Bruno Schlafsessel

Bruno Schlafsessel Test – solltest Du ihn kaufen? (2024)

Letztes Update am: 09.01.2024 Lesedauer: 8 min.

Der Bruno Schlafsessel – ein Name, der in der Welt der kompakten Schlafmöbel immer wieder auftaucht.

Aber hält er wirklich, was er verspricht? 🤔

In unserem umfassenden Testbericht teilen wir unsere ehrlichen Erfahrungen mit diesem vielseitigen Möbelstück.

Vom Komfort über das Design bis hin zum Material, wir lassen kein Detail aus.

Lies weiter, um herauszufinden, ob er auch die richtige Wahl für Dich ist.👇

Das bietet Dir Bruno

Garantie 10 Jahre
10 Jahre Garantie
30 Tage Testphase
30 Nächte Probeschlafen
Made in Europe
Made in Europe
Daumen hoch
Hohe Qualität

Das hat uns gut gefallen…

  • Ideal als Gästebett
  • Hoher Schlafkomfort
  • Hochwertige Verarbeitung & Qualität
  • Verwendet Massivholz anstelle von Spanplatten
  • Einfacher Aufbau & Handhabung
  • Stilvolles und zeitloses Design

Das hat uns weniger gut gefallen…

  • Eingeschränkte Breite (70 cm)
  • Recht hohes Gewicht – benötigt 2 Personen zum Aufbau
  • Nicht zum Dauerschlafen geeignet

So probieren wir Produkte aus

Wir haben Hunderte von Stunden damit verbracht, eine große Auswahl an Matratzen und Schlafzubehör zur Probe zu schlafen.

Die von uns ausprobierten Produkte erhalten das Sleep Hero Siegel, ein Zeichen für die Zuverlässigkeit unserer Bewertung.

Wenn Du mehr über unser Probeschlafen erfahren möchtest, besuche unsere Seite über unsere  Methoden.

Für Produkte, die wir nicht selbst ausprobieren, investieren wir viel Zeit und Energie, um den Markt zu durchforsten und zu recherchieren.

Darüber hinaus werden unsere Artikel häufig von unserem Team von Schlafexperten überprüft, um sicherzustellen, dass unsere Informationen zuverlässig sind.

Der Bruno Schlafsessel im Überblick

Wir haben den Bruno Schlafsessel in der Standardgröße 70x200 cm getestet

Am besten eignet er sich für kleinere Wohnungen.

Zusammengeklappt misst er gerade einmal 110 cm – mit Armlehnen – in der Breite und ca. 84 cm in der Höhe und findet somit in jeder Wohnung Platz.

Doch mit seiner praktischen Schlaffunktion eignet er sich auch gut als Gästebett für Übernachtungsgäste.🌙

Dank des Klappmechanismus ist er im Handumdrehen in ein Bett umgewandelt.

Bruno Schlafsessel im Test
Wir haben ihn im Klassik-Design mit Holzfüßen in Türkis getestet. Bild: ©Sleep Hero

Dank seiner Boxspring-Technologie – also Taschenfedern anstelle von einer Schaumfüllung – bietet er eine bequeme aber stützende Schlafunterlage.

Obendrauf haben wir auch noch den 3 cm hohen Bruno Basic Topper hinzubestellt und ihn für einige Nächte mit und ohne Topper getestet.

Pssst… Wir haben auch den Bruno Schlafsofa und das Bruno Ecksofa mit Schlaffunktion getestet und berichten davon.
Möchtest Du einfach mehr über Schlafsessel wissen, solltest Du Dir unseren Schlafsessel Vergleich ansehen.

Unsere Einschätzung

4.6
  • Material
  • Schlafkomfort
  • Klimaeigenschaften
  • Nachschwingen
  • Lieferung & Rückgabe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Material
Schlafkomfort
Klimaeigenschaften
Nachschwingen
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis

Lieferung und Aufbau des Bruno Schlafsessels

Die Lieferung und der Aufbau des Bruno Schlafsessel waren für uns ein entscheidender Teil des Testprozesses, um die Gesamterfahrung beurteilen zu können.

Die Lieferung

Unsere Erfahrung mit der Lieferung des Bruno Schlafsessel war durchweg positiv.

Schon im Vorfeld erhielten wir eine klare Lieferankündigung und hatten die Möglichkeit, den Liefertag selbst zu wählen, was die Planung erheblich erleichterte.

Die Lieferung selbst erfolgte innerhalb von 7 Werktagen – eine angenehm kurze Wartezeit, obwohl auf ihrer Webseite 2-3 Wochen angegeben wird. ⏩

Bruno Schlafsessel in Box
Uns wurden zwei große Pakete für den Schlafsessel geliefert. Bild: ©Sleep Hero
Bruno Schlafsessel auspacken
Man kann sehen, dass Bruno sehr darauf achtet, dass alles gut verpackt ist. Bild: ©Sleep Hero

Allerdings wurde uns der Bruno Basic Topper erst ganze 3 Wochen später geliefert.

Das war etwas ärgerlich, aber da alle anderen Produkte so schnell geliefert wurden und wir den Sessel erst mal ohne Topper testen wollten, stellt dies kein großes Problem für uns dar.

Besonders hervorzuheben ist der freundliche und professionelle Service des Lieferpersonals.

Die Pakete des Schlafsessels wurden in insgesamt 2 mittelgroßen Kartons geliefert, die in unserer Garage abgestellt wurden, wobei das Lieferpersonal freundlicherweise anbot, sie direkt in das gewünschte Zimmer zu tragen.

Bei Bruno ansehen*850 €

Das war besonders hilfreich, da die schweren Pakete den Einsatz von mindestens zwei Personen erforderten. 💪

Beim Auspacken ist uns aufgefallen, dass Bruno uns eine Dankeskarte, Gummibärchen und einen Katalog ihrer Produkte zusätzlich mitgesendet hat.

Bruno schickt Dankeskarte
Die persönliche Note gibt einem das Gefühl, dass Bruno wirklich an seine Kunden denkt. Bild: ©Sleep Hero
Bruno Schlafsessel Werkzeug inkl.
Auch das nötige Werkzeug und die Schrauben waren im Lieferumfang enthalten. Bild: ©Sleep Hero

Dabei ist selbst das Werkzeug von hoher Qualität, sodass es jetzt Teil unseres Werkzeugkastens ist.

Der Bruno Schlafsessel Aufbau

Der Aufbau des Bruno Schlafsessel gestaltete sich erstaunlich einfach und schnell.

Wir haben zu zweit lediglich 20 Minuten benötigt, bis er komplett aufgebaut war. ⏱️

Dank der mitgelieferten, qualitativ hochwertigen Werkzeuge war der Zusammenbau ein Kinderspiel.

Wir mussten lediglich die einzelnen Teile zusammenstecken und mit den beigefügten Schrauben sichern.

Bruno Schlafsessel schrauben
Bild: ©Sleep Hero
Bruno Schlafsessel aufgebaut
Bild: ©Sleep Hero

Besonders erwähnenswert ist, wie mühelos wir die Füße eindrehen und die Filzgleiter anbringen konnten.

Diese praktischen Details sorgten dafür, dass wir den Bruno Sessel ohne Mühe oder Risiko von Kratzern auf dem Boden bewegen konnten.

Bruno Schlafsessel Filzgleiter
Man merkt, dass Bruno sehr auf Detail achtet. Bild: ©Sleep Hero

Insgesamt war der Aufbau des Bruno Schlafsessel eine angenehme Erfahrung, die zeigt, dass das Produkt nicht nur in Bezug auf Design, sondern auch in puncto Benutzerfreundlichkeit überzeugt.

Der Sitz- und Liegekomfort auf dem Bruno Schlafsessel

Eines der Hauptmerkmale, das den Bruno Schlafsessel auszeichnet, ist zweifellos sein Sitz- und Liegekomfort.

Wir haben uns eingehend damit beschäftigt, wie bequem er wirklich ist – sowohl als Sessel als auch als Bett.

Der Bruno Schlafsessel Sitzkomfort

Wir haben den Bruno Schlafsessel nicht nur kurz zur Probe gesessen, sondern ihn alltäglich benutzt.

Dabei fiel uns direkt auf, dass die Polsterung um einiges stärker ist, als bei herkömmlichen Sesseln. 🏋️

Das liegt vor allem am Federkern, des Schlafsessels. Denn der Bruno Sessel mit Schlaffunktion besitzt insgesamt 325 Taschenfedern, die eine hohe Unterstützung bieten.

Testperson sitzt auf Schlafsessel mit Meterstab
Die Sitzhöhe von knapp 47 cm ist auch sehr angenehm. Bild: ©Sleep Hero

Gerade für Personen, die etwas mehr auf die Waage bringen oder Personen, die ein festeres Sitzpolster bevorzugen ist dies von Vorteil.

Es ist recht bequem einen Nachmittag auf dem Sessel zu verbringen oder abends fernzusehen.📺

Auch das Rückenpolster ist gut gefüllt und sehr bequem.

Der Liegekomfort

Um den Schlafsessel in ein Bett umzuwandeln, musst Du nur das Rückenkissen entfernen, die Handschlaufe vorn nehmen, Deinen Fuß auf der Ausklapphilfe platzieren und ziehen.

Das Rückenkissen kannst Du in dem kleinen Stauraum platzieren und dann die Rückenlehne vorwärts herunterdrücken und schon hast Du den Sessel in ein Bett umgewandelt.

Bruno Schlafsessel ausgezogen
So sieht der Bruno Schlafsessel ausgezogen aus. Bild: ©Sleep Hero

Das Liegegefühl auf dem ausgezogenen Bruno Schlafsessel ist – aufgrund des Taschenfederkerns – etwas härter.

Zuerst haben wir den Schlafsessel für einige Nächte ohne Topper getestet.

Das Schlafgefühl war für unsere Testpersonen – eine mit 80 kg und einer mit 95 kg – recht angenehm und dank des Taschenfederkerns haben wir uns optimal gestützt gefühlt.🏋️‍♀️

Testperson auf Bruno Schlafsessel ohne Topper
Bild: ©Sleep Hero

Obwohl man bei Taschenfedern an das typisch schwingende Gefühl denkt, ist das hier nicht der Fall.

Alle Taschenfedern im Bruno Schlafsessel sind einzeln verpackt, sodass sie nur dort nachgeben, wo auch Druck abgegeben wird und keine Bewegungen weitergeben.

Bei Bruno ansehen*850 €

Allerdings ist der Platz recht beschränkt, sodass man nicht allzu viel Freiraum hat, um sich auszubreiten.

Für schmälere Schläfer und Kinder ist das kein Problem. Solltest Du jedoch einen etwas größeren Umfang haben, kann es schon mal eng werden.

Ohne den Topper lässt es sich für einige Nächte sehr gut auf dem Bruno Schlafsessel aushalten.

Dennoch könnte das allgemeine Liegegefühl für leichtere Personen etwas zu hart sein, da selbst wir kaum in die Matratze eingesunken sind.

Danach haben wir den Schlafkomfort mit dem Topper überprüft.

Das Ergebnis: Es war um einiges angenehmer!

Bruno Schlafsessel mit Basic Topper
Der Topper besitzt Gummizüge, damit er nicht verrutscht. Bild: ©Sleep Hero

Testperson auf Bruno Schlafsessel mit Topper
Unsere Testperson findet den Schlafkomfort mit Topper noch besser. Bild: ©Sleep Hero

Da wir mit dem 3 cm hohen Basic Topper etwas tiefer einsinken konnten, wurden bestimmte Druckpunkte wie Hüfte und Schulter besser entlastet und geschont.

Personen, die den Bruno Sessel mit Schlaffunktion als eine Übergangslösung verwenden, sollten sich definitiv einen Topper hinzubestellen.

Hier würden wir aber eher zum 6 cm hohen Bruno Premium Topper raten, den wir in unserem Bruno Ecksofa Test verwendet haben.

Insgesamt bietet der Bruno Schlafsessel einen sehr hohen Schlaf- und Liegekomfort, allerdings würden wir aufgrund der eingeschränkten Breite den Schlafsessel nur als Gästebett weiterempfehlen.

Material und Qualität des Schlafsessels

Material und Qualität sind wichtige Kriterien, wenn Du in ein hochwertiges und langlebiges Möbelstück investieren möchtest.

Der Bruno Schlafsessel konnte in unserem Test genau in diesen Kriterien punkten.

Zunächst einmal verwendet Bruno massives Pinienholz, welches nachhaltig in Europa gewonnen wird. Das zertifiziert auch FSC. 💚

Dadurch kann der Sessel nicht nur mehr Gewicht standhalten, sondern ist auch sehr robust.

Um das Massivholzgestell wird eine Lage Filz befestigt, um Schäden am Holz sowie am Stoff zu vermeiden.

Bruno Schlafsessel Material
Dazu werden noch richtige Schrauben zum Befestigen verwendet. Bild: ©Sleep Hero

Der Bezug des Sessels besteht aus 100% Polyester. Doch selbst hier achtet Bruno sehr auf Langlebigkeit und Qualität.

Mit einem Scheuertourenwert von 81.000 Martindale, weist der Stoff eine hohe Robustheit auf.

Bei Bruno ansehen*850 €

Im Vergleich: Werte von 10.000 bis 15.000 Martindale reichen bereits für den privaten Gebrauch aus. Ein Wert von 30.000 bis 40.000 wird in der Gastronomie verwendet.

Das Ergebnis: Bruno bietet Dir einen robusten, langlebigen und pflegeleichten Stoff.

Bruno Schlafsessel Material Nahaufnahme
Du siehst hier, dass der Stoff sehr robust ist. Bild: ©Sleep Hero
Bruno Schlafsessel Kissenbezug abnehmbar
Dazu kannst Du die Kissenbezüge abnehmen und waschen. Bild: ©Sleep Hero

Doch das ist bislang nicht alles, dass wir im Test herausgefunden haben.

Es sind auch die kleinen Dinge, an die Bruno denkt.

Zum einen ist das mitgelieferte Werkzeug von Bruno aus Stahl und kann auch nach dem Aufbau für andere Zwecke verwendet werden.

Zum anderen werden bei den Bruno Möbel noch Schrauben anstelle von Holzleim verwendet.

Das hat den Vorteil, dass Du den Bruno Schlafsessel einfach wieder auseinanderbauen kannst, falls Du umziehen solltest.🛠️

Bruno Schlafsessel oder doch lieber ein Schlafsofa?

Du bist Dir nicht ganz sicher, ob der Bruno Schlafsessel zu Dir passt?

Keine Sorge, wir haben auch das Bruno Schlafsofa und das Bruno Ecksofa mit Schlaffunktion getestet und vergleichen diese hier. 🔎

Bruno Schlafsessel Bruno Schlafsofa Bruno Ecksofa
Bilder Bruno Schlafsessel Bruno Schlafsofa hellgrau Bruno Ecksofa
Material

100% Polyester

Massivholz

100% Polyester

Massivholz

100% Polyester

Massivholz

Größen 70x200 cm

140x200 cm

160x200 cm

140x200 cm

160x200 cm

Schlafkomfort Gut Sehr gut Sehr gut
Geeignet für…

Kleine Wohnungen

Übernachtungsgäste

Gelegentliches Schlafen

Täglichen Gebrauch als Sessel

Mittelgroße Wohnungen

Gästebett

Dauerschlafplatz (mit Topper)

Schwere Personen

Täglicher Gebrauch als Sofa

Große Wohnungen

Gästebett

Dauerschlafplatz

Schwere Personen

Tägliche Verwendung als Sofa

Du siehst also, dass alle Produkte aus denselben Materialien bestehen und ungefähr denselben Schlafkomfort bieten.

Allerdings gibt es entscheidende Unterschiede, für wen, was am besten geeignet ist.

Hast Du mehr Platz oder willst Dein Wohnzimmersofa auch als Gästebett nutzen können, eignet sich das Bruno Ecksofa oder die Schlafcouch sehr gut.

Für kleinere Wohnungen würden wir eher das Bruno Schlafsofa empfehlen.

Der Bruno Sessel ist eine tolle Ergänzung zum Schlaf- oder Ecksofa und bietet einen weiteren, platzsparenden Schlafplatz für Gäste.

Solltest Du den Bruno Schlafsessel kaufen?

Nach unserem ausführlichen Test des Bruno Schlafsessel können wir sagen, dass er eine lohnenswerte Ergänzung ist, besonders in Kombination mit einem Bruno Schlafsofa oder Ecksofa.

Unsere Tester empfanden ihn für einige Nächte als äußerst bequem, raten aber für längeren Gebrauch zum Kauf eines Toppers, da die Boxspring-Technologie ein eher festes Liegegefühl erzeugt.

Bruno Schlafsessel zusammengeklappt
Zusammengeklappt nimmt er wenig Platz weg. Bild: ©Sleep Hero
Bruno Schlafsessel ausgezogen
Er bietet einen guten Schlafkomfort. Bild: ©Sleep Hero

Besonders für kleine Wohnungen und als gelegentliches Gästebett eignet sich der Bruno Schlafsessel gut.

Allerdings würden wir ihn nicht als Dauerschlafplatz empfehlen, da er aufgrund seiner Breite von 70 cm den Schlafraum etwas einengt.

Bruno Kontakt

E-Mail: frage@brunobett.de

Telefon: 030 / 120 59 678

Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr, Samstag: 11:00 - 18:00 Uhr

FAQ

  • Wie viel Jahre Garantie hat der Bruno Schlafsessel?


    Bruno bietet Dir auf die meisten Produkte 10 Jahre Garantie, so auch beim Bruno Schlafsessel.

    Dazu kannst Du den Schlafsessel Bruno für 30 Tage risikofrei testen.

    Auch die Lieferung und Abholung ist komplett kostenlos. Du musst also keine Versandkosten oder sonstiges zahlen.

  • Wie reinige ich den Bruno Schlafsessel?


    Beim Rückenkissen kannst Du den Bezug abnehmen und bei 40°C in der Waschmaschine reinigen. 🧼

    Für den restlichen Schlafsessel reicht es, wenn Du ein feuchtes Tuch nimmst und ihn kurz abwischst.

  • Welche weiteren Produkte bietet Bruno an?


    Bruno bietet verschiedene Produkte an, aber achtet darauf, dass die Produktauswahl dennoch übersichtlich bleibt, damit sie selbst auf Qualität achten können.

    Unter anderem gibt es noch diese Bruno Produkte:

    Doch auch andere Produkte wie Kissen, Decken, Topper, Betttruhen und weitere Betten bietet Bruno an.

    Kleiner Tipp: Wenn Du noch mehr über das Unternehmen selbst erfahren möchtest, solltest Du Dir unser Interview mit dem Bruno Geschäftsführer Marc Pohl ansehen.
  • Quellen

Angelina Autorin

Angelina Reinhard

Content Writer & Schlafexperten Managerin

Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Ohne ihn haben wir keine Energie, sind unkonzentriert und reizbar. Sogar unsere Gesundheit kann darunter leiden. Damit auch Du jeden Tag voller Energie und guter Laune starten kannst, möchte Angelina die besten Tipps für einen ruhigen Schlaf mit Dir teilen!

Damit sie die besten Tipps an Leser weitergeben kann, hat sie den RSPH Schlafkurs mit dem Schwerpunkt "Understanding Sleep" erfolgreich abgeschlossen sowie den Kurs der Apotheken Umschau "Besser Schlafen".

War dieser Beitrag hilfreich?
Hinterlasse einen Kommentar
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.