Unser Interview mit Kinderschlafcoach Susanne Willekes

Interview mit Kinderschlafcoach Susanne Willekes (2024)

Letztes Update am: 22.02.2024 Lesedauer: 9 min.

Susanne Willekes ist der erste zertifizierte Kinderschlafcoach in den Niederlanden. 👶

Sie hat den erfolgreichen Bestseller Sleep! geschrieben, dessen Nachfolger Ende 2021 erschienen ist, und hat ihre eigene Praxis: The Sleep Agency.

Dank ihres wertvollen Wissens und ihres Coachings hat sie bereits mehr als 2.000 Familien weltweit geholfen.

Deshalb sind wir stolz darauf, dass sie seit Ende 2022 zu unserem Team von renommierten Schlafexperten gehört.

Grund genug, um mit ihr zu sprechen!

Wie genau das Schlafcoaching zu ihr kam und warum Susanne für Sleep Hero von großem Wert ist?

Du kannst es hier lesen 👇

Interview mit Kinderschlafcoach Susanne Willekes

Wer ist Susanne Willekes - kurz und bündig

  • Erster zertifizierter Kinderschlafcoach in den Niederlanden
  • Befolgte Kim Wests führende "Sanfte Schlafmethode
  • Hat ihre eigene Praxis The Sleep Agency
  • Sie hat 2 Bücher geschrieben, die unter anderem auf bol.com erhältlich sind
  • Entwickelte die Schlaf-App Sleepeez

Kinderschlafcoach Susanne Willekes: Wie es begann

Der Schlaf hat in Susannes Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

Nicht nur, dass sie selbst nicht immer gut einschlafen konnte, als sie Mutter wurde, stellte sie fest, dass Babys und Schlaf auch nicht von Natur aus Hand in Hand gehen.

In den ersten 1,5 Jahren seines Lebens schlief ihr ältester Sohn wenig und weinte viel.

"Das wirkt sich auf deine körperliche und geistige Gesundheit, deine Beziehungen und deine Arbeit aus", sagt Susanne.

Tabus durchbrechen

Obwohl die Auswirkungen von Schlafproblemen bei Kindern mit zunehmender Offenheit diskutiert werden, war das vor mehr als 13 Jahren noch anders.

Die niederländische Nüchternheit - verhalte dich einfach normal, dann bist du verrückt genug - galt auch, wenn es um Schlafprobleme bei Babys und Kindern ging. 😖

kinder zu bett bringen
Kinder zu Bett bringen ist nicht immer einfach - frisch gebackene Eltern sollen wissen, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen sind. Foto: Sleep Hero

Das kann dazu führen, dass sich frisch gebackene Eltern ziemlich einsam fühlen, was auch Susanne bemerkt hat:

"Ich hatte schon immer ein Gefühl für Babys und Kinder, ich habe viel Erfahrung mit ihnen - warum kriegen wir das nicht hin?"

Es dauerte noch einige Jahre, bis Susanne den Schritt wagte, sich zum ersten Kinderschlafcoach der Niederlande ausbilden zu lassen.

Doch die Schlafprobleme ihres Sohnes säten einen Samen, der zu einem wertvollen und tabu brechenden Beruf heranwachsen sollte. 🙅

Wie ist Susanne Schlafcoach für Kinder geworden?

Nach einem Jurastudium arbeitete Susanne in der Mode- und Medienbranche.

Sie wollte mehr für die Menschen tun und stieß schließlich auf das Phänomen des Kinderschlafcoaches - ein damals unbekanntes Konzept in den Niederlanden. 🤔

"Da ich indirekt mit Babys und Kindern arbeite und die Auswirkungen von Schlafproblemen bei Babys selbst erlebt habe, machte das für mich Sinn", erklärt Susanne.

"Ich glaubte auch fest daran, dass es in den Niederlanden etwas werden könnte”. - Eine Aussage, die sich zweifelsohne bewahrheitet hat!

Ausbildung zum Kinderschlafcoach

Susanne hat sich ganz bewusst für den sanften Ansatz der US-amerikanischen "Sleep Lady" Kim West entschieden.

Dieses wissenschaftlich belegte sanfte Schlaftraining rückt von der Vorstellung ab, dass man Babys, die schlecht schlafen, einfach schreien lassen sollte.

Die Sanfte Schlafmethode von Kim West ist eine führende und umfassende Trainerausbildung, was Susanne sehr wichtig war.

"Wenn man mit Kindern und Babys arbeitet, muss man einen guten Charakter haben", sagt sie.

Der erste Schlafcoach für Kinder in den Niederlanden

Nachdem sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, eröffnete Susanne ihre Praxis The Sleep Agency.

Damit war sie der erste zertifizierte Kinderschlafcoach in den Niederlanden.

Es stellte sich heraus, dass der Bedarf an diesem Beruf in den Niederlanden enorm ist.

Seit sie ihr Unternehmen gegründet hat, ist Susanne nie langweilig geworden.🤓

Sie hat zwei Bücher geschrieben, zusammen mit ihrem Mann die Babytracker-App Sleepeez entwickelt, hält Vorträge und Workshops und hat viele Coaches in ihr Team aufgenommen.

Leider arbeitet Susanne zurzeit nur auf Niederländisch und auch ihre Materialien gibt es bisher nur auf dieser Sprache zu kaufen.

Was ist ein Kinderschlafcoach?

Ein Kinderschlafcoach ist ein Fachmann, der Eltern und Kindern hilft, gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln.

Ein guter Schlafcoach bietet Unterstützung bei einer Vielzahl von Schlafproblemen, wie häufiges Aufwachen und Einschlafschwierigkeiten.

Im Allgemeinen wird zwischen zwei Arten von Schlafproblemen unterschieden:

Schlafprobleme, denen eine medizinische Ursache zugrunde liegt Verhaltensbedingte Schlafprobleme.

Susanne arbeitet ausschließlich mit Familien, deren Kinder verhaltensbedingte Schlafprobleme haben.👨‍👩‍👧‍👧

In den wenigen Fällen, in denen sie eine medizinische Ursache vermutet, wird eine direkte Überweisung an einen Arzt oder eine andere Fachkraft vorgenommen.

wie können kinder besser schlafen
Mit den Tipps von Susanne können Babys und Kinder erholsam schlafen. Foto: © Sleep Hero

Erfreulicherweise stellt Susanne fest, dass Schlafprobleme bei Babys und Kindern auch im Gesundheitssystem zunehmend Beachtung finden - selbst wenn die Probleme keine unmittelbare medizinische Ursache haben. 👨‍⚕️

Eine wichtige Entwicklung, die wiederum dazu beiträgt, diese Probleme aus der Tabuzone zu holen.

Kinderschlafcoaching in der Praxis: Wie geht Susanne vor?

Da jedes Kind anders ist, gibt es keine Standardmethode, die für alle geeignet ist.

Susanne sorgt deshalb dafür, dass die Eltern gut auf die Beratung vorbereitet werden. Neben einem umfassenden Aufnahmeformular werden sie gebeten, den Schlaf des Kindes drei Tage lang zu beobachten.

Auf der Grundlage dieser Daten findet eine gründliche Analyse statt, die die Basis für einen maßgeschneiderten Schritt-für-Schritt-Plan bildet.

Ein vollständiges Coaching-Programm mit Susanne dauert oft 2 bis 3 Wochen.

Letztendlich geht es darum, bestehende Schlafassoziationen zu beseitigen, die Schlafqualität zu verbessern und zu fragen: "Wie können wir das Kind körperlich in die Lage versetzen, so leicht wie möglich einzuschlafen?" 😐

Die Bedeutung von Schlafkompetenz

"Einschlafen und Durchschlafen ist ein erlerntes Verhalten. Eine Fähigkeit, die man sozusagen beherrschen muss.

"Ein Schlafrhythmus ist sehr wichtig und bietet eine gute Grundlage, aber viele Coaches vernachlässigen die Schlafkompetenz."

Deshalb ist dies ein Schwerpunkt in Susannes Coaching.

"Wenn Kinder lernen, alleine einzuschlafen, ohne die Anwesenheit der Eltern, sind sie auch besser in der Lage, nachts selbstständig wieder einzuschlafen."

Die Selbstregulierung des eigenen Schlafs bildet eine gesunde Grundlage für später.

Die größten Missverständnisse über den Schlaf von Babys und Kindern

Obwohl über Schlafprobleme bei Babys und Kindern immer offener gesprochen wird, denken viele Eltern immer noch, dass "das einfach dazugehört". 😦

Deshalb klopfen sie oft an Susannes sprichwörtliche Tür und sagen: "Du bist unsere letzte Hoffnung".

Wir haben Susanne nach den Irrtümern gefragt, denen sie in ihrer Coaching-Praxis begegnet.

  1. Eine spätere Schlafenszeit führt dazu, dass das Kind später aufwacht. Oft stellt sich das Gegenteil heraus. Je später das Kind ins Bett geht, desto früher ist es am Morgen wach.
  1. Eltern denken oft, dass es hilft, ihr Kind tagsüber etwas weniger schlafen zu lassen, denn "dann ist es schön müde". "Zu wenig Schlaf am Tag führt dazu, dass der Körper Cortisol produziert, ein Stresshormon", sagt Susanne.

    "Wenn man müde oder übermüdet ist, werden die Schlafprobleme oft noch schlimmer." Deshalb gilt oft, fährt sie fort: "Je ausgeruhter das Kind ist, desto besser schläft es."
  1. Viele Eltern, vor allem mit Babys, denken, dass ein schweres (Brei-)Fläschchen am Abend beim Einschlafen hilft. Das kann tatsächlich kontraproduktiv sein, da das Kind dadurch viele Krämpfe bekommen kann.
kind schläft
Foto: © Sleep Hero

Susanne über die Schlafassoziation

"Alle Hilfen, die Eltern dem Kind zum Einschlafen geben, wirken sich nachts aus."

Wenn du ihm jedes Mal den Schnuller wieder in den Mund steckst, wenn dein Baby aufwacht, wird das Kind erwarten, dass du auch nachts aufstehst, um das zu tun.

Trotzdem ist es ganz normal, dass das Kind nachts aufwacht. 🤷‍♂️

Tatsächlich haben kleine Kinder einen Schlafzyklus von 45 Minuten und wachen ganz oder teilweise gegen Ende eines Schlafzyklus auf.

Wenn sie jedoch von den Eltern abhängig werden, um einzuschlafen, werden sie sich auch mitten in der Nacht auf diese Abhängigkeit stützen.

"Ich glaube, dass mit dem Coaching, das ich durchführe, eine gute Grundlage für die Schlafgewohnheiten der Kinder gelegt wird. Das kann definitiv auch zu gesunden Schlafgewohnheiten im späteren Leben beitragen."

Schlafregression & Schlafveränderungen

"Ich finde es zu einfach, alles unter dem Begriff Schlafregression zusammenzufassen", sagt Susanne.

Wie das körperliche Wachstum verläuft auch das Gehirnwachstum nicht schrittweise, sondern in 10 Sprüngen.

Um diese Veränderungen herum kann der Schlaf vorübergehend etwas schwieriger sein. Vor allem der Tagesschlaf kann davon betroffen sein.

Auch wenn Kinder dabei sind, eine neue motorische Fähigkeit zu erlernen, kann der Schlaf am Tag darunter leiden.

Zum Beispiel:

  • Rollen
  • Kippen
  • Krabbeln
  • Hochziehen
  • Aufstehen
  • Die ersten Schritte machen
"In der Entwicklung eines Kindes passiert viel und das kann durchaus eine turbulentere Phase sein. Aber wie die Phasen verlaufen und wie 'intensiv' sie sind, hängt vom Kind ab."

Anfälligkeit für Schlafstörungen

"Bei einem Baby kann man manchmal schon am zweiten Tag seinen Charakter erkennen", sagt Susanne.

Wir von Sleep Hero sind deshalb neugierig, ob es bestimmte Charaktereigenschaften gibt, die das Kind besonders anfällig für Schlafprobleme machen.

In ihrer Praxis sieht Susanne viele sensible, wache und temperamentvolle Babys.👦 👧

Sie erklärt:

  • Temperamentvolle Babys und Kinder können sehr laut schreien und Vollgas geben, sowohl im frühen als auch im späteren Leben.
  • Sensible Kinder reagieren viel empfindlicher auf Reize und haben es auch schwerer, sich abzureagieren.
  • Wachsame (und sensible) Kinder sind viel weniger in der Lage, die Außenwelt auszusperren und sich dem Schlaf hinzugeben. Ein bellender Hund oder eine knarrende Tür reichen manchmal schon aus, um sie aufzuwecken.
  • Da sie den Charakter des Kindes kennt, kann Susanne gut darauf reagieren.

Als Beispiel gibt sie an:

"Ein Bad oder eine Dusche funktioniert oft gut, damit sensible Kinder schneller abschalten können."

Das bringt sie dazu, so Susanne weiter, "vom 6. in den 1. Gang zu schalten".

Welche Schlafprodukte für Babys empfiehlt Susanne und wovon rät sie ab?

"Trotz der Werbeaussagen rate ich von Seitenkissen oder Babynestern ab, da sie nicht sicher sind."

In Amerika gibt es sogar ein Verbot dieser Produkte für Babys im ersten Jahr.😲

babynestchen
Unser Kinderschlafcoach Susanne rät von der Verwendung von Babynestchen ab. Foto: © Sleep Hero

Darüber hinaus empfiehlt Susanne immer einen 4-Jahreszeiten-Babyschlafsack für Kinder bis zu 2,5 - 3 Jahren.

Sie erwähnt auch die Wichtigkeit von:

  • Eine atmungsaktive, sichere und geeignete Matratze
  • Ein Kinderbett, das den Sicherheitsvorschriften entspricht.
  • Eine eigene Schlafunterlage

Susanne Willekes & Sleep Hero

Seien wir ehrlich, selbst nach einem 1,5-stündigen Gespräch waren wir noch lange nicht fertig. 🙃

Deshalb sind wir stolz auf die Zusammenarbeit mit Susanne und auf das Wissen und die Erfahrung, die sie in unser Team einbringt.

Ihr Wissen und ihre Erfahrung machen Susanne Willekes zu einer Bereicherung für das Expertenteam von Sleep Hero.

Dank ihrer Hilfe können wir dich noch besser dabei unterstützen, die beste Schlafumgebung und Schlafqualität für deine Kleinen zu erreichen.

In unseren Baby- und Kinderprodukten, wie z. B. den besten Babyschlafsäcken und Schlaftrainern, finden sich daher regelmäßig Tipps von Susanne.

susanne kinderschlafcoach
Foto: © Sleep Hero

Mehr über sie erfährst du auf ihrer Website The Sleep Agency. Die Schlaf-App Sleepeez kannst du ganz einfach im App Store oder auf der Website herunterladen.

Du kannst ihr auch auf Instagram und Facebook folgen.

Leider sind alle ihre Kanäle und auch ihre Bücher bisher nur auf Niederländisch. 🇳🇪

Fazit: Die Zukunft des Schlafcoachings für Kinder

Der Beruf des Coaches wird immer beliebter.

Auch die Zahl der Kinderschlafcoaches ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Da es sich nicht um einen geschützten Beruf handelt, kann sich heutzutage jeder als Coach bezeichnen.

Es ist toll, dass immer mehr Menschen den Wert dieses Berufs erkennen, aber das große Wachstum der Schlafcoaches hat auch eine Kehrseite. 😴

"Es kann gefährlich sein, wenn Menschen anfangen, aus ihrer eigenen Erfahrung heraus zu beraten", meint Susanne.

Deshalb setzt sie sich dafür ein, dass die Qualität in ihrem Beruf erhalten bleibt, zum Beispiel durch die Regulierung von Kinderschlafcoaches.

Indem du rechtzeitig weiterempfiehlst, seriöse Ausbildungen wählst und dich weiterbildest, garantierst du deine Qualitäten als Schlafcoach.

Eine schöne Aussage, um dieses schöne Interview zu beenden! 🤗

FAQ

Autorin Lisa

Lisa Lindermuth

Partner Manager & Content Writer

Als Teil von Sleep Hero interessiere ich mich sehr dafür, wie ich meinen Schlaf verbessern kann. Außerdem kenne ich mich als Yogalehrerin mit den Themen Entspannung und Meditation weiter. 🙃 Ich bilde ich mich gerne weiter und habe einen Kurs zu Schlaf und Neurobiologie der University of Michigan sowie einen Schlafkurs der Apotheken Umschau belegt. 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.