Die ersten Einblicke in das Unternehmen
Zunächst werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte von Brunobett und erfahren mehr über das Unternehmen als Ganzes.
Könntest Du uns ein wenig über die Geschichte von Bruno als Unternehmen erzählen?
"Brunobett startete 2015 in Deutschland als innovatives Matratzen-Start-up, mit der Mission, den Online-Kauf von kompakt verpackten Matratzen zu vereinfachen..
Das Unternehmen entwickelte die universell passende Brunobett Matratze, die einfach online bestellt und 30 Tage lang zu Hause ohne zusätzliche Kosten getestet werden kann.
Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Produktportfolio um weitere Schlafmöbel, und aus dem ehemaligen Start-up ist nun eine etablierte Marke für Schlafmöbel geworden.
Von Anfang an lag der Fokus auf perfektem Schlaf und Qualität 'Made in Germany'."
Kannst Du uns ein wenig mehr über das Bruno-Bären-Logo erzählen?
"Während der Entwicklungsphase der Marke Brunobett gab es verschiedene Namen und Logos zur Auswahl, die alle mit dem Thema Schlaf verbunden waren.
Sowohl das Logo als auch der Markenname sollten Anziehung und Nähe ausstrahlen, leicht auszusprechen sein und mit den Produkten in Verbindung gebracht werden.
Schließlich fiel die Entscheidung zugunsten von Bruno dem Bär: Der Bär wirkt sehr empathisch und weckt nostalgische Erinnerungen; gleichzeitig passt er zum Thema Schlaf und in Verbindung mit dem Namen Bruno entsteht ein Gefühl der Nähe."
Wie würdest Du die Markenidentität und Botschaft von Bruno beschreiben?
"Brunobett steht für Qualität, Design und exzellenten Service.
Die Kunden stehen im Mittelpunkt der Kommunikation vor, während und nach dem Kauf. Wir setzen auf respektvolle, transparente Kommunikation, ohne reines Marketing-Gerede, und konzentrieren uns mehr auf Fakten und weniger auf unrealistische Redewendungen.
So wissen unsere Kunden genau, was sie von uns erwarten können.
Mit einer breiten Zielgruppe wollen wir alle Altersgruppen erreichen. Daher lassen wir uns nicht von Trends leiten, sondern bleiben unserer Linie treu."
Brunobett hat sich als Unternehmen deutlich weiterentwickelt. Auf welche Errungenschaften seid ihr besonders stolz?
"Wir bei Brunobett sind besonders stolz darauf, von einem Matratzen-Start-up zu einem breit aufgestellten Möbelunternehmen übergegangen zu sein, und dass wir uns dabei immer treu geblieben sind.
Die Markenidentität hat sich entwickelt, ohne zu vergessen, woher wir kommen und was uns am wichtigsten ist: unseren Kunden beste Qualität und perfekten Schlaf zu bieten.
Mit diesem Leitprinzip und unserer Leidenschaft haben wir erfolgreich neue Märkte erschlossen, wie Österreich, Frankreich, Niederlande und viele mehr, und ich bin zuversichtlich, dass noch viele weitere folgen werden."
Die Bruno Schlafprodukte
Nachdem wir uns das Unternehmen näher angeschaut haben, sprechen wir nun über die Schlafprodukte von Brunobett in Deutschland und darüber hinaus.
Welches Produkt würdest Du als das Vorzeige-Modell von Brunobett betrachten?
"Unser Vorzeigeprodukt ist das Bruno Schlafsofa.
Das Schlafsofa ist in verschiedenen Versionen erhältlich und besticht durch sein schlichtes Design.
Das Beste daran ist, dass es mit Taschenfedern ausgestattet ist. Diese Technologie ist einzigartig und bietet den ganz besonderen Bruno-Komfort.
Dank des patentierten Klappmechanismus lässt sich das Schlafsofa in nur 15 Sekunden einfach ausklappen!
Die gleiche Technologie wird auch in unserem kürzlich eingeführten Ecksofa verwendet.
Es gibt eine passende Variante für jede Raumgröße, und der beste Schlaf ist dank der Boxspring-Technologie garantiert."
Wie stellt ihr die Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit eurer Schlafprodukte sicher?
"Für unsere Produkte verwenden wir kontrolliertes, zertifiziertes Massivholz aus Europa und ausgefeilte Technologien, die wir so lange optimieren, bis sie unseren Anforderungen entsprechen.
Von der Verarbeitung der Taschenfedern bis zur Auswahl des robusten Polsterstoffes kontrollieren wir jeden Schritt in den lokalen Fabriken.
Die fertigen Prototypen werden dann von unserem Qualitätsteam genau unter die Lupe genommen.
Wir entwickeln unsere Produkte auch ständig weiter, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen."
Wie unterscheidet sich der deutsche Markt von anderen europäischen Märkten?
"Der deutsche Markt zeichnet sich durch eine starke Konkurrenz und höhere Standards aus.
Deutsche Kunden achten besonders auf Zertifikate und Qualitätssiegel, auch Konditionen wie Garantieversprechen oder die kostenlose Lieferung werden als besonders wichtig gesehen und stärker in Anspruch genommen.
Das berücksichtigen wir entsprechend in unserer Kommunikation.
Auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in Deutschland zunehmend wichtiger. Für uns stellt das einen großen Vorteil dar, da uns diese Punkte von Beginn an sehr wichtig sind.
Daher gilt, diese USPs noch stärker in den Fokus zu rücken.
Im Online-Bereich ist der Markt höher frequentiert, dadurch sind Traffic und Performance auf einem deutlich höheren Niveau als in den Auslandsmärkten.
Insgesamt würden wir daher festhalten, dass der deutsche Markt sehr kompetitiv ist und uns hier unsere lang etablierte Stellung und das damit gewonnene Wissen zugutekommen."
Du hast erwähnt, dass ihr zum Teil in Deutschland und anderen Ländern in Europa produziert. Was hält Bruno davon ab, ausschließlich in Deutschland zu produzieren, was sind die Herausforderungen?
"Während wir unsere Bettwaren und Matratze in Deutschland produzieren lassen, werden unsere Möbelstücke zwar nicht in Deutschland, aber in einem Nachbarland hergestellt.
Wir arbeiten bereits seit Jahren mit den Produzenten zusammen und sind zufrieden mit den Ergebnissen, die Nähe ermöglicht außerdem regelmäßige Qualitätskontrollen und schnelle Lieferung der Ware zum Kunden.
Unser hoher Standard wird stets eingehalten und wir blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Daher gibt es für uns keinen Grund, die Produktionsverhältnisse zu ändern."
Was waren die größten Schwierigkeiten bei der Einführung der Marke in Deutschland? Was würdest Du heute anders machen?
"Als Bruno 2015 gegründet wurde, verfolgten wir das Ziel, den Matratzenmarkt zu revolutionieren und als reiner Online-Seller Kunden einen möglichst einfachen Kaufprozess zu bieten: Wir fokussierten uns auf einen Matratzentypen, welcher alle Anforderungen erfüllt.
In Kombination mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und besten Konditionen wollten wir uns von bestehenden Verkäufern abgrenzen.
Die Konkurrenz wurde jedoch immer stärker und die Alleinstellungsposition zu sichern, wurde zur Herausforderung.
Mit der sukzessiven Erweiterung des Produktportfolios um Betten, Sofas etc. konnten wir uns als Schlafmöbelmarke etablieren und bis heute erfolgreich halten.
Rückblickend würden wir sicherlich vereinzelt Dinge anders umsetzen, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit den getroffenen Entscheidungen und damit, wo wir heute stehen."
Gibt es ein deutsches Unternehmen, das Du bewunderst und von dem Du Dich inspirieren lässt?
"Wir beobachten die Konkurrenz und den Markt, ein konkretes Unternehmen, von dem wir unsere Inspiration nehmen, gibt es aber nicht. Wir verlassen uns auf unsere eigene Vision und Intuition."
Nachhaltigkeit bei Bruno
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der heutigen Welt kann nicht genug betont werden.
Lass uns anschauen, wie Brunobett dies angeht.
Wie priorisiert ihr Nachhaltigkeit in Eurem Produktionsprozess?
"Nachhaltigkeit spielt eine wesentliche Rolle in unserem Produktionsprozess: Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir auf den Einsatz von hochwertigen, natürlichen Materialien, die besonders widerstandsfähig sind und viele Jahre halten.
Wir betrachten langfristige Haltbarkeit als wesentlich im Kontext der Nachhaltigkeit.
Außerdem produzieren wir ausschließlich in Fabriken in Deutschland und Polen. Die kurzen Lieferwege sorgen für niedrigere CO₂-Emissionen und kommen so der Umwelt zugute.
Wir streben auch danach, die Verpackung unserer Produkte weiter zu optimieren und sie so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten."
Wie entscheidet Brunobett, welche sozialen Initiativen unterstützt werden?
"Bei Brunobett ist soziales Engagement natürlich wichtig.
Im Rahmen unserer jährlichen Weihnachtsspende wählen wir einen Sponsor aus, dessen Arbeit uns besonders am Herzen liegt, wie z.B. die Arche, der Bärenwald in Müritz oder die Plant-My-Tree-Initative.
Die Arche [2] hilft Kindern und Familien in Not, was wir als großartigen sozialen Beitrag ansehen und gerne finanziell unterstützen.
Der Bärenwald in Müritz [3] und die Plant-My-Tree-Initiative [4] konzentrieren sich auf Naturschutz und den Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Indem wir auf natürliche Materialien in unserer Produktionskette setzen, ist es uns ein besonderes Anliegen, etwas zurückzugeben und die Umwelt zu schützen.
So bewahren wir den Raum, den wir zur Herstellung unserer Möbel benötigen, und leisten unseren Beitrag zum Erhalt der natürlichen Umgebung, die für uns Menschen lebenswichtig sind."
Die Zukunft von Bruno
Bevor wir abschließen, werfen wir einen Blick auf das, was Brunobett in Zukunft erwartet.
Was ist Deine langfristige Vision für Brunobett in der Schlafindustrie?
"Unser Ziel ist es, Brunobett als bekanntes E-Commerce-Unternehmen noch weiter zu führen und nachhaltig auf ausländischen Märkten zu etablieren.
Dabei setzen wir auf ein gut durchdachtes Produktportfolio, in dem jedes Produkt darauf spezialisiert ist, unseren Kunden den bestmöglichen Schlaf zu bieten oder unsere Hauptprodukte zu ergänzen.
So wird es auch in Zukunft eine Mischung aus Schlafmöbeln und Zubehör geben, die auf die jeweiligen Märkte zugeschnitten sind.
Wir möchten unseren Kernwerten treu bleiben und weiterhin auf herausragende Qualität, lokale Produktion und innovatives Design setzen, während wir unser Sortiment erweitern."
Was macht es für Dich besonders, anderen zu besserem Schlaf zu verhelfen?
"Menschen verbringen etwa ein Drittel ihres Lebens im Bett.
Schlaf ist nicht nur physiologisch essenziell für uns Menschen, sondern auch besonders wichtig für unser Wohlbefinden und unseren mentalen Zustand.
Grund genug, die Zeit während des Schlafens so angenehm wie möglich zu gestalten!
Um dies zu gewährleisten, gibt das gesamte Bruno-Team jeden Tag sein Bestes.
Wenn unsere Kunden dank uns besser schlafen, wenn Rückenschmerzen gelindert und vermieden werden können und wenn man sich bei uns gut aufgehoben fühlt, dann ist das unser größter Ansporn.
Positive Kundengespräche und Bewertungen machen uns mehr als glücklich und sind unsere höchste Belohnung."
Danksagung
Vielen Dank an Marc, dass er sich die Zeit genommen hat, all unsere Fragen zu beantworten.
Wir können es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft von Brunobett in Deutschland bereithält.
Für weitere Informationen über die Schlafprodukte von Brunobett, schau Dir unsere verlinkten Rezensionen unten an.
Und für mehr Informationen über Marc, besuche sein LinkedIn-Profil [5] oder sein Profil auf The Org [6].
Brunos Top-Produkte in Deutschland:
Bruno Deutschland Kontakt
Um mit Brunobett in Deutschland in Kontakt zu treten, kannst du die folgenden Informationen verwenden:
- E-Mail: [email protected]
- Telefonnummer: 030 / 120 59 678
- Adresse: Bruno Interior GmbH, Torstrasse 220, 10115 Berlin, Deutschland
Die Öffnungszeiten des Büros in Berlin sind wie folgt: Montag bis Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr.
Einblicke in das Marketing
Wie hebt sich Bruno von seinen Konkurrenten ab?
"Ein Großteil der Konkurrenz reagiert vor allem auf Trends und produziert kurzweilige Produkte, die in Massen zu einem niedrigen Preis produziert werden.
Für Bruno wesentliche Aspekte wie Qualität, Langlebigkeit, Handarbeit, Präzision, Innovation und lokale Fertigung werden damit oft nicht erfüllt, wodurch wir unsere Position sichern können und uns von der Konkurrenz abheben."
Was sind die wichtigsten Trends und Herausforderungen, die Du derzeit auf dem Schlafmarkt in Deutschland siehst, und wie passt sich Bruno dem an?
"Die angespannte politische Lage und die Inflation haben zu einer finanziellen Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit geführt.
Dadurch geben die Menschen ihr Geld weniger gerne für größere Investitionen aus und verzögern Anschaffungen von beispielsweise einem Boxspringbett eher. Das stellt uns als Unternehmen vor Herausforderungen und erfordert Flexibilität.
Diese gesellschaftlichen Entwicklungen, digitaler Fortschritt und ständige Erreichbarkeit führen weiterhin dazu, dass wir in einer immer komplexer werdenden Umwelt leben.
Daraus ergibt sich wiederum ein großer Vorteil für uns als Unternehmen in der Schlafindustrie: Denn das Thema Schlafgesundheit wird zu einem immer größeren Trend.
An diese Entwicklung passen wir uns an, indem wir noch stärker hervorheben, wie unsere Produkte zu einem gesunden und bestmöglichen Schlaf verhelfen."
Gibt es Pläne für Märkte außerhalb von Europa? Wenn ja, in welchen Ländern würdest Du Bruno als Nächstes einführen?
"Derzeit konzentrieren wir uns auf das Erschließen neuer Märkte in Europa, hier sehen wir großes Potenzial und viele Möglichkeiten.
Vielleicht werden sich unserer Operationen in ein paar Jahren auch auf Märkte außerhalb Europas ausweiten, derzeit ist jedoch nichts dahin gehend geplant."
Alternativ, schreib uns direkt über die Kontakt-Seite.