Emma Air

Emma Air Matratze Erfahrungsbericht (2024)

Letztes Update am: 20.10.2023 Lesedauer: 7 min.

Die Emma Air Matratze ist ein weiteres Produkt der Emma Reihe.

Die Emma Air punktet vor allem in dem Bereich der Atmungsaktivität.

Die Matratze ist wirklich von oben bis unten komplett auf eine gute Klimaregulierung ausgerichtet, was vor allem im Sommer bei heißen Nächte von großem Vorteil sein kann.

Zwar kann auch die Emma Air keine Klimaanlage ersetzen, doch ist sie kein weitere Wärmepol in Deinem Schlafzimmer.

Wir haben die Emma Air an heißen Sommertagen zur Probe schlafen können und wollen in diesem Artikel mit Dir die von uns gemachten Erfahrungen teilen.

Emma Air Matratze auf dem Bett

Produktmerkmale

100 Tage testen
100 Tage testen
Schlafen - zzz-Symbol
Angenehmer Schlafkomfort
Härtegrad 5.5
Härtegrad
Rückgabe Eurozeichen
Geld zurück bei Rückgabe
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung
Garantie 10 Jahre
10 Jahre Garantie

Aufbau / Zonen

Die Emma Air Matratze besteht aus vier verschiedenen Schaumschichten.

Auch die Emma Air soll durch ihre Konzeption mit anpassungsfähigen und anschmiegsamen Schaumschichten für ein angenehmes Schlafgefühl sorgen.

Emma Air Matratze Schaumschichten
Foto: © Sleep Hero

Bei Emma ansehen*194 €

Gleichzeitig wollte man jedoch auch das für Memoryschaummatratzen typische etwas wärmere Schlafgefühl verhindern, indem man zusätzliche Luftkanäle mit atmungsaktiven Schäumen kombiniert.

  • Oberste Schicht: Airgocell
    Die oberste Schaumlage besteht aus einem punktelastischen Airgocell. Diese Schaumart ist recht ähnlich zu Memoryschaum und ist deshalb besonders anschmiegsam und sorgt für eine optimale Druckentlastung. Im Vergleich zu anderen Schaumarten ist diese eher etwas weicher. Bereits in der obersten Lage hat man darauf geachtet, die Matratze so atmungsaktiv wie möglich zu erstellen. Der Airgocell sorgt mit seiner Offenporigkeit für eine gute Durchlüftung.
  • Zweite Schicht: Visco-Schaum
    Die zweite Schicht stellt ein adaptiver Visco-Schaum dar. Diese Lage soll den darüber liegenden Airgocell unterstützen und sorgt damit für eine gute Körperanpassung und eine optimale Verteilung des Drucks.
  • Dritte Schicht: Hybrid-Schaum
    Der Hybrid-Schaum der Emma Air Matratze soll sich genau an Deine Körpergegebenheiten anpassen können und so für ein gutes und angenehmes Schlafgefühl sorgen. Laut dem Hersteller Emma soll es mitunter durch diese Schicht möglich sein, dass sich die Emma Air für jeden HEIA-Schalftyp eignet.
  • Unterste Schicht: HRX-Schaumstoff
    Die unterste Lage der Emma Air besteht aus einem speziellen HRX-Schaumstoff mit Air Helix-Struktur und AirFlow Kanälen. Auch diese Schicht ist dafür verantwortlich, dass der Druck, der auf der Matratze lastet, gleichmäßig verteilt werden kann. Dies hat den Vorteil für Dich, dass unangenehme Druckpunkte vermieden werden können. Mithilfe der Air Helix-Struktur und den integrierten AirFlow Kanälen verfügt die Emma Air über ein angenehmes und ausgewogenes Schlafklima.

Emma Air Luftkanäle

Emma Air Drucktest

Bezug und Pflege

Das samtweiche Top-Cover der Emma Matratze besteht aus Klimafaser und besitzt eine offenporige Struktur.

Dadurch ist es möglich, dass die aufgenommene Feuchtigkeit vom Bezug sofort wieder abgegeben wird und so für ein besseres Schlafklima sorgt.

Der klimaregulierende Bezug passt perfekt in das Bild der Emma Air: angenehmer Schlaf bei angenehmen Schlafklima.

Emma Air Bezug von der Seite

Emma Air Bezug Reißverschluss

Emma Air abnehmbarer Bezug

Der Unter- und Seitenbezug der Emma Matratze unterstützt mit 3D-Mesh ebenfalls die Luftzirkulation. Er gibt der Emma Air ihren stylischen Look.

Außerdem ist eher etwas fester und dicker und dient somit zugleich als Schutzmantel für den Matratzenkern. Auf der Unterseite sorgen Anti-Rutsch-Elemente für einen sicheren Halt.

Der Bezug der Emma Matratze kann auch per Reißverschluss abgenommen und gewaschen werden.

Emma Air: Der Matratzen Härtegrad

Die Emma Air Matratzen würden wir zu den weicheren Matratzen auf den Markt zählen.

Nichtsdestotrotz empfanden wir die Air Matratze schon einen kleinen Tick fester als andere Emma Matratzen, die wir getestet haben.

Alles in allem würden wir die Emma Air als mittelfest einschätzen.

Emma Air Matartze mit Probeschläferin
Foto: © Sleep Hero

Bei Emma ansehen*194 €

So empfanden wir das Liegegefühl

Der Hersteller hat sich bei der Emma Air Matratze im Wesentlichen auf drei Sachen konzentriert: Druckentlastung, Atmungsaktivität, Anpassungsfähigkeit.

All diese Attribute sollen in der Emma Air miteinander vereint werden und so für ein optimales Schlafgefühl sorgen. Hauptverantwortlich dafür sind natürlich die verwendeten Schaumschichten.

Einerseits sorgt der Airgocell-Schaum in Verbindung mit dem Hybrid-Schaum für eine gute Anpassungsfähigkeit (ähnlich wie man es von Memoryschäumen kennt).

Andererseits soll der Auflagedruck, der auf der Emma Air lastet, durch die besondere Helix-Struktur der Air-Matratze verteilt und abgeleitet werden.

Emma Air mit Probeschläferin auf dem Rücken

Emma Air Matratze mit Probeschläfer auf der Seite

Ganz wichtig bei der Emma Air ist jedoch die Atmungsaktivität.

Dass der Hersteller hierauf großen Wert gelegt hat, sieht man nicht nur an dem Namen der Matratzen, sondern zugleich auch daran, dass wirklich in jeder Schicht Elemente eingebaut wurden, die für ein angenehmes Schlafklima sorgen.

Wir würden das Liegegefühl auf der Emma als ein Liegen auf einer weichen Wolke oder Luftkissen beschreiben.

Uns ist aufgefallen, dass die Matratze sich vor allem in der seitlichen Lage gut an den Körper anpassen kann.

Emma Air Matratze Wirbelsäulenmessungen
Wie man sehen kann ist Wirbelsäule unserer leichten Probeschläferin auch in einer optimalen Ausrichtung. / Foto: © Sleep Hero

Sie konnte sehr gut auf der Emma Air Matratze schlafen. Dafür sorgt auch die Airgocell-Schicht in Zusammenarbeit mit dem Visco-Schaum aus der zweiten Lage.

Wir haben die Emma Air in der heißen Sommerphase dieses Jahres zur Probe geschlafen und haben festgestellt, dass die Emma Air in der Tat über ein ausgeklügeltes Klimaregulierungssystem verfügt.

Von der Emma Air sind natürlich keine Hexenwerke zu erwarten, dass man als Schläfer nie wieder schwitzt, allerdings merkt man schon, dass das Liegen auf der Matratze selbst nicht besonders warm oder gar heiß ist. Die Schaumschichten der Emma Air absorbieren gerade nicht die Körperwärme so intensiv, wie man es von herkömmlichen Memoryschaummatratzen kennt. Wichtig ist aber, dass Du auch verstehst, dass die Emma Air keine Klimaanlage ist.
Emma Air Matratze auf dem Bett von der Seite
Foto: © Matratzecheck24

Zwar ist die Emma Air schon etwas fester als die Emma Original, doch würden wir sie immer noch zu den weicheren Modellen zählen.

Wir würden deshalb schwereren und größeren Schläfer eher zu einem festeren Modell wie Leesa, Kipli oder Casper raten.

Das Nachschwingverhalten der Emma Air

Auch der Bewegungstransfer ist eine sehr wichtige Komponente bei der Matratzenwahl.

Verfügt eine Matratze über einen guten (also geringen) Bewegungstransfer, so bekommt man von den Bewegungen seines Partners in der Nacht nichts mit und kann beruhigt weiterschlafen.

Emma Air Nachschwingverhalten
Schaubild 1 / Foto: © Sleep Hero
Emma Air Nachschwingverhalten
Schaubild 2 / Foto: © Sleep Hero
Emma Air Nachschwingverhalten
Schaubild 3 / Foto: © Sleep Hero

  • Schaubild 1: Einstieg ins Bett
    Wie Du hier siehst, ist unser Messgerät kaum ausgeschlagen. Dafür ist u.a. der Visco-Schaum in der zweiten Schicht verantwortlich, der die Bewegungen auf der Matratzenoberfläche zusammen mit dem Airgocell der ersten Lage gänzlich absorbiert.
  • Schaubild 2: Bewegung eines leichten Schläfers (61 kg)
    Bei der Bewegung unseres leichten Probeschläfers ist das Messgerät fast gar nicht ausgeschlagen. Das spricht für einen die hohe Qualität der Emma Air Matratze. So kannst Du Dich in der Nacht auch mal von der einen auf die andere Seite wälzen, ohne dass Du damit Deinen Partner aufweckst.
  • Schaubild 4: Bewegungen eines schweren Schläfers (90 kg)
    Auch bei der Drehung unseres schweren Schläfers von der einen in eine andere Schlaflage ist das Messgerät nur ein sehr wenig ausgeschlagen. Der Bewegungstransfer auf der Emma Air ist also so gut und so gering, dass selbst eine schwere Person für kaum Erschütterung und Bewegung auf der Matratze führt. Dies hat uns ziemlich begeistert.

Der Bewegungstransfer auf der Emma Air Matratze ist faszinierend. Auf ihr haben wir mit den besten Bewegungstransfer erleben können von allen Matratzen, auf denen wir bisher geschlafen haben.

Und das waren schon einige. Für dieses tolle Ergebnis sind vor allem die oberen beiden Schichten der Emma Air Matratze verantwortlich.

Diese sorgen für eine ideale Druckentlastung und eine hohe Punktelastizität. Deine Matratze wird also nur da belastet, wo es dringend notwendig ist. Allerdings fühlt sich die Matratze auch dafür etwas weicher an.

So tief sind wir in die Matratze eingesunken

Die von uns gemessenen Einsinktiefen zeigen, dass es sich bei der Emma Air um eine Matratze mit einer mittleren Härte handelt.

Tendenziell gehört sie noch eher zu den Matratzen, die man vom Liegegefühl etwas weicher wahrnimmt.

Dies liegt auch an den gewählten Schaumschichten.

Zwar ist die Einsinktiefe auch von unserem schweren Probeschläfer nicht zu hoch, doch empfinden Personen mit einem höheren Körpergewicht eine weichere Matratze meist eher als störend.

Emma Air Matratze Einsinktiefen stehen in der Mitte

Emma Air Matratze Einsinktiefen Knietest

Wir würden daher zu einer etwas festeren Matratze raten. Die Einsinkwerte der leichten Personen sieht sehr gut aus.

Sie sinken vor allem im Schulterbereich gut in die Matratze ein, was vor allem für Seitenschläfer von Vorteil ist.

Person A (1,78 m / 61 kg) Person B (1,82 m / 90 kg) Person C (1,79 m / 70 kg)
Rückenlage 5 cm 6 cm 5,5 cm
Seitenlage 4,5 cm 6,5 cm 5 cm
Bauchlage 4 cm 6 cm 4,5 cm
Sitzend auf der Kante 14 cm 16 cm 14,5 cm
Stehend in der Mitte 15 cm 16,3 cm 15 cm

Lieferung und Kundenservice

Die Emma Air wird dir in einem kompakten Karton zugeschickt. Der Versand ist kostenfrei und Dir wird die Matratzen direkt bis zur Haustür gebracht. Die Zustellung erfolgt über DPD.

Ein echter Vorteil ist auch die 100-tägige Testzeit, in der Du die Emma Air für mehr als drei Monate lang zur Probe schlafen kannst.

Bei Emma ansehen*194 €

So kannst Du zuhause selber schauen, ob Dir die Matratze wirklich gefällt und ob sie zu Dir passt.

Wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du einfach den Kundenservice von Emma kontaktieren. Die organisieren dann den Rücktransport der Emma Matratze.

Die Abholung ist natürlich ebenfalls kostenlos.

Dein Geld wird Dir dann innerhalb von 2-4 Wochen (je nach Zahlungsart) zurücküberwiesen.

Der Hersteller bietet zudem – unter Berücksichtigung der Geschäftsbedingungen [1] – eine Garantie von bis zu 10 Jahren auf Formbeständigkeit und Haltbarkeit der Kernmaterialien an

Fazit: Emma Air Matratze

Wir finden, dass es sich bei der Emma Air um eine tolle Matratze handelt.

Sie kann sich nicht nur gut an den jeweiligen Schläfer anpassen und den Druck über die Matratze verteilen, sondern schafft es durch ihre besondere Konzeption auch, für ein angenehmes Schlafklima zu sorgen.

Die Matratze ist mittlere Härte und kann damit vor allem von leichten und mittelschweren Personen gut verwendet werden. Laut Hersteller ist sie auch für den H-Typ (breite Schulter, etwas, Bauch, große Statur) gut geeignet. Wir würden in diesem Fall allerdings lieber zu einem etwas festeren Modell greifen. Hier geht´s zu allen anderen Erfahrungsberichten!

Die Emma Air bietet zwar eine hohe Qualität und Komfort, hat dafür aber auch einen stolzen Preis. Die Matratze kostet in der Größe 140x200 cm schon 999 €, was natürlich ziemlich teuer ist.

Der Preis kommt natürlich auch durch die qualitativ hochwertigen Schaumschichten und der außergewöhnlichen Atmungsaktivität zustande. Wen dieser Preis nicht abschreckt, wird einen Kauf nicht bereuen.

Wir haben das Schlafen auf der Emma Air wirklich genossen.

Und wenn Du es doch bereuen solltest und Dir die Matratze doch nicht gefällt, kannst Du die Matratze wegen der 100 tägigen Testphase noch immer zurückschicken.

Bei Emma ansehen*194 €

FAQ

Angelina Autorin

Angelina Reinhard

Certified Sleep Writer & Schlafexperten Managerin

Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Ohne ihn haben wir keine Energie, sind unkonzentriert und reizbar. Sogar unsere Gesundheit kann darunter leiden. Damit auch Du jeden Tag voller Energie und guter Laune starten kannst, möchte Angelina die besten Tipps für einen ruhigen Schlaf mit Dir teilen!

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.