Emma Elite ThermoSync Topper

Emma Elite ThermoSync Topper Test (2024) - Die Lösung für eine konstante Schlaftemperatur?

Letztes Update am: 27.10.2023 Lesedauer: 7 min.

Ist Dir ständig zu kalt oder zu warm im Bett? 🥵🥶

Mit der Emma Elite ThermoSync Topper gehört das der Vergangenheit an, behauptet der Hersteller.

Schließlich stellt man die Temperatur dieser dünnen Matratzenauflage selbst ein. Klingt verlockend, oder?

Deshalb haben wir den ThermoSync Topper ausgiebig getestet.

Wir haben auf Dinge geachtet wie das Geräusch des Kühlgeräts, ob man den Wasserschlauch spürt und vor allem, wie gut die Auflage kühlt und wärmt.

Unsere Erfahrungen und Meinung kannst Du in diesem Testbericht nachlesen! 👇

Die besten Eigenschaften des Emma Elite ThermoSync Topper

Snowflake
Individuelle Temperaturregulierung
100 Tage testen
100 Nächte Probeschlafen
Rückgabe Eurozeichen
Nicht zufrieden, Geld zurück
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung und Rücksendung

Geeignet für...

  • Frierer
  • Paare mit unterschiedlichen Wärmebedürfnissen
  • Strake Schwitzer
  • Menschen, die ihre Schlafumgebung individuell gestalten möchten

Weniger geeignet für...

  • Personen mit leichtem Schlaf (die Maschine kann ziemlich laut sein)

  • Personen, die eine ungestörte und bequeme Schlaffläche bevorzugen

Emma Elite ThermoSync Topper – Eine kurze Übersicht

  • Wassertemperatur: zwischen 12 und 50 Grad (selbst einstellbar)
  • Größe: 70x190 cm
  • Dicke: 1 cm dicker Topper
  • Extras: Fernbedienung (Batterien nicht inbegriffen)
  • Probeschlafen: 100 Nächte
  • Garantie: 2 Jahre
  • Versand und Retoure: kostenlos

Was macht den Emma Elite ThermoSync Topper aus?

Der Emma Elite ThermoSync Topper ist eine extra dünne Matratzenauflage (1cm hoch), die das Schlafklima regulieren soll.

Das Besondere an diesem Topper: Die Temperatur kannst Du selbst regulieren.

Mit Hilfe von warmem oder kaltem Wasser wird der Emma ThermoSync Topper entweder erwärmt oder gekühlt.

Die Wassertemperatur kann manuell zwischen 12°C und 50°C eingestellt werden.🌡️

Ideal für alle, die es nachts oft zu kalt oder zu warm haben, zumindest laut des Herstellers.

Derzeit nicht verfügbar*299,50 €

Aus welchen Teilen besteht der Emma ThermoSync Topper?

Der Emma ThermoSync Topper besteht aus 3 Teilen:

  • Ein 1 cm dicker Matratzentopper, gefertigt aus Polyester und Polyethylen
  • Eine Klimamaschine, die bis zu 12 Stunden kühlt/wärmt
  • Ein Schlauch, der den Topper und die Maschine miteinander verbindet
Emma ThermoSync Topper Bestandteile
Hier siehst Du alle Bestandteile des Emma ThermoSync Toppers. Bild: ©Sleep Hero

Zusätzlich erhältst Du noch einen Kunststoff-Wasserabgabeschlüssel (im Kühlgerät), eine Fernbedienung und eine Gebrauchsanweisung.

Unsere Emma ThermoSync Topper Erfahrungen: Benutzerfreundlichkeit und Leistung

Bei unserem Emma ThermoSync Topper Test haben wir hauptsächlich auf die Bedienungsfreundlichkeit und die Leistung geachtet.

Die Benutzerfreundlichkeit

Der Emma Topper ist einfach in der Handhabung.

Du legst den wärmenden oder kühlenden Topper auf Deine Matratze und unter Dein Spannbettlaken.

Mit einem doppelten Schlauch wird der Topper an eine Maschine angeschlossen, die heizen und kühlen kann.

Diese Maschine füllst Du mit (gefiltertem) Wasser, das Du dann auf die gewünschte Temperatur einstellen kannst.

Das Kühlgerät zum Emma ThermoSync Topper
Hier füllst Du das gefilterte Wasser ein. Bild: ©Sleep Hero

Den Rest erledigt die Temperaturmaschine: Sie kühlt/erwärmt das Wasser und pumpt dieses automatisch in den Topper.

Achte darauf, dass es mindestens 30 Minuten dauern kann, bis der Topper Deine eingestellte Temperatur erreicht.

Die Kälte- & Wärmeleistung

In Bezug auf die Leistung waren unsere Emma Elite ThermoSync Topper Erfahrungen gemischt.

Die Heizfunktion des wärmenden Toppers funktioniert ausgezeichnet und gibt eine angenehme Wärme ab, was Fröstlern helfen kann.

Durch das verwendetet Polyester, wirkt der Topper atmungsaktiv und es kommt zu keinem Wärmestau oder Feuchtigkeitsansammlung.

Die kühlende Wirkung des Toppers war jedoch weniger auffällig als erwartet, besonders wenn der Matratzentopper unter einem Spannbettlaken platziert wurde.

Dennoch finden wir, dass der kühlende Topper dabei hilft, eine Überhitzung während der Nacht zu verhindern.

Wir haben den Topper von Emma während der Hitzewelle im Juni 2023 getestet, und trotz der hohen Temperaturen half es, übermäßiges Schwitzen zu verhindern, sogar unter einer Bettdecke.

Mit anderen Worten, obwohl die kühlende Wirkung des Emma ThermoSync Toppers nicht direkt spürbar ist, erweist sie sich als effektiv bei der Aufrechterhaltung eines konstanten und ausbalancierten Schlafklimas.

Der Geräuschpegel des Kühlgeräts

Bei der Verwendung des Emma Elite ThermoSync Toppers ist uns aufgefallen, dass der Geräuschpegel je nach Funktion variiert.

Wenn Du den Topper zum Aufwärmen Deines Bettes verwendest, wirst Du vom Geräusch des Gerätes kaum belästigt.

Beim Erwärmen erzeugt es ein durchschnittliches Summgeräusch (ca. 25-30 dB), aber sobald es die Temperatur erreicht hat, ist das Gerät fast lautlos.

Bei der Kühlfunktion sieht das anders aus.⬇️

Das Gerät bläst ständig heiße Luft aus, was deutlich mehr Lärm erzeugt.

Emma gibt an, dass sich der Geräuschpegel durchschnittlich bei 42dB (Dezibel [1]) befindet.

Doch beim Messen der Lautstärke kam heraus, dass die Kühlfunktion den Pegel auf ganze 48-50 dB erhöht.

Zum Vergleich: Eine Klimaanlage hat einen durchschnittlichen Geräuschpegel von ca. 50-80 dB (je nach Modell) und erzeugt eine bessere Kühlung im gesamten Raum.

Für Menschen, die während des Schlafs empfindlich auf Umgebungsgeräusche reagieren, könnte dies möglicherweise störend sein.

Spürt man den Wasserschlauch, wenn man auf dem Emma ThermoSync Topper liegt?

Bei diesem Emma Topper verläuft der Wasserschlauch in U-förmigen Kurven durch den Topper.

Das Wasser in dem Schlauch gibt Wärme oder Kälte ab.

Der Topper ist wendbar und hat verschiedene Seiten zum Heizen und Kühlen.

Die Seite, die Du zum Heizen verwendest, ist weich und gut gepolstert.

So spürst Du den Wasserschlauch kaum, vor allem, wenn Du den Topper unter Deinem Spannbetttuch platzierst.

Emma ThermoSync Topper beide Seiten
Die warme Seite (unten) ist weicher und besser gepolstert als die kühle Seite (oben). Bild: ©Sleep Hero

Die kühle Seite – bzw. die festere Seite– ist etwas rauer und weniger gut gepolstert.

Hier spürt man beim Aufliegen deutlich die Wasserschläuche, was weniger komfortabel sein kann.

Wir hätten uns gewünscht, dass auch diese Seite mit einem zusätzlichen Schaumstoff gepolstert wäre. Doch dies könnte die Kühlfunktion noch mehr beeinträchtigen.

Sleep-Hero Tipp: Möchtest Du einen Topper kaufen, um Deinen Komfort zu erhöhen? Dann schau Dir unseren Vergleich der besten Matratzenauflagen an.

Ist der Emma Elite ThermoSync Topper für Paare geeignet?

Ja und nein.

Mit seinen Maßen von 70x190 cm ist der kühlende bzw. wärmende ThermoSync Topper eigentlich für die Verwendung auf nur einer Seite des Bettes gedacht.

Für ein Doppelbett reicht ein Emma Matratzentopper also nicht aus.

Emma Elite ThermoSync Topper auf einem Bett
Der Topper reicht nur für eine Seite des Bettes aus. Bild: ©Sleep Hero

Wenn Du und Dein Partner die Temperatur individuell regeln wollt, benötigt ihr zwei Elite ThermoSync Topper. Das kann eine teure Investition sein.

Allerdings hast Du so die volle Kontrolle über Deine eigene Schlaftemperatur.

Derzeit nicht verfügbar*299,50 €

Es ist ein bekanntes Problem, dass Partner im Schlaf oft unterschiedliche Wärmebedürfnisse haben.

Dem einen ist leicht kalt, während der andere eher zum Schwitzen neigt.

Hier soll der Emma ThermoSync Topper (oder mehrere davon) eine Lösung bieten, da Du mit dem Topper mehrere Klimabereiche in Deinem Bett erzeugen kannst.

So kann der eine ein warmes und gemütliches Bett genießen, während der andere die Kühle des ThermoSync Toppers nutzt.

Jedoch bedeutet das auch, dass ihr zwei der Kühlgeräte im Schlafzimmer stehen habt – und diese sind nicht gerade leise.

Überlege Dir also gut, wie lärmempfindlich Du und Dein Partner seid.

Wie reinige ich den Emma Elite ThermoSync Topper richtig?

Den Emma Matratzentopper selbst kannst Du wegen des PVC-Wasserrohrs nicht reinigen.

Den abnehmbaren Bezug kannst Du aber waschen. Jedoch ist die Pflege hier etwas anspruchsvoller.

Dieser besteht nämlich aus 99% Polyester und 1% Elasthan und kann nur von Hand gereinigt werden.

Verwende am besten ein sensitives Waschmittel, ohne Bleichmittel, und wasche den ThermoSync Topper per Hand bei 30°C.

Auf das Trocknen im Trockner und Bügeln sollte verzichtet werden.

Die Fernbedienung und das Kühlgerät kannst Du einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Gibt es Alternativen zum kühlenden Emma ThermoSync Topper?

Der kühlende Matratzentopper von Emma ist nichts für Dich, aber Du willst trotzdem eine kühle Alternative?

Keine Sorgen, wir haben einige Alternativen für Dich!

Mann schläft im kühlen Bett
Top-Alternativen, damit Du kühl schlafen kannst. Bild: ©Sleep Hero

Matratzentopper aus Gelschaum

Eine Alternative ist ein Gel-Topper.

Gelschaum ist für seine temperaturregulierende Eigenschaft bekannt und kann leichten Schwitzern helfen, ein stabiles Schlafklima zu schaffen

Kühlende Bettwäsche

Kühlende Bettwäsche ist eine gute Alternative, wenn Du nachts zum Schwitzen neigst.

Oft wird hier Seide oder Baumwolle verwendet, da diese Materialien für ihre hohe Luftzirkulation und Wärmeabtransport bekannt sind.

So ist auch Seidenbettwäsche oder ein Seidenkopfkissenbezug eine gute Wahl, um für ein ausgeglichenes Schlafklima zu sorgen.

Kühlkissen

Du möchtest einen kühlen Kopf während des Schlafs behalten?

Ein Kühlkissen mit Lüftungskanälen oder Geleinlagen helfen dabei, Wärme vom Kopf abzuleiten und eine bessere Luftzirkulation zu schaffen.

Sieh Dir hier Top-Alternativen an ✅

Emma Elite ThermoSync Topper – Unser Fazit

Nach gründlichen Tests kommen wir zu dem Schluss, dass der Emma Elite ThermoSync Topper für einige ein wahrer Game-Changer sein kann. ⭐️

Er ist ideal für diejenigen, die im Bett schnell frieren und für Paare mit unterschiedlichen Temperaturvorlieben.

Dennoch hat der Topper in unseren Emma ThermoSync Topper Erfahrungen einige Nachteile aufgewiesen:

  • die kühlende Wirkung ist geringer als erwartet
  • das Geräusch der Maschine während des Kühlens kann störend sein
  • der Wasserschlauch im Topper ist spürbar, wenn man auf der Kühlseite liegt
  • für Paare können die Kosten schnell steigen, da ihr 2 Topper erwerben müsst

Der Emma ThermoSync Topper bietet also eine einzigartige Lösung für temperaturbezogene Schlafprobleme, ist jedoch nicht für jeden geeignet.⚖️

Überlege daher gut, ob dieser Topper Deinen Schlafbedürfnissen entspricht, bevor Du einen Kauf in Erwägung ziehst.

FAQ

  • In welchen Größen gibt es den Emma Elite ThermoSync Topper und wie viel kostet dieser?


    Der Emma ThermoSync Topper ist nur in einer Größe erhältlich: 70x190 cm.

    Damit ist der Topper etwas kleiner als eine normale Einzelmatratze (90x200 cm).

    Der ThermoSync Topper wird in Deutschland für ca. 599€ angeboten (Oktober 2023). 

    Dazu ist der Topper gerade einmal 1 cm hoch. 

    Für einen besseren Schlafkomfort trägt er also nicht bei, nur zu einem ausgeglicheneren Schlafklima, was für einen besseren Schlaf sorgen kann.

  • Wie oft muss ich die Heiz-/Kühlmaschine nachfüllen?


    Emma Sleep empfiehlt, das Wasser einmal im Jahr zu wechseln und vorzugsweise gefiltertes Wasser zu verwenden, um Kalkablagerungen zu vermeiden.

    Dabei benötigt das Kühlgerät nur 600-700 ml Wasser.

  • Kann der Emma Elite ThermoSync Topper auf jeder Matratze verwendet werden?


    Ja, das ist überhaupt kein Problem!

    Du kannst den ThermoSync Topper auf jeder beliebigen Matratze verwenden.

    Sleep-Hero Tipp: In unserem Artikel zu den besten Matratzen, kannst Du herausfinden, welche neue Matratze am besten zu Dir passt.
    Möchtest Du speziell eine Emma Matratze, haben wir hier den passenden Bericht dazu.
  • Wird der Emma ThermoSync Topper mit einer Fernbedienung geliefert?


    Ja, der Emma ThermoSync Topper wird inkl. Fernbedienung geliefert.

    So kannst Du die Temperatur bequem vom Bett aus einstellen. Einfach, schnell und praktisch!

    Hinweis: Die Fernbedienung funktioniert mit Batterien, diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

  • Was ist der Stromverbrauch des Emma ThermoSync Toppers?


    Der Emma ThermoSync Topper verbraucht 0,164 kWh (Kilowattstunde [2]).

    Zum Vergleich: Eine mobile Klimaanlage verbraucht etwa 1 kWh. Ein Ventilator verbraucht 0,05 kWh.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer elektrischen Decke und dem Emma ThermoSync Topper?


    Eine elektrische Decke (Heizdecke) kann oft nur heizen. Der Emma ThermoSync Topper kann sowohl kühlen als auch heizen.

    Darüber hinaus wird der Emma ThermoSync Topper durch Wasser beheizt. 

    Es gibt also keine elektrische Verkabelung im Topper selbst. Bei elektrischen Decken ist das der Fall.

  • Quellen

Angelina Autorin

Angelina Reinhard

Certified Sleep Writer & Schlafexperten Managerin

Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Ohne ihn haben wir keine Energie, sind unkonzentriert und reizbar. Sogar unsere Gesundheit kann darunter leiden. Damit auch Du jeden Tag voller Energie und guter Laune starten kannst, möchte Angelina die besten Tipps für einen ruhigen Schlaf mit Dir teilen!

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.