Schulterschmerzen beim Liegen

Schulterschmerzen beim Liegen: Ursachen & Tipps (2024)

Letztes Update am: 30.04.2024 Lesedauer: 4 min.

Plagen Dich Schulterschmerzen beim Liegen? 🤕💔

Als Schlafexperten erklären wir Dir hier, warum Schulterschmerzen oft mit einem unpassenden Kissen zusammenhängen.

Und was Du gegen die Schmerzen tun kannst. Los geht's!👇

Schulterschmerzen beim Liegen

Tipps gegen verspannte Schultern

  • Verwende ein individuell anpassbares Kissen. Unser Tipp: mySheepi Kissen 💭
  • Investiere in eine hochwertige Matratze.
  • Dehne und stärke die Schultermuskulatur. 💆‍♂️

Unpassende Kissen als Ursache für Schmerzen

Eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen ist eine Verspannung durch ein falsches Kissen.

Die meisten Deutschen liegen auf schlechten Kissen – hauptsächlich auf großen Daunenfederkissen.

Schlechte Wirbelsäulenausrichtung auf diesem Kissen.
Auf diesem Bild sieht man, dass dieses Kissen viel zu hoch für Bauchschläfer ist und die Wirbelsäule ungesund durchbiegt.

Normale Kissen bieten zu wenig Unterstützung für den Kopf und Nacken.

Der Kopf sinkt tief ein, die Wirbelsäule ist verkrümmt und die Schultern verdreht.

All das übt Druck auf die Schulter aus, der zu Schmerzen führt. 🤕

Passendes Kissen
In der Grafik siehst Du, wie ein zu hohes oder zu tiefes Kissen Deine Halswirbelsäule verbiegt.

Ein geeignetes Kissen sollte den Kopf und Nacken unterstützen und gleichzeitig den Schultern genügend Platz bieten. 👏

Individuell anpassbare Kissen mit Nackenrolle werden von vielen Experten empfohlen, weil sie die Schultern entlasten und sich perfekt auf den eigenen Körperbau einstellen lassen.

Dieses Kissen wird von Experten empfohlen:

Falsche Matratze als Ursache

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, das empfindlich auf Druck und Belastung reagiert.

Wenn Du jede Nacht auf einer falschen Matratze oder einem falschen Kissen liegst, übt das Druck auf die Schulter aus. 😣

Eine zu weiche oder zu harte Matratze lässt die Schulter zu tief oder zu wenig einsinken, was zu Verspannungen führt.

Optimale Ausrichtung der Wirbelsäule
Auf dieser Grafik siehst Du, wie eine zu weiche oder harte Matratze deine Wirbelsäule verbiegt und Druck auf die Schulter ausübt.

Eine Matratze sollte eine angemessene Unterstützung bieten, insbesondere im Schulterbereich, um Druckstellen zu vermeiden.

Dafür sollte sie sowohl im Material als auch im Härtegrad an die individuellen Bedürfnisse angepasst sein.

Schmerzursache: Verletzungen oder Entzündungen

Verletzungen und Überlastung, zum Beispiel durch Sportverletzungen, Stürze oder repetitive Bewegungen, können die Schulter belasten.

Auch Entzündungen in den Muskeln und Sehnen oder eine Schleimbeutelentzündungen oder können die Ursache für die Schulterschmerzen sein.

Wenn Du denkst, dass eine medizinische Ursache der Grund für Deine Schmerzen ist, solltest Du das von einem Arzt abklären lassen. 👩🏽‍⚕️

Denn sollte eine Verletzung der Schulter der Grund für Deine Schmerzen sein, brauchst Du ärztliche Hilfe bei der Heilung.

Meistens liegen jedoch banalere Ursachen zugrunde.

Was tun bei Schulterschmerzen?

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Schulterschmerzen zu verhindern, ist die Wahl eines geeigneten Kissens.

Anpassbare Kissen

Ein gutes Kissen stützt den Kopf und Nacken, und bietet den Schultern genügend Platz.

Da jeder von uns einen einzigartigen Körperbau hat, ist es wichtig, dass Dein Kissen individuell anpassbar ist. 👫🏽

Ein anpassbares Kissen kann sogar eine zu harte oder zu weiche Matratze ausgleichen, da es an die jeweilige Matratzenhärte anpassbar ist.

Wir sind in dieser Hinsicht große Fans des mySheepi Kissens.

Bei mySheepi ansehen*149 €

Bei diesem Kissen lässt sich das fluffige Füllmaterial einfach entnehmen oder hinzufügen, sodass die Höhe und Festigkeit selbst angepasst werden können.

mySheepi Kissenfüllung
Hier siehst Du das herausnehmbare Füllmaterial des mySheepi Kissens. So lässt es sich problemlos auf jeden Schlaftyp anpassen.

So kann man das mySheepi Kissen maßgeschneidert an die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Körperbau anpassen. 👌😌

Wenn der Kopf und Nacken nachts richtig unterstützt werden und die Schulter genug Platz hat, kann das verspannten Schultern und Schmerzen vorbeugen.

mySheepi Kissen Test
© Sleephero

Auf diesem Bild kannst du sehen, dass die Wirbelsäule und Schulterposition der schlafenden Person auf dem mySheepi Kissen perfekt ausgerichtet ist.

Neben unserem eigenen Testbericht sprechen auch die guten Kundenrezensionen für das mySheepi Kissen.

Mal abgesehen von der sehr schnellen Lieferung bin ich total begeistert von der Qulaität und dem Liegekomfort des Kissens. Ich habe schon sehr viele ausprobiert und dieses Kissen ist mit Abstand das Beste, was ich je hatte. Meine HWS Beschwerden haben sich stark verbessert und ich bin mehr als zufrieden. Gleichgültig, ob ich auf dem Rücken oder auf der Seite schlafe.

Holly

Trustpilot Rezension vom 08.12.1023

Schultermuskulatur dehnen und stärken

Eine gut trainierte Schultermuskulatur kann dazu beitragen, die Stabilität des Schultergelenks zu verbessern.

Gezielte Übungen können Verspannungen lösen und helfen, Fehlhaltungen zu korrigieren. 🏋️‍♂️

Schulterübungen mit Kurz- oder Langhanteln sind besonders effektiv.

Auch Dehnübungen können helfen, Verspannungen zu lindern und zukünftigen Verletzungen vorzubeugen.

Anpassbare Kissen: Die Lösung für verspannte Schultern

Wir haben gelernt: Wenn wir nachts stundenlang verkrümmt liegen, kann das zu schmerzhaften Verspannungen in der Schulter führen. 🤕

Anpassbare Kissen mit Nackenrolle sind eine gezielte Lösung zur Linderung von Verspannungen.

Indem diese Kissen genug Platz für die Schultern bieten, tragen sie dazu bei, dass sich unsere Schultermuskulatur entspannt, statt sich zu verspannen.

💡 Unser Sleep Hero Tipp lautet daher: Unbedingt in ein anpassbares Kissen und die eigene Schlafqualität investieren!

Wir wünschen viel Spaß mit Deinem neuen anpassbaren Kissen und vor allem erholsame Nächte. 😴

Lara Heiss

Partner Managerin & Content Writer

Als ausgebildete Journalistin lässt sich Lara von ihrer Neugier leiten und recherchiert leidenschaftlich gerne. Mit fundiertem Wissen und anwendbaren Tipps möchte sie Menschen helfen, ihre Schlafprobleme zu überwinden und zu erholsamem Schlaf zu finden.

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.