Emma Premium Stauraum Boxspringbett

Emma Premium Stauraum Boxspringbett im Test – Unsere Erfahrungen (2024)

Letztes Update am: 06.11.2023 Lesedauer: 5 min.

Ein Boxspringbett, das nicht nur bequem, sondern auch praktisch sein soll?

Das Emma Premium Boxspringbett mit Stauraum soll Dir – laut Hersteller – genau das bieten.

Ein großer Stauraum mit einer bequemen Matratze. Hört sich doch wie ein Top-Deal an, oder?🤔

Aber wie schneidet das Premium Stauraum Boxspringbett in unserem Test ab?

Wie steht es um die Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Verarbeitung von dem Stauraum-Boxspringbett?

Genau das haben wir in unserem Emma Premium Stauraum Boxspringbett Test überprüft und berichten davon.⬇️

  • Emma Premium Boxspringbett mit Stauraum
    Emma Premium Boxspringbett mit Stauraum
    Emma
    Premium Stauraum Boxspringbett
    Preis ab   224,25 € (2.699 €)
    69,5 cm hohes Boxspringbett mit integriertem Stauraum. Emma 25 Hybridmatratze und vollständige Montage inklusive.

    Weniger gut: Bonellfedern sind weniger hochwertig als Taschenfedern.
    "Bis zu 730 Liter Stauraum!"
    69,5 cm hohes Boxspringbett mit integriertem Stauraum. Emma 25 Hybridmatratze und vollständige Montage inklusive.

    Weniger gut: Bonellfedern sind weniger hochwertig als Taschenfedern.
    "Bis zu 730 Liter Stauraum!"

Das bietet Dir Emma

Garantie 5 Jahre
2 Jahre Garantie auf das Bett
Garantie 10 Jahre
10 Jahre Garantie auf die Matratze
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung & Montage
Rückgabe Eurozeichen
Geld-zurück-Garantie

Das finden wir gut…

  • Schönes Design
  • Bettgestell aus Massivholz
  • Perfekte Option für kleinere Räume
  • Viel zusätzlicher Stauraum
  • Komfortables Liegegefühl
  • Inkl. Emma 25 Hybrid Matratze
  • Gute Unterstützung
  • 30 Nächte risikofreie Probezeit

Das hat uns weniger überzeugt…

  • Befindet sich in der höheren Preisklasse
  • Chaotische Lieferung
  • Wenig Größenauswahl
  • Verwendete Bonellfedern sind weniger qualitativ hochwertig als Taschenfedern

Emma Premium Stauraum Bett – Eine kurze Übersicht

  • Gelieferte Matratze: 2x Emma Hybrid Matratze
  • Optionaler Topper: Emma Classic Topper
  • Bettgestell: Pinienholz
  • Stauraumgröße: 730 Liter
  • Gesamthöhe: 115 cm (mit Kopfteil)
  • Einstiegshöhe: 69,5 cm
  • Lieferzeit: 3-4 Wochen

Für wen ist das Emma Premium Stauraum Boxspringbett geeignet?

Wegen des relativ hohen Preises ist das Emma Premium Stauraum Boxspringbett – sowie das Emma Elite Boxspringbett – vor allem für Personen mit einem höheren Budget geeignet, die in ein Premium Boxspringbett investieren möchten.

Obwohl das Boxspringbett groß ist, kann es durch die zusätzliche Stauraumfunktion eine perfekte Wahl für Menschen mit etwas weniger Platz sein.

Emma Premium Stauraum Boxspringbett im kleinen Zimmer
Es hat in unserem kleinen Zimmer definitiv Abhilfe geschafft mit seinem Stauraum. Bild: ©Sleep Hero

Die mitgelieferte Emma Hybrid Matratze – die wir auch getestet haben– eignet sich gut für Rücken- und Bauchschläfer und etwas schwerere Seitenschläfer (ab ca. 75 kg).

Du kannst den Matratzen Härtegrad leider nicht selbst auswählen, doch das Liegegefühl lässt sich als mittelfest beschreiben.

Wenn Du das Emma Stauraum Boxspringbett mit dem Emma Classic Topper kombinierst, können auch leichtere Seitenschläfer (ca. 65 kg) davon profitieren.

Der weiche Kaltschaumtopper soll dafür sorgen, dass die Schultern und Hüften in der Seitenlage tiefer in die Matratze sinken, was eine ergonomisch korrekte Ausrichtung fördern soll. 😊

Dazu bietet Kaltschaum eine gute Druckentlastung, die der Körper während der Nacht benötigt.

Sleep-Hero Tipp: Wir haben auch den Emma Classic Topper selbst getestet. Uns konnte er im Test mit seinen Liegeeigenschaften überzeugen. Willst Du mehr darüber erfahren, solltest Du Dir unseren Emma Classic Topper Bericht ansehen.

Unsere Erfahrungen mit dem Emma Premium Stauraumbett

Wir haben das Emma Premium Stauraum Boxspringbett mit den Maßen 180x200 cm über 2 Monate lang intensiv getestet.

Dazu wurde uns natürlich die Emma Hybrid Matratze und der Emma Classic Topper geliefert, die wir ebenfalls genauer unter die Lupe genommen haben.

Der erste Eindruck

Das Design finden wir auf den ersten Blick schon sehr ansprechend.

Auch die Verarbeitung des Materials macht einen hochwertigen Eindruck.💎

Emma Premium Boxspringbett mit Stauraum in unserem Zimmer
Es macht einen guten ersten Eindruck. Bild: ©Sleep Hero

Der Stauraum wirkt sehr groß und bietet genügend Platz für uns, um unsere Winterbettwäsche aufzubewahren.

Auch beim Öffnen des Bettkastens kannst Du die Matratze und den Topper einfach liegen lassen.

Normalerweise nehmen Boxspringbetten sehr viel Platz im Schlafzimmer weg und sind eher weniger für kleine Zimmer geeignet.

Doch mit dem zusätzlichen Stauraum des Premium Boxspringbettes finden wir, dass es sich auch für etwas kleinere Schlafzimmer eignet, da Du hier all Dein unnötiges Zeug aufbewahren kannst.

Das Schlafen auf dem Emma Premium Stauraum Boxspringbett

Die mitgelieferte Hybridmatratze besteht aus vier verschiedenen Schichten:

  • Die oberste Schicht: Gelschaum um Bewegungen zu isolieren
  • Memoryschaum zur Druckentlastung
  • Taschenfederkern
  • Die Unterseite: HRX-Kaltschaum für extra Stützkraft

Das Zusammenspiel der verschiedenen Schichten des Schlafsystems soll zur Ergonomie beitragen und Dich in jeder Schlafposition stützen – zumindest laut Emma.

Die robuste Emma Hybrid Matratze bot uns eine gute Unterstützung, besonders für Rücken-, Bauch- und etwas schwerere Seitenschläfer.

Dazu wirkt der Federkern im Inneren recht atmungsaktiv und sorgt für ein gutes Schlafklima. Leichte nächtliche Schwitzern könnten davon profitieren. 💆‍♀️

Obwohl es eine Weile dauern kann, bis Du Dich an eine neue Matratze gewöhnt hast, gab einer unserer Tester an, bereits ab der ersten Nacht einen erholsamen Schlaf bekommen zu haben.

Etwa 85% der Menschen gewöhnen sich nach 1-2 Wochen. Bei 10% dauert es 4-5 Wochen, während 5% der Menschen mehr als 5 Wochen benötigen, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen.

Walter Braun

Matratzen Experte

Der Emma Classic Topper war eine gute Ergänzung, der die recht feste Hybrid Matratze mit einer weicheren Schicht versah.

Da das Boxspringbett aus zwei separaten Matratzen besteht, sorgt ein Topper auch dafür, dass der Spalt zwischen den Matratzen beseitigt wird.

Das Emma Premium Stauraum Boxspringbett erfüllt die wichtigsten Anforderungen für ein gutes Bett: gute Unterstützung, hoher Liegekomfort und eine erholsame Nachtruhe.

-25% beim Emma*

Stauraum-Funktion und Bedienkomfort

Der 730 Liter Stauraum bietet definitiv genug Platz, um Bettwäsche, extra Klamotten oder andere Gegenstände zu verstauen.📚

Dazu ist dieser einfach zu öffnen, indem Du die zweite Schicht unter der Matratze anhebst.

Emma Stauraum Boxspringbett mit Handschlaufe zum Öffnen
Die Handschlaufe macht das Öffnen einfach. Bild: ©Sleep Hero
Luftdruckkolben am Emma Premium Stauraum Boxspringbett
Die Luftdruckkolben halten das Bett automatisch oben. Bild: ©Sleep Hero

Durch die integrierten Luftdruckkolben musst Du das Boxspringbett auch nicht selbst offen halten – ein Pluspunkt in Bezug auf Bedienkomfort.

Die Matratze verrutschte etwas beim Öffnen des Boxspringbetts, war aber einfach wieder auf das Boxspringbett zu schieben.

Aufbau und Materialien des Emma Premium Stauraum Boxspringbetts

Das Emma Premium Stauraum Boxspringbett besteht aus den folgenden Einzelteilen:

  • Zwei Bettkästen (Stauraum)
  • Federkern
  • Zwei Emma Hybrid Matratzen
  • Emma Classic Topper (optional)
  • Ein Kopfteil
  • 12 Füße

Glücklicherweise ist die Montage beim Premium Boxspringbett von Emma inklusive und wir mussten uns um nichts kümmern.

Innerhalb von 15 Minuten war das Emma Bett aufgebaut und die Arbeit erledigt.

Sleep-Hero Tipp: Nicht bei jedem Emma Bett ist die Montage inklusive. In unserem Bericht zu allen Emma Betten haben wir uns die verschiedenen Betten im Detail angesehen.

Die Materialien

Das Boxspringbett verfügt über ein Bettgestell und Füße aus Pinienholz [1] und ist mit einem Stoff aus Sawana bezogen.

Sawana ist ein Polsterstoff, welcher sich durch seine Robustheit auszeichnet. Auch optisch finden wir den Bezug des Boxspringbettes ansprechend.

Die Materialien entsprechen dem OEKO-TEX Standard 100 [2], was bedeutet, dass sie frei von schädlichen Substanzen sind.

Das Boxspringbett mit Stauraum hat ein etwas moderneres Aussehen als das Emma One Boxspringbett*, durch die etwas eckigeren Kanten und versteckten Füße.

Die mitgelieferte Hybridmatratze enthält einen abnehmbaren Bezug, der bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden kann.

Material des Emma Premium Stauraum Boxspringbettes
Denn Matratzenbezug kannst Du dank des Reißverschlusses einfach abnehmen. Bild: ©Sleep Hero

Leider konnten wir nichts über die Pflege des Stauraum Boxspringbettes selbst finden.

In diesem Fall empfehlen wir, Flecken vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch zu entfernen.

Kopfteil, Füße & Boxen

Das Kopfteil des Emma Premium Stauraum Boxspringbettes besteht ebenfalls aus Pinienholz und macht einen robusten Eindruck.

Es ist schön verarbeitet, stabil und hat eine ziemlich rechteckige und moderne Form.

Das Kopfteil misst 190x115x12 cm. Durch die Höhe von 115 cm eignet es sich allerdings nicht für Zimmer mit Dachschrägen.

Hier solltest Du Dir lieber unseren Artikel zu Boxspringbetten ohne Kopfteil ansehen.

Emma Premium Stauraum Boxspringbett Kopfteil
Das Kopfteil steht an beiden Seiten 5cm über. Bild: ©Sleep Hero

Die Boxspringbettfüße sind kaum sichtbar, aber ein wesentlicher Bestandteil des Emma Stauraum Boxspringbettes.

Wenn das Boxspringbett nämlich direkt auf dem Boden steht, wird die Feuchtigkeitsabfuhr blockiert.

Da das Boxspringbett mit einem hohen Stauraum ausgestattet ist, bietet es eine angenehme Komforthöhe von 69,5 cm.

Das macht das Ein- und Aussteigen besonders leicht.

Der Federkern, welcher sich unter der Matratze befindet, verwendet Bonellfedern und ersetzt den Lattenrost.

Diese sollen Dir das typische Boxspring-Feeling geben und für eine gute Luftzirkulation sorgen.

Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass hier Taschenfedern verwendet werden, da Bonellfedern zu den weniger qualitativen Federkern-Arten zählen.

Bonellfedern vs. Taschenfedern

Bonellfedern bestehen aus metallischen, sanduhrförmigen Federn, die vollständig miteinander verbunden sind.

Dadurch schwingt jedoch eine Matratze aus Bonellfedern bei jeder Bewegung stark mit.

Dazu sind die Bonellfedern nicht geschützt und können leichter beschädigt werden.

Bei einer Taschenfederkernmatratze oder einem Boxspringbett mit Taschenfedern sind die Federn individuell verpackt.

Die Federn bewegen sich also unabhängig voneinander und können eine gezieltere Unterstützung bieten als ein Bonellfeder Boxspringbetten.

Lieferung, Retoure & Garantie

Bestellst Du das Emma Premium Stauraum Boxspringbett, so bietet Dir der Hersteller diese Vorteile an:👇

  • Kostenlose Lieferung und Rückgabe
  • Kostenlose Montage zu Hause
  • 30 Nächte Probeschlafen
  • 2 Jahre Garantie auf das Bettgestell
  • 10 Jahre Garantie auf die Matratze

So kannst Du das Emma Boxspringbett mit Stauraum also 30 Tage risikofrei testen.

Bist Du doch nicht zufrieden?

Dann wird das Produkt von Emma kostenlos bei Dir zu Hause abgeholt.

Lieferung & Kundenservice

Über den Kundenservice und die Lieferung waren wir etwas weniger erfreut.

Emma Kundenservice
Der Kundendienst und die Erreichbarkeit von Emma könnten definitiv verbessert werden. Bild: ©Sleep Hero

Das Boxspringbett wurde ungeplant geliefert und nach dem Aufbau fehlten die Beine – ein absolutes No-Go für uns.

Es dauerte 2 Monate, bis wir tatsächlich jemanden von Emma erreichen konnten.

Der Kundenservice und die Erreichbarkeit von Emma sind definitiv verbesserungswürdig.

Uns wurde dennoch kompetent geholfen - wenn auch etwa 2 Monate zu spät.

Es wurde sogar nach möglicher Schimmelbildung gefragt, die durch das Fehlen der Beine entstehen könnte.

Emma hat in jüngsten Mitteilungen auch angekündigt, sich auf die Verbesserung des Kundenservice zu konzentrieren. Wir freuen uns darauf!

Emma Premium Stauraum Boxspringbett im Vergleich

Das Premium Boxspringbett mit Stauraum ist das erste Stauraum-Boxspringbett, das wir selbst ausführlich getestet haben.

Es ist auch das einzige Boxspringbett mit Stauraum, dass Emma anbietet. Möchtest Du mehr über die unterschiedlichen Emma Betten erfahren, haben wir einen passenden Bericht dazu.

Wir haben jedoch auch andere Boxspringbetten mit Stauraum von anderen Herstellern untersucht.

Dabei haben wir uns unter anderem Kundenbewertungen, Materialien und Designoptionen angesehen.

Natürlich haben wir auch die unterschiedlichen Stauraumgrößen der Boxspringbetten miteinander verglichen.

Emma Premium Boxspringbett Traumreiter Boxspringbett “Shera” Sofnet Boxspringbett “Best”
Emma Premium Stauraumbett Traumreiter Boxspringbett

Sofnet Boxspringbett günstig

Größen
  • 160x200 cm
  • 180x200 cm
  • 200x200 cm
  • 180x200 cm
  • 180x210 cm
  • 140x200 cm
  • 160x200 cm
  • 180x200 cm
Matratze Emma Hybrid Golden Gate Exclusive Bonellfederkernmatratze
Topper Emma Classic Topper (optional) Inklusive Inklusive
Stauraumgröße 730l ca. 900l Ca. 720l
  • Dunkelgrau
  • Hellgrau
  • Anthrazit Grau (Webstoff)
  • Anthrazit Grau (Samt)
  • Natur (Webstoff)
  • Blau
  • Braun
  • Graphit
  • Hellgrau
  • Pink
  • Schwarz
Testzeit 30 Tage 30 Tage 14 Tage
Garantie

2 Jahre (Bett)

10 Jahre (Matratze)

2 Jahre 2 Jahre
Hier ansehen -25% beim Emma* -11% mit SleepHero11*3.380 € Bei Amazon ansehen*619 €

Emma vs. Traumreiter

Preislich befinden sich beide Boxspringbetten in der oberen Preiskategorie.

Dabei ist das Emma Elite Stauraum Boxspringbett – je nach gewählter Größe – etwas günstiger.

Auch hinsichtlich der Größenauswahl bietet Dir das Modell von Emma mehr Auswahl.

Lediglich, wenn Du ein Boxspringbett in Überlänge benötigst, eignet sich das Traumreiter Boxspringbett besser in der Größe 180x210 cm.

Mit den Design-Optionen halten es beide Hersteller neutral in Grau- und Naturtönen.

Im Vergleich bietet Dir das Emma Boxspringbett einen modernen und zeitlosen Look – den wir bevorzugen.

Das Traumreiter Boxspringbett hingegen setzt auf ein prunkvolles Design mit seinem großen, gesteppten Kopfteil.

Emma vs. Sofnet

Das Sofnet Boxspringbett eignet sich definitiv für die Personen, die nur ein kleines Budget zur Verfügung haben.

Bezüglich Größenauswahl und Stauraumgröße schenken sich beide Boxspringbetten nichts.

Dennoch bietet das Sofnet Polsterbett eine recht große Farbauswahl an.

Allerdings ist das Sofnet Bett kein Luxusmodell und fängt nach längerem Gebrauch an zu quietschen.

Ist es Dir wert mehr für ein lang haltbares Boxspringbett auszugeben, solltest Du eher zum Emma Premium Stauraum Boxspringbett greifen.

Emma Premium Stauraum Boxspringbett Erfahrungen – Unser Fazit

Das Emma Premium Stauraum Boxspringbett konnte uns im Test überzeugen.

An der Qualität und Verarbeitung der Materialien kann man auf jeden Fall nicht meckern.

Auch, dass das Bettgestell und das Kopfteil aus Pinienholz und nicht Spanplatten besteht hat uns gefreut.

Die mitgelieferte Emma Hybrid Matratze ist recht bequem und stützt Rücken- sowie Bauchschläfer gut.

Seitenschläfer sollten sich aber auf jeden Fall den Topper mitbestellen, da die Matratze sonst zu hart ist und Du im Schulterbereich nicht richtig einsinken kannst.

Aber was uns am besten gefallen hat: der große Stauraum!

Es ist ganz leicht diesen anzuheben und durch die Druckluftkolben bleibt dieser auch von allein oben.

Allerdings ist die Lieferung und der Kundenservice einfach immer noch unzureichend.

Uns wurde das Bett ohne Ankündigung geliefert und die zwölf Füße haben gefehlt!

Erst nach zwei Monaten haben wir endlich jemanden vom Emma Kundenservice erreichen können.

Natürlich sind die fehlenden Füßen kein Normalfall, das ist unglücklicherweise nur uns passiert.

FAQ

  • Wie viel Stauraum bietet das Emma Premium Stauraum Boxspringbett?


    Das Emma Boxspringbett mit einem 19 cm hohen Stauraum bietet Dir ca. 730 Liter Stauraum.

    Zum Vergleich: Eine durchschnittliche Badewanne fasst etwa 120 Liter.

  • Ist das Emma Premium Boxspringbett für Allergiker geeignet?


    Kurz gesagt, ja!

    Alle verwendeten Materialien und Bezüge sind OEKO-Tex zertifiziert und bestätigen, dass sich keine Schadstoffe im Boxspringbett befinden.

  • Wird das Emma Premium Stauraum Boxspringbett mit Matratze geliefert?


    Ja, die Matratze ist inklusive!

    Dabei wird Dir hier die Emma Hybrid Matratze mitgeliefert.

    Wir haben die Matratze separat getestet und berichten in unserem Emma 25 Hybrid Matratze Test mehr davon.

  • Wie viel kostest das Emma Premium Stauraum Boxspringbett?


    Das Emma Premium Stauraum Boxspringbett ist in 2 Farben und 3 Größen erhältlich. 

    Außerdem kannst Du zwischen einem Kopfteil im klassischen oder gesteppten Stil wählen. 

    Beachte jedoch, dass sich je nach Personalisierung auch der Preis ändert.

     
    Größe Preis ohne Topper (2023) Preis mit Topper (2023)
    160x200 cm 2.499€ 2.827€
    180x200 cm 2.724€ 3.081€
    200x200 cm 2.899€ 3.277€

    Mit diesem beträchtlichen Preis liegt das Emma Premium Stauraum Boxspringbett in der oberen Preiskategorie.

    Dennoch finden wir, dass die Qualität und Verarbeitung des Emma Boxspringbettes auch die Erwartungen für solch einen Preis erfüllen.

    Bei Emma kannst Du zudem regelmäßig von Rabatten auf Schlafprodukte profitieren.

  • Quellen

Angelina Autorin

Angelina Reinhard

Certified Sleep Writer & Schlafexperten Managerin

Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Ohne ihn haben wir keine Energie, sind unkonzentriert und reizbar. Sogar unsere Gesundheit kann darunter leiden. Damit auch Du jeden Tag voller Energie und guter Laune starten kannst, möchte Angelina die besten Tipps für einen ruhigen Schlaf mit Dir teilen!

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.