Schlafmaske produziert zudem noch ein ganz bestimmtes Schlafhormon. Welches das ist, erfährst Du gleich.

Der Schlaf-Wach-Rhythmus

Schläfst Du gerne ohne Kissen oder lieber mit? Komplett eingekuschelt oder ganz ohne Decke?

Wir Menschen haben eigentlich einen ziemlich eingespielten Schlaf-Wach-Rhythmus und eine bevorzugte Schlafsituation.

Manche schlafen einfach ein und werden erst nach 8 Stunden wieder wach.

Natürlich ist es vollkommen normal, dass Du hin und wieder kurz aufwachst, aber das eigentlich gar nicht richtig mitbekommst.

Es gibt Personen, die sehr früh fit sind und auf der anderen Seite Menschen, die nachts lieber wach sind und morgens noch verschlafen aus dem Bett schauen.

Wie unser Rhythmus ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Und Hormone beeinflussen diesen maßgeblich. Dieser kann auch gestört sein oder einfach eine Zeit lang völlig durcheinander.

Um Dir hier einen besseren Einblick zu geben, klären wir Dich in unserem Schlafmasken Test nun über die beiden wichtigen Schlafhormone auf.

Zum Schluss kannst Du Dich dann für die für Dich beste Schlafmaske entscheiden.

Melatonin – das Schlafhormon

Das körpereigene Hormon Melatonin – besser bekannt als das Schlafhormon – sorgt dafür, dass wir einschlafen.

Bei den meisten Menschen fängt die Produktion des Hormons zwischen 19:30 und 21:30 Uhr an.

Es wird in Deiner Zirbeldrüse gebildet und bestimmt Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus maßgeblich.

Die Maximalwerte erreichst Du zwischen 01:00 und 3:00 Uhr in der Nacht. Gegen 8 Uhr morgens sinkt dieser Spiegel dann wieder.

Schlaf-Wach-Rhythmus Grafik

Was bringt unseren Schlafrhythmus durcheinander?

Der Begriff Melatonin kommt vom griechischen „melas“ und bedeutet in etwa „dunkelfarbig“. Der Schlaf-Wach-Rhythmus kann durch Faktoren, wie:

  • einen Jetlag
  • die Pubertät
  • Schichtarbeit,

beeinflusst werden.

Beim Einfall von Licht wird die Herstellung des Melatonins übrigens gestoppt und Serotonin schießt ein. Das lässt uns aufwachen.

Melatonin – das Schlafhormon
Foto: © Sleep Hero

Was die Schlafmaske jetzt damit zu tun hat? Diese fördert die Ausschüttung des Melatonins.

Cortisol – das Stresshormon

Der Gegenspieler des Melatonins ist das Cortisol. Du kennst es vielleicht als Stresshormon.

In Deinem Körper ist dieses Hormon lebenswichtig, denn die Werte in Deinem Blut folgen (wie beim Melatonin) einem gewissen Ablauf.

Zu verschiedenen Zeitpunkten ist der Spiegel höher oder niedriger.

Das Cortisol entsteht in Deiner Nebennierenrinde und kann im Blut, Urin und Speichel gemessen werden. Seinen Höchststand erreicht es zwischen 6 und 8 Uhr. Um Mitternacht liegt der Spiegel am Tiefpunkt.

Das Cortisol wirkt sich auf den Blutzucker, den Fettstoffwechsel und die Wasserausscheidung aus.

Beide Hormone zusammen bestimmen den Schlaf. Denn das Cortisol macht Dich wach, es steigert Deine Wahrnehmung sowie Deine Reaktion.

Sobald das Cortisol im Blut sinkt, wanderst Du so langsam ins Reich der Träume.

Ist aber noch zu viel Cortisol vorhanden, bist Du ständig wie in einem Alarmzustand und kannst einfach nicht einschlafen.

Unsere Top-Empfehlung für mobiles Abdunkeln:

Dank des Schlafrechners immer genug Ruhe finden

Nicht jeder hat den Luxus immer im Einklang mit dem natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus seinen Tag zu gestalten.

Viele Schlafen entweder schlecht oder reisen und arbeiten nachts.

Damit du immer weißt, wie viel Schlaf du brauchst, haben wir eine intelligente Schlaf-Software entwickelt.

In unserem eigenständigen Artikel zu dem Thema haben wir genauer erklärt, wie der Schlafrechner auf Grundlage deiner Schlafzyklen die optimalen Schlafzeiten berechnet.

Hier jetzt für dich unser Tool - direkt zum Ausprobieren!

Schlafrechner
Eingeben, berechnen lassen und direkt Ergebnisse erhalten!
Wähle dein Alter
25
08:00
Ergebnisse

Wenn du Uhr aufstehen willst, solltest du zu folgenden Zeiten schlafen gehen:

Wenn du Uhr ins Bett gehen willst, solltest du zu folgenden Zeiten aufstehen:

Für wen ist eine Schlafmaske geeignet?

Hast Du regelmäßig Kopfschmerzen oder leidest an Migräne?

Eine gute Nachricht: Es gibt auch Schlafmasken mit kühlenden Pads.

Diese kühlen die Augenhöhlen sowie die Stirn. Das sorgt dafür, dass Du weniger Stress hast und entspannen kannst.

Jeder, der öfter Kopfschmerzen hat, weiß: Licht ist mitunter das Schlimmste bei einer Migräne. Wie gut, dass Schlafmasken das Licht einfach „ausknipsen“.

Optimal für Menschen, die im Hellen schlafen müssen, aber einfach nicht können.

Wer oft auf Reisen ist, für den bietet sich eine Schlafmaske an! Foto: © Sleep Hero

Schlafmasken für unterwegs und auf Reisen

Aber was ist, wenn Du einfach oft auf Reisen bist und unterwegs nicht schlafen kannst?

Manche Flüge dauern mehrere Stunden. Und ein Jetlag ist nicht wirklich schön. Da kann Dir die richtige Schlafmaske auch helfen.

Du kennst es selbst bestimmt nur zu gut: Im Flugzeug zu schlafen ist meistens eher stressig.

Aber wenn alles unter der Schlafbrille dunkel ist und Du die passenden Ohrenstöpsel parat hast, klappt das Einschlafen meist problemlos.

Alternativ kannst Du mit einem passenden Schlafkopfhörer mit Deiner Lieblingsmusik ins Land der Träume fliegen.

In diesen Fällen braucht man eine Schlafmaske

Wir fassen also nochmal die Situationen für Dich zusammen, in denen eine Schlafmaske die optimale Lösung ist:

  • Schichtarbeit
  • Im Flugzeug (Jetlag) oder generell auf Reisen
  • Bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Schlafstörungen wie Schlafapnoe
  • Für Personen, die in südlichen Orten leben (je näher zum Äquator, desto länger die Tage; am Äquator dauern Tag und Nacht immer jeweils 12 Stunden)

Extra-Tipp: Der Mittagsschlaf mit Schlafbrille

Der Mittagsschlaf mit Schlafbrille
Foto: © Sleep Hero

Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Der Powernap in der Mittagspause.

Den meisten Menschen fällt es mittags besonders schwer, bei der Sache zu bleiben. Denn irgendwann lassen die Energiereserven einfach nach.

Du könntest also auf der Stelle einschlafen? Dann hilft Dir vermutlich ein kurzer Powernap. Dieser kann auch als Energie Nickerchen übersetzt werden.

Ideal hierfür sind ungefähr 20 Minuten. Danach fühlst Du Dich bereits ausgeschlafener und wieder etwas fitter.

Sind Deine Energiereserven wieder etwas voller, kannst Du den restlichen Arbeitstag erfolgreich hinter Dich bringen.

Auch bei Licht schlafen können

Aber da gibt es noch ein Problem: Das Licht am Arbeitsplatz.

Keine Sorge, wenn Du Deine Schlaf Maske dabeihast, dann macht Dir das Licht nichts mehr aus.

Und mit entspannender Musik im Hintergrund kannst Du für kurze Zeit die Sorgen des Alltags komplett ausblenden.

Schlafmaske kaufen: Das solltest Du beachten

Bevor Du Dir eine Schlafmaske kaufst, solltest Du ein paar Punkte bedenken. Ansonsten ärgerst Du Dich hinterher nur unnötig.

Wir zeigen Dir verschiedene Punkte, auf die Du bei Deiner Bestellung achten solltest.

Verarbeitung

Die richtige Verarbeitung macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Tragekomfort.

Denn was nützt Dir eine Schlafbrille, wenn die Nähte nicht gut verarbeiten wurden und sie nach kurzer Zeit kaputt geht?

Nervig wäre es zudem, wenn die Schlaf Maske schnell verrutscht, ohne dass Du Dich großartig bewegst.

Für viele ist es ebenso wichtig, dass sich die Augenmaske weich auf der Haut anfühlt. Dazu zählt auch ein entsprechend gutes Material. Dazu aber später noch mehr.

Gerade hier hat uns in unserem Test die Gritin Schlafmaske überzeugt.

Für die Verarbeitung der Maske gibt es volle fünf Sterne! 🤩

Bei Amazon ansehen*8,98 €

Tragegefühl

Das Tragegefühl ist ebenfalls entscheidend, denn eine unbequeme Augenmaske stört einfach nur beim Schlafen.

Du spürst eine schlechte Schlafmaske die ganze Zeit beim Versuch, einzuschlafen. Und seien wir ehrlich: Das hilft Dir nicht wirklich.

Die richtige Schlafmaske sollte daher ein angenehmes Gefühl hinterlassen und kaum spürbar sein.

Sie darf daher auf keinen Fall zu eng anliegen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich im Material keine Schadstoffe befinden. Die Augen sind empfindlich und durch eine leichte Öffnung dieser können Fremdkörper eindringen.

Das ist besonders für alle Allergiker wichtig.

Unter den von uns getesten Schlafmasken hat uns in Sachen Tragekomfort auch die Tempur Schlafmaske* gefallen.

Am meisten hat uns aber die Dr. Harris Anti Falten Schlafmaske mit ihren samtig-weichen Materialien überzeugt.

Bei Currentbody ansehen*

Lichtdurchlässigkeit

Der wichtigste Faktor: Die Abschirmung vor dem Sonnenlicht oder einer künstlichen Lichtquelle. Heutzutage bestehen Schlafmasken hierfür aus verschiedenen Stoffen.

Das kann hochwertige Seide, Satin oder Baumwolle sein. Diese Stoffe lassen Licht so gut wie gar nicht durch die Maske hindurch.

Wer etwas mehr auf den Preis achtet, ist mit Polyester gut beraten. Hierbei musst Du aber in Kauf nehmen, dass etwas mehr Licht durchkommen könnte.

Waschbarkeit

Ein weiterer Punkt betrifft die Waschbarkeit der Schlafbrillen. Diese verwendest Du jeden Tag oder jede Nacht. Wichtig ist dann, sie waschen zu können.

Gute Schlaf Masken lassen sich in der Waschmaschine bei höheren Temperaturen reinigen, andere musst Du von Hand säubern.

Achte im Vorfeld auf diesen Punkt, ansonsten empfiehlt sich nach einer gewissen Zeit eventuell eine neue Schlafbrille.

Fixierung

Vor allem kommt es auf die Position an, in der Du bevorzugt schläfst. Liegst Du auf dem Rücken, verschiebt sich eine Schlaf Maske eher selten.

Bauch- und Seitenschläfer sollten zu einem festen Material mit stabileren Bändern greifen.

Die meisten Schlafbrillen fixierst Du übrigens mit einem Gummizugband, andere wiederum mit Klettverschluss.

Für Nutzer mit langen Haaren kann der Klettverschluss nachteilig sein, da die Haare dort meistens hängenbleiben.

Form und Größe

Zusätzlich solltest Du auf die richtige Größe achten, denn es gibt verschiedene Modelle mit extra breiten Bereichen für die Nasenflügel.

Die Modelle haben meistens eine einheitliche Größe und können über die Bänder verstellt werden.

Vor dem Kauf empfiehlt es sich, den Kopfumfang zu messen, denn die Schlafmaske darf nicht in die Haut schnüren.

Diese Schlafmasken haben uns insgesamt am meisten überzeugt:

Welche Arten und Modelle von Schlafmasken gibt es?

Eins vorweg: Es gibt nicht nur eine Art von Schlaf Maske, sondern mehrere Varianten in unterschiedlichen Preisklassen. Auf den Preis kommen wir später nochmal zurück.

Wir haben für Dich eine Übersicht erstellt, welche Rubriken es generell gibt.

Schlafbrille

Die Schlafbrille kannst Du zwar als Synonym zur Schlaf Maske verwenden, sie unterscheidet sich aber dennoch etwas in ihrer Form.

Im Vergleich zur Schlafmaske sind Schlafbrillen etwas moderner und können sogar ganz witzig aussehen. Der Vorteil dabei ist, dass Du um die Augen herum etwas Platz hast. Das ist für viele Anwender angenehm.

Ein Tipp: Verwende eine Schlafbrille, wenn Du befürchtest, die Maske könnte auf Deine Augen drücken. Denn Schlafbrillen haben spezielle Ausbuchtungen. Somit liegen sie nicht auf den Augen auf.

Klassische Schlafmaske

Den Klassiker gibt es aus Stoffen wie Seide, Satin, Polyester oder Baumwolle. Aber es gibt auch Schlafmasken mit Kühl- oder Wärmepads sowie Modelle mit integrierter Musikfunktion.

Schlafmasken mit Extra-Funktionen kosten in der Regel etwas mehr.

Hierzu zählt zum Beispiel die Dr. Harris Anti Falten Schlafmaske* aus unserem Test dazu, die mithilfe einer Spezialtechnologie für emotionale Entspannung und Muskelentspannung sorgen und so Falten abbauen soll.

Damit Deine Schlafmaske bequem ist, sollte sie aus einem sanften Material gemacht sein und nicht zu eng sitzen. Dafür eignen sich verstellbare Bänder.

Bei Currentbody ansehen*

Augenklappe zum Schlafen

Eine weitere Variante ist die Augenklappe zum Schlafen. Diese findest Du auch im medizinischen Bereich bei einer Augenentzündung oder nach einer OP.

Sie dient vor allem zum Schutz beim Schlafen. Somit kommen keine Fremdkörper in das entzündete Auge.

Woraus bestehen Schlafmasken?

Deine Schlaf Maske kann aus ganz verschiedenen Materialien bestehen. Die bekanntesten dabei sind wohl Baumwolle und Polyester.

Etwas hochwertiger sind hingegen Schlafmasken aus Satin oder Seide. Wir klären Dich über die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile auf.

Schlafmaske Seide

Die Schlafmaske aus Seide eignet sich vor allem dann für Dich, wenn Du das Gefühl von Weichheit auf der Haut liebst.

Außerdem sorgt Seide dafür, dass wirklich kein Licht durch die Maske dringen kann.

Seidige Oberflächen fühlen sich zudem leicht kühlend an.

Ein Nachteil: Der seidige Stoff ist etwas teurer und benötigt besondere Pflege.

Das solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf bedenken!

Schlafmaske Baumwolle

Baumwolle ist nicht nur bei der Bekleidung der Klassiker schlechthin, sondern auch bei Augenmasken von Vorteil.

Denn eine Schlafmaske aus Baumwolle lässt sich leicht und bei hoher Temperatur reinigen. Außerdem kommt Licht nur schwer durch das Baumwollmaterial hindurch.

Baumwolle fühlt sich weich und angenehm an. Für Allergiker ist es die passende Wahl, da allergische Auslöser bei hohen Temperaturen abgetötet werden.

Zudem absorbiert Baumwolle Feuchtigkeit, wenn Du dazu neigst, zu schwitzen.

Das kann aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein, da Baumwolle die gesamte Feuchtigkeit speichert und mit der Zeit anfängt, unangenehm zu riechen.

Zusätzlich ist Baumwolle nicht so teuer wie Seide oder Satin.

Unser Tipp als Ergänzung: Eine Heizdecke aus Baumwolle!

Schlafmasken Polyester

Polyester passt am besten zu Dir, wenn Du nach einer leichten und dennoch haltbaren Schlaf Maske suchst.

Darüber hinaus ist dieses Material preiswert.

Aber Du solltest eher nach einem anderen Stoff Ausschau halten, wenn Du allergisch reagierst. Denn Polyester atmet nicht so wie Baumwolle und kann zu Hautirritationen führen.

Zudem verrutschen Polyester-Masken häufiger.

Schlafmasken Satin

Satin-Schlaf Masken eignen sich für Anwender, die ein angenehmes Gefühl auf der Haut suchen. Der Stoff ist eine Mischung aus Baumwolle und Seide.

Bei Satin solltest Du aber darauf achten, dass der Stoff wenig beanspruchbar ist und sich Fäden lösen könnten.

Schlafmaske mit Pad oder ohne

Wer schon einmal starke Kopfschmerzen oder sogar Migräne hatte, weiß: Das Licht ist in diesen Momenten der größte Feind. Denn dadurch verstärken sich die Schmerzen noch weiter.

Was hilft, sind ein abgedunkelter Raum oder eine Schlafmaske, die das Licht fernhält.

Außerdem gibt es hilfreiche Kühlpads, die sich in speziellen Täschchen in der Maske befinden. Neben den kühlenden Pads gibt es auch eine wärmende Variante.

Entscheide selbst, ob Du während einer Migräne lieber etwas Kühlendes oder Wärmendes benötigst.

Kühlpads – sinnvoll?

Vor der Anwendung kannst Du das Kühlkissen in Deinen Kühlschrank oder sogar in das Gefrierfach legen. Achte dabei aber auf die Anwendungshinweise.

Ein Vorteil: Bei Bedarf kannst Du die Pads entfernen. Wenn Du sie nutzt, hilft das nicht nur bei Kopfschmerzen, sondern reduziert auch Augenringe.

Ein weiterer positiver Effekt besteht darin, im Sommer angenehm gekühlt zu werden.

Ein Nachteil besteht darin, dass die Schlafmaske unterwegs nicht allzu lange kühlen kann.

Denn irgendwann ist das Pad aufgewärmt. Um das zu umgehen, müsstest Du eine Kühltasche mit Ersatz-Kühlakkus mitnehmen. Aber dadurch hast Du wiederum einen Mehraufwand.

Lieber Wärmepads?

Bei den wärmenden Pads erhältst Du im Winter ein warmes kuscheliges Gefühl, die Müdigkeit kann noch schneller durch die Wärme eintreten und Du entspannst Dich.

Auf der anderen Seite benötigt die Erhitzung der Wärmepads im Wasser etwas Zeit.

Gibt es einen Schlafmaskentest der Stiftung Warentest?

Derzeit gibt es noch keinen Schlafmaskentest vom Prüfinstitut Stiftung Warentest.

Dennoch hat Stiftung Warentest einen allgemeinen Beitrag zum Thema Zubehör und Therapiegeräte bei einer Schlafapnoe verfasst.

Diesen kannst Du auf der Webseite der Stiftung Warentest nachlesen.

Auch von Öko Test gibt es noch keine Untersuchung. Dennoch haben zahlreiche Portale im Internet verschiedene Schlafmasken auf ihre Funktion hin untersucht.

Schlafmasken in der Drogerie oder im Internet kaufen?

Du findest zahlreiche Schlafmasken im stationären Handel, aber die Qualität und die Auswahl sind im Internet oft besser.

Zusätzlich kannst Du auf den Portalen rund um die Uhr shoppen und hier günstige Angebote schlagen.

Daher lohnt es sich für Dich, online eine Schlafmaske zu kaufen.

Der Vorteil im Laden ist, dass Du die Modelle direkt anprobieren kannst. Jedoch bieten Dir die Hersteller online oftmals eine Geld-Zurück-Garantie oder einen Probezeitraum.

Daher empfehlen wir Dir eindeutig den Kauf von der Couch aus.

Denn zur Not kannst die Maske immer noch schnell und einfach zurückschicken. Suche Dir einfach eine Maske aus, bestelle sie Dir und erhalte sie bequem nach Hause geliefert.

Du kannst Dich zusätzlich durch unseren Testbericht inspirieren lassen. Die Kundenbewertungen helfen Dir außerdem dabei, die richtige Maske auszuwählen.

Schlafmaske DM

Im Online-Shop der Drogerie DM kannst Du aktuell eine Schlafmaske finden. Derzeit wird die Schlafmaske mit kühlendem Gel-Pad der Marke ebelin angeboten.

Die Kopfbänder sind verstellbar, das Material ist Satin und Frottee. Im Nasenbereich besteht die Oberfläche aus Velours.

Ebelin ist übrigens eine Eigenmarke von DM.

Diese Maske kostet 2,45 Euro und sieht mit einem Augenmotiv niedlich aus. Hinzu kommen neben dem Betrag aber noch die Lieferkosten.

Beachten solltest Du, dass das Kühlpad nicht im Gefrierfach gekühlt werden sollte und dass Du Dir keine bestimmte Farbe aussuchen kannst, wenn Du online bestellst.

Das bemängeln auch die Kunden in ihren Bewertungen. Positiv heben sie die Qualität und Funktion hervor. Außerdem ist der Preis für alle akzeptabel.

Foto: © DM

Insgesamt sind 36 Bewertungen vorhanden und die Schlafmaske erhält 4,2 von 5 Sternen.

Schlafmaske Rossmann

Rossmann bietet ebenso eine Schlafmaske der Marke for your Beauty an. Diese kostet 2,49 Euro zuzüglich Versandkosten.

Sie ist in einer Schutzfolie verpackt, hat verstellbare Gummibänder und besteht aus Frottee sowie Satin.

Rossmann gibt an, dass Du sie bei 30 Grad waschen kannst.

Foto: ©Rossmann

Sie hat 3 Bewertungen erhalten und ist insgesamt mit 3,7 von 5 Sternen bewertet worden. Die Nutzer finden, dass die Schlafmaske das Licht nicht komplett fernhält.

Der Komfort sei hingegen gut.

Schlafmaske Amazon

Im Bereich Schlafmaske gibt es bei Amazon sehr viele verschiedene Varianten und unterschiedliche Preisklassen.

Üblicherweise befinden sich die Masken in folgendem Preisrahmen:

  • Bis 20 Euro
  • 20 bis 50 Euro
  • 50 bis 100 Euro
  • 100 bis 200 Euro
  • Über 200 Euro

Du kannst Dich für eine herkömmliche, klassische Schlafbrille entscheiden. Diese dient zum Schutz vor Licht und ist in verschiedenen Materialien verfügbar. Aber auch moderne Hightech Schlafbrillen werden immer beliebter.

Schlafmaske Baby und Kinder

Eines sollte zum Thema Schlafmaske Baby und Kind direkt zu Beginn klar sein: Babys dürfen auf gar keinen Fall eine Schlafmaske tragen, da sie verrutschen und das Kleinkind ersticken könnte.

Für etwas größere Kinder wiederum gibt es eine vielfältige Auswahl an Plüsch Schlaf Masken.

Für Kinder eignen sich Masken, wenn sie am Tag vielen Reizen (Smartphone, Computerspiele) ausgesetzt waren oder generell schlecht einschlafen können.

Bei Kindern ist eine schadstofffreie Maske noch wichtiger als bei Erwachsenen, da die junge Haut unter Umständen noch empfindlicher reagieren könnte.

Außerdem sollte unbedingt die Nase komplett frei sein und die Maske darf keineswegs zu eng sein.

Extra Tipp: Anstatt einer Schlafmaske, kann man bei Babys auch zu einem ganz besonderen Kuscheltier greifen. Die Kuscheltiere von myHummy verströmen Weißes Rauschen, das Babys auf natürliche Weise dabei hilft ein- und durchzuschlafen.

Und noch eine tolle Einschlafhilfe für Dein Baby:

Schlafmaske nähen: Do it yourself!

Wenn Du Hobby-Näher bist, kannst Du Deine Schlafmaske natürlich auch selbst nähen. Das ist zwar eher etwas für erfahrene Näher, aber es macht garantiert Spaß.

Nach einer Stunde solltest Du als geübter Näher Deine eigene Schlafbrille in den Händen halten.

Auch Anfänger können sich an diesem Projekt versuchen - die Materialien hierfür sind übrigens auch nicht allzu teuer.

Schritt 1: Vorbereitung und Material

  • Rechteckige Stoffstücke (Stückanzahl 2)
  • Gummiband und Bündchenstoff
  • Flies (120 g/m2)
  • Baumwollstoff
  • Ein passendes Schnittmuster
  • Schere
  • Stift

Zu Beginn druckst Du Dir Dein Schnittmuster auf einem Papierbogen aus. Die Größe stellst Du dabei auf 100 %, ansonsten könnte die Schlaf Maske später zu klein ausfallen.

Danach schneidest Du die Schablone aus und legst diese auf die linke Seite des Stoffs. Ein Stoff wird zur Vorderseite, der andere zur Rückseite.

Im Anschluss wird die jeweilige Vorder- und Rückseite ausgeschnitten. Dabei nimmst Du Stift und Schere zur Hand.

Nun kommt das Gummiband zum Einsatz. Dieses wird auf eine Länge von ungefähr 30 cm geschnitten. Wer das Gummi alleine unschön findet, kann es mit Stoffresten verkleiden.

Die Brillenumrandung erhält ein Schrägband. Hier schneidest Du einen ungefähr 60 cm langen und 4 cm breiten Streifen aus.

Die Vorbereitung ist geschafft, jetzt geht es an das Nähen.

Schlafmask Naehen
Foto: © Sleep Hero

Schritt 2: Das Nähen der Maske

Dabei legst Du die Stoffseiten so aufeinander, wie Du sie nachher bei Deiner Schlaf Maske haben möchtest. Hilfreich ist dabei, die Schichten mit einer Stecknadel zu fixieren.

Die Schlafbrille wird daraufhin rundherum abgesteppt. Für das Schrägband bügelst Du den Stoffstreifen quer über die Mitte. Dabei bleibt die rechte Stoffseite immer außen.

Im Anschluss öffnest Du das Band und bügelst beide Seiten nach innen. Dann liegen sie zur Mittelfalte hin.

Schritt 3: Gummiband und Maske zusammenführen

Das Schrägband kann dann an der Schlafmaske befestigt werden. Zuletzt kommt noch das Band aus Gummi hinzu. Dieses faltest Du in der Mitte und steppst die Seiten mit einem Geradstich ab.

Das Gummiband wird durch den Schlauch gezogen und erneut versteppt.

Voilà! Deine eigene Schlafmaske ist fertig.

Unser großer Schlafmasken Test: Fazit

Wer eine Schlafmaske für die Schichtarbeit, Reisen oder gegen Kopfschmerzen benötigt, muss sich vorab fragen, was einem beim Kauf wichtig ist.

  • Das Material, die Zusatzfunktionen und der Preis müssen stimmen. Aber vor allem sollte eine gute Schlaf Maske das Licht fernhalten. Denn ansonsten bringen auch die ganzen Features nichts.
  • Du kannst eine Schlaf Maske ganz einfach in einer Drogerie oder im Online-Shop bestellen oder sie Dir einfach selbst nähen.
  • Es gibt Schlafmasken und Einschlafhilfen nicht nur für Erwachsene, sondern auch welche für Kinder.

Wir haben durch den Schlafmaske Test festgestellt, welche Schlafbrille uns am besten gefallen hat.

Unser Top-Favorit

Nachdem wir alle 4 Schlafmasken ausgiebig getestet haben, sind wir in unserem Schlafbrillen Test zu einem Ergebnis gekommen:

Die beste Schlafmaske ist die Gritin Schlafmaske, die nicht nur einen unschlagbaren Preis hat, sondern auch mit der Reinigung und dem Komfort überzeugen konnte.

Das Material ist angenehm weich, drückt nicht auf die Augen und Du bekommst noch Ohrstöpsel für ruhigeren Schlaf mit dazu.

Maren

Als Texterin ist es mir wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte ich euch Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit ihr auf eurer Matratze den besten Schlaf findet.🤗

Und um euch bestmöglich zu beraten, habe ich den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep" erfolgreich abgeschlossen.

War dieser Beitrag hilfreich?
Ja
Nein

Lust auf mehr? ➔Hole Dir unseren Newsletter

Nachricht erfolgreich gesendet - danke Dir!
Das Senden deiner Nachricht ist leider fehlgeschlagen

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Das macht alle Sleep Hero Seiten aus

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

5 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren…

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar.