Bodyguard Weich

Bett1 Bodyguard Weich: Unser Erfahrungsbericht

Letztes Update am: 20.07.2023 Lesedauer: 9 min.

Die Bett1 Bodyguard Matratze Weich richtet sich an Personen, die gerne etwas weicher schlafen.

Wie auch das Schwestermodell, der Bodyguard, besteht die Bodyguard Weich aus hochelastischem QXSchaum® und einem atmungsaktivem HyBreeze-Matratzenbezug.

Wir haben die Bodyguard Weich für mehrere Wochen zuhause zur Probe gelegen und teilen mit Dir unsere Erfahrungen.

Bodyguard Weich Matratze auf dem Bett

Produktmerkmale

100 Tage testen
100 Tage testen
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung
Rückgabe Eurozeichen
Geld zurück bei Rückgabe

Vorteile

  • Für jede Schlafpositionen geeignet
  • Hohe Körperanpassung und Punktelastizität
  • Geringes Nachschwingen (Bewegungstransfer)
  • Ergonomisch optimiert mit 5 Liegezonen
  • Langlebig
  • Super Preis-/Leistungsverhältnis
  • Hohe Flexibilität durch Wendbarkeit

Nachteile

  • Anfänglicher starker chemischer Geruch
  • Weniger zu empfehlen für Personen, die stark schwitzen
  • Schweren Personen raten wir zur festeren Bodyguard H3 / H4 (hier geht's zum Bericht)

Unsere Erfahrungen mit der Bodyguard Matratze im Video

So probieren wir Produkte aus

Wir haben Hunderte von Stunden damit verbracht, eine große Auswahl an Matratzen und Schlafzubehör zur Probe zu schlafen.

Die von uns ausprobierten Produkte erhalten das Sleep Hero Siegel, ein Zeichen für die Zuverlässigkeit unserer Bewertung.

Wenn Du mehr über unser Probeschlafen erfahren möchtest, besuche unsere Seite über unsere  Methoden.

Für Produkte, die wir nicht selbst ausprobieren, investieren wir viel Zeit und Energie, um den Markt zu durchforsten und zu recherchieren.

Darüber hinaus werden unsere Artikel häufig von unserem Team von Schlafexperten überprüft, um sicherzustellen, dass unsere Informationen zuverlässig sind.

Aufbau / Zonen

Die Bodyguard Matratze Weich besteht aus zwei Lagen, die beide aus QXSchaum bestehen. Der QXSchaum ist ein vom Hersteller Bett1 speziell für die Bodyguard entwickelter Kaltschaum aus Polyurethan.

Somit besteht die Bodyguard Matratze Weich aus zwei Lagen:

  • Sehr weiche H1 Lage (schwarz)
  • Weiche H2 Lage (beige)
Bodyguard H1/H2 Matratze Aufbau
Die beiden Schaumschichten der Bodyguard bestehen aus QX-Schaum und sind wendbar. Hierdurch sind unterschiedliche Liegegefühle möglich. / Foto: © Sleep Hero

Die Bodyguard Weich wurde im Heft 10/2019 erstmals von der Stiftung Warentest im Matratzen Test geprüft.

Mit der Gesamtnote von 2,3 (GUT) schneidet die Bodyguard schlechter ab als Emma One und die baugleiche Dunlopillo Elements.

Die Bestellung erfolgt ausschließlich online. Die Bodyguard Matratze Weich kannst Du risikofrei 100 Nächte zuhause unter realen Bedingungen testen. Die Rückgabe ist einfach, kostenlos und wird von Bett1 organisiert.

Die beiden Lagen aus QX-Schaum sind wendbar. So kann der Härtegrad individuell variiert werden. Um den Matratzenkern zu wenden, musst

Du die Matratze einfach nur drehen. Das geht ganz einfach mir den Haltegriffen an der Seite.

Beim Öffnen des Bezuges kann man die zwei Schaumlagen der Bodyguard gut erkennen.

Die schwarze Lage entspricht der besonders weichen Seite; die beige Lage ist etwas fester. Aber: Selbst die etwas festere Lage ist unserer Erfahrung nach noch immer recht weich, maximal mittelfest!

Bezug und Pflege

Der Bezug der Bodyguard Matratze Weich besteht wie das Schwestermodell H3 / H4 aus atmungsaktivem HyBreeze Material. Der Bezug ist komplett weiß, mit einem schlichten optischen Design.

Der HyBreeze-Funktionsbezug ist luftdurchlässig verstrickt. So entsteht bei dem HyBreeze-Bezug ein Kühleffekt und das Schlafklima wird reguliert.

Bezug der Bodyguard H1/H2 Matratze
Der HyBreeze-Funktionsbezug ist optisch einfach gehalten und sorgt durch seine Poren für eine verbesserte Klimaregulierung. / Foto: © Sleep Hero

Neben der Atmungsaktivität steht bei dem Hybreeze Bezug die Hygiene im Mittelpunkt.

Dies liegt zum einen daran, dass er bei hohen Temperaturen, bei 60 Grad, waschbar ist.

Zum anderen ist der Bezug problemlos per Reißverschluss abnehmbar und auch wieder leicht beziehbar.

Wir haben auf das Trocknen im Trockner und Bügeln verzichtet, so wie es der Hersteller empfiehlt.

Der Matratzen Härtegrad der Bodyguard H1/H2

Durch die Wendbarkeit kannst Du bei der Bodyguard zwischen zwei Härtegraden wählen. Beide sind, wie der Name der Matratze schon vermuten lässt, unseren Erfahrungen nach recht weich.

Bodyguard H1/H2 Matratze mit Seitenschläferin
Foto: © Sleep Hero

Die schwarze QX-Schaum Schicht ist die H1-Lage und ist unseren Erfahrungen nach sehr weich. Die beige H2 Lage der Bodyguard ist dagegen etwas fester, aber immer noch recht weich.

Von unseren Probeschläfern wurde sie als mittelweich bis maximal mittelfest empfunden.

Somit schätzen wir die Härte der Bodyguard Matratze Weich in der H1 Lage mit auf einer Skala von 1-10 mit 4 ein. Die H2 Lage liegt bei uns bei 5 von 10.

So empfanden wir das Schlafgefühl auf der Bodyguard H1/H2

Das Schlafgefühl auf der Bodyguard Weich ist sicherlich Geschmackssache. Von unseren Probeschläfern wurde die weiche H2 Lage für zu weich empfunden.

Vor allem schweren Personen raten wir daher zu dem Schwestermodell, der Bodyguard Matratze H3 / H4. Für leichte und mittelschwere Personen kann die Bodyguard Weich jedoch durchaus eine interessante Option sein.

Vor allem auch wegen der 5 Liegezonen.

Das Liegegefühl auf der H2 Lage hat uns deutlich besser gefallen. Diese weiche bis mittelfeste Variante ist wahrscheinlich für ein breiteres Spektrum von Personen geeignet.

Denn unseren Erfahrungen nach schlafen die meisten Personen lieber auf einer mittelfesten Matratze.

Bodyguard H1/H2 Matratze von der Seite auf unserem Bett
Foto: © Sleep Hero

Die Kundenrezensionen bei Amazon* haben zeigen, die H1 / H2 Variante ist vor allem für Personen unter 70 kg geeignet. Personen über 75 kg sollten eher zu der H3 / H4 Variante greifen.

Aber wie schon gesagt, das ist sicherlich Geschmackssache.

Einer unser Probeschläfern, der etwas mehr als 70kg wiegt, konnte auf beiden Matratzentypen gut schlafen, würde sich aber tendenziell eher für die H3 / H4 Variante entschieden.

Sleep Hero Tipp für Paare:
Für Paare mit unterschiedlichen Schlafpräferenzen kann es eine Option sein, zwei kleinere Bodyguard Matratzen (z.B. 90x200 cm) zu kaufen und nebeneinander zu legen. Aufgrund der Wendbarkeit kann so jeder Partner seine gewünschte Härte einfach selbst wählen. Ein kleiner Nachteil: Die Besucherritze. Hier kannst Du mit einer sog. Liebesbrücke Abhilfe schaffen!

Positiv hervorzuheben ist die ergonomische Ausrichtung der Bodyguard Matratze H2 / H2+.

Diese wird durch 5 Liegezonen ermöglicht. Mittelleichte Schläfer können in jeder Schlafposition angenehm liegen und schlafen. Sei es als Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer.

Wir hatten stets das Gefühl, dass das Körpergewicht punktuell tiefer einsinkt und an anderen Stellen gestützt wird.

Neben den 5 Liegezonen hat uns auch die Wendbarkeit der Bodyguard Matratze H2 / H2+ überzeugt. Das Wenden ging in unserem Test schnell und einfach.

Du bist unentschlossen, welcher Härtegrad zu Dir passt? Mit der Bodyguard kannst Du es testen. Auch das Schlafklima wurde von unseren Probeschläfern als angenehm empfunden.

Bodyguard H1/H2 Matratze Einsinktest sitzend auf der Kante

Bodyguard H1/H2 Matratze Einsinktest stehend in der Mitte

Bodyguard H1/H2 Matratze mit 6 kg Medizinball

Der in der Bodyguard Matratze H2 / H2+ verwendete QXSchaum hat mit 35 bzw. 40 kg/m³ ein ordentliches Raumgewicht. Wir waren zwar von dem angenehmen Liegegefühl überrascht.

Doch ist unserer Meinung nach das Liegegefühl bei einer hochqualitativen Memoryschaummatratze mit hohem Raumgewicht etwas besser.

Memoryschaum ist extrem anpassungsfähig und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf der Oberfläche. Für unruhige Schläfer ist die Bodyguard gegenüber Memoryschaum-Matratzen aber eine bessere Wahl.

Ein Nachteil der Bodyguard Matratze Weich ist, wie bei dem Schwestermodell H3 / H4, der anfänglich sehr starke Chemiegeruch.

Der Geruch ist jedoch gesundheitlich unbedenklich. Wir raten, die Bodyguard Matratze H1 / H2 anfänglich für einige Tage regelmäßig zu lüften.

Nachschwingverhalten - ist die Bodyguard H1/H2 auch für Paare geeignet?

Die Grafik zeigt: Die Bodyguard Weich Matratze hat ein sehr gutes Nachschwingverhalten.

Das ist für Paare von großem Vorteil. Bei unserem Versuch haben wir das normale Schlafverhalten von zwei Personen simuliert.

Bodyguard H1/H2 Nachschwingverhalten
Schaubild 1 / Foto: © Sleep Hero

Bodyguard H1/H2 Nachschwingverhalten
Schaubild 2 / Foto: © Sleep Hero
  • Schaubild 1: Drehung von der einen auf die andere Seite
    Eine Person dreht sich von der einen auf die andere Seite. Zu sehen ist: Das Messgerät schlägt kaum aus. Das heißt: Von nächtlichen Bewegungen Deines Partners bekommst Du bei der Bodyguard H2 kaum etwas mit. Normale Bewegungen werden von der Matratze nahezu vollständig absorbiert.
  • Schaubild 2: Ein- und Ausstieg
    Wir haben auch das Ein- und Aussteigen einer Person in die bzw. aus der Matratze simuliert. Dabei schlägt das Messgerät etwas aus. Allerdings ist der Messwert immer noch vergleichweise gering. Sollte Dein Partner also nachts öfter aufstehen, sollte das Deine nächtliche Ruhe nicht zu sehr beinträchtigen. Auch für unruhige Schläfer ist das von Vorteil.

Bodyguard H1/H2 im Test der Stiftung Warentest

Die Bett1 Bodyguard Weich schneidet im Test der Stiftung Warentest (Heft 10/2019) deutlich schlechter ab als die festere Bett1 Bodyguard. Der Testbericht ist leider nicht kostenlos. Wir haben die Testergebnisse zusammen gefasst.

Testnote Gewichtung
Liegeeigenschaften 2,4 ("GUT") 35%
Haltbarkeit 1,8 ("GUT") 20%
Bezug 1,6 ("SEHR GUT") 10%
Gesundheit und Umwelt 1,9 ("GUT") 10%
Handhabung 2,0 ("SEHR GUT") 10%
Deklaration und Werbung 2,8 ("BEFRIEDIGEND") 10%
Gesamtergebnis 2,3 ("GUT") 100%

Lieferung und Kundenservice

Die Bodyguard Matratze Weich wird vakuumverpackt in einer rot-weiß-schwarzen Box an Deine Haustür geliefert. Alles im Sinne des einfachen „Bed-in-the-Box“-Prinzips.

Du hast 100 Nächte Zeit, die Matratze Probe zu schlafen. Die Rückgabe wird vom Hersteller Bett1 organisiert und ist kostenfrei. Nur innerhalb von Deutschland ist die Abholung kostenlos.

Mit dem Kundenservice hatten wir gute Erfahrungen. Das Personal war sehr freundlich und konnte uns schnell und zuverlässig Informationen geben.

Abzüge gibt es leider für die recht lange Lieferzeit.

Sie kann zwischen 6 - 16 Werktage dauern.

Das liegt vielleicht daran, dass die Bodyguard Matratze in Deutschland besonders beliebt ist. Sie zählt immerhin zu den meistverkauftesten Matratzen in Deutschland.

Das passende Zubehör zur Bodyguard H1/H2

Der passende Lattenrost

FMP 7-Zonen Lattenrost

Unser Leser fragen uns öfter, welchen Lattenrost wir für die Bodyguard Matratze empfehlen können.

Beachte: Ist Dein alter Lattenrost durchgelegen, bringt selbst die beste Matratze nichts. Ein verbogener Lattenrost kann zu Rückenschmerzen führen.

Sleep Hero-Tipp: Lege einen Besenstiel auf den Lattenrost. Sollte zwischen einzelnen Leisten und dem Besenstiel noch Luft sein (oft im Beckenbereich), ist der Lattenrost durchgelegen und sollte ausgetauscht werden!

Unser Team hat Kundenrezensionen für Lattenroste bei Amazon geprüft. Das Ergebnis: Mit der Bodyguard Matratze kaufen viele Kunden das Modell FMP 7-Zonen Rhodos KF.

Dieser Lattenrost ist nicht nur individuell verstellbar, er hat auch 7 ergonomische Zonen und erhält insgesamt tolle Kundenbewertungen!

Bei Amazon ansehen*179 €

Ein rutschfester Matratzenschoner

Tauro Matratzenschoner

Ein rutschfester Matratzenschoner schützt die Bodyguard vor Abnutzung. Er wird auf den Lattenrost gelegt und ist schon für unter 20 € erhältlich.

Das Modell von TAURO ist atmungsaktiv und wird bei Amazon am häufigsten mit der Bodyguard gekauft. Er erhält sehr gute Bewertungen.

Bei Amazon ansehen*

Es gibt keinen Rabatt-Gutschein für die Bett1 Bodyguard Matratze

Die Suche nach einem Rabattcode für die Bett1 Bodyguard Matratze kannst Du Dir sparen. Wenn es einen gäbe, so hätten wir ihn Dir längst gesichert.

⇒ Geld sparen beim Matratzenkauf? In unserer Rubrik Matratzen-Angebote haben wir Coupons von beliebten Modellen gesammelt.

Fazit: Bodyguard H1/H2

Unsere Erfahrungen mit der Bodyguard Matratze Weich waren in jeder Schlafposition gut. Speziell die H2 Seite fanden wir im Liegegefühl sehr angenehm.

Neben der Wendbarkeit hat uns speziell die gute Körperanpassung und hohe Punktelastizität sehr gut gefallen. Die Bodyguard ermöglicht in der Seitenposition ausreichende Einsinktiefe.

So wird eine gesunde Ausrichtung der Wirbelsäule ermöglicht und Rückenprobleme können reduziert werden.

Für Rücken- und Bauchschläfer, die etwas mehr Unterstützung benötigen, empfehlen wir die festere H2 Seite.

Insgesamt raten wir schweren Schläfern, vor allem Rücken- und Bauchschläfern, eher zu dem festeren Schwestermodell, der Bodyguard Matratze H3 / H4.

Der entscheidende Vorteil der Bodyguard Matratze Weich von Bett1 ist das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Du bekommst mit der Bodyguard Weich für kleines Geld ein ordentliches Produkt.

Unsere Einschätzung

3.8
  • Schlafkomfort

    Nur für leichtere Personen zu empfehlen, sonst zu weich.

  • Material

    Einfaches Material, dünner Bezug. Aber solide.

     
  • Anfangsgeruch

    Anfangs hatte unser Modell einen deutlichen gummiartigen Geruch.

     
  • Nachschwingen

    Die Bodyguard Weich schwingt fast gar nicht nach.

     
  • Lieferung & Rückgabe

    100 Tage testen, mittlere Lieferzeit.

     
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    Preiswertes Modell, aber gehört nicht zu unseren Favoriten.

     
Schlafkomfort
Material
Anfangsgeruch
Nachschwingen
Lieferung & Rückgabe
Preis-Leistungs-Verhältnis

FAQ

  • Wissenswertes


    Im Mai 2015 einer Durchschnittsnote von 1,8 (gut) wurde die Bodyguard vom Hersteller Bett1.de als beste Matratze bei Stiftung Warentest bewertet. Seit dem hat sich auf dem Matratzenmarkt einiges verändert. Neue Wettbewerber haben den deutschen Markt entdeckt und mit innovativen Produkten einen neuen Standart gesetzt. Existierende Hersteller haben ihre Produkte schrittweise angepasst und verbessert. Daher stellt sich die Frage, ob heutzutage der gleiche Test angesichts der hohen Qualität vergleichbarer Matratzen etwas anders ausfallen würde.

    Wir sind der Meinung, dass die Bodyguard vorallem mit einem ausgezeichneten guten Preis-/Leistungsverhältnis punkten kann.

  • Mehr zum Hersteller Bett1 erfahren


    Warum wird die Matratze eigentlich Anti-Kartell-Matratze genannt und warum ist sie so günstig? Diese Fragen stellt man sich schnell, wenn man sich mit der Matratze beschäftigt. Der Spitzname und der Preis beruhen auf einem Rechtsstreit, den der Hersteller Bett1 mit den Big Players der Matratzenbranche ausgefochten hat.

    Das Pionierunternehmen zeigte verschiedene Großhändler aufgrund von Preisabsprachen an. Dies brachte auch den erwünschten Erfolg mit sich. Die großen Unternehmen wurden zur Kasse gebeten und hart bestraft. Zugleich machte man sich selbst in den Medien einen Namen. Aufgrund dieser Aufdeckungen entschloss sich bett1.de seine Matratze, die als One-Fits-All-Matratze konzipiert ist,  den Spitznamen Anti-Kartell-Matratze zu geben.

    So will man auf den Rechtsstreit und die eigene Position aufmerksam machen. Die Bodyguard soll kein Produkt sein, das aufgrund von Habgier oder sonstigen Beweggründen unnötig teuer an den Kunden verkauft wird. Man zerschlug existierende Kartelle und fügte den Großunternehmen auf dem Matratzenmarkt die ein oder anderen Kopfschmerzen zu.

  • Mehr zum Zubehör


    Neben der Bodyguard Matratze bietet der Hersteller Bett1 noch ein verstellbares Lattenrost an, welches Du ab 149 Euro erwerben kannst. Das Lattenrost harmoniert perfekt mit der Bodyguard und ist in mehrere ergonomische Liegezonen unterteilt. Außerdem bietet der Hersteller Dir ein Stützkissen für 59 Euro an.

     

  • Mehr zu den Materialien und dem Aufbau der Bodyguard Weich


    Der QXSchaum® ist mit dem OEKO-TEX® Standard 100 in der strengsten Produktklasse 1 Label für Textilien und textile Spielwaren für Babys zertifiziert. Die Bodyguard Matratze Weich enthält keine Weichmacher, Flammschutzmittel oder Pestizide.

    In beiden QX-Schaumlagen sind 5- Liegezonen integriert. Diese sog. "Ergonomiemodule" betreffen die Bereiche Kopf, Nacken, Schulter, Lordose und Becken. Auf diese Weise sollen bestimmte Körperregionen gestützt und in anderen ein punktuell stärkeres Einsinken ermöglicht werden.

  • Quellen

Autor Julian

Julian Sonntag

Certified Sleep Writer

Ausreichend Schlaf zu finden, ist für mich nicht selbstverständlich, denn wie für so viele Menschen in Deutschland sind auch für mich Schlafprobleme ein bestimmendes Thema. Gerade deshalb ist es mir wichtig, allen Ansätzen für einen gesunden Schlaf auf den Grund zu gehen und die wichtigsten Infos, Tipps und Inspirationen mit Dir zu teilen.

Um dabei auch auf ausreichend Fachkenntnis bauen zu können, bilde ich mich durchgängig weiter. 

 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Auf Sleep Hero ist Verlass!

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit sind, wenn es um Produktbewertungen geht.

Aber warum solltest Du uns vertrauen?

  • Eigenes Schlafzentrum: Wir haben weltweit über 180 Produkte ausprobiert und betreiben jetzt unsere eigene Zentrale, in der wir die Produkte auf Herz und Nieren prüfen.
  • Geprüft von Schlafexperten: Wir arbeiten mit internationalen Schlafexperten zusammen, die unser Team schulen, unsere Artikel überprüfen und uns wertvolle Erkenntnisse über die Schlafgesundheit liefern.
  • Verbindungen zur Industrie: Wir pflegen enge Beziehungen zu den Herstellern und sind dadurch bestens über die neuesten Trends, die kommenden Produkte und die ihnen zugrunde liegende Technologie informiert.
  • Europäischer Marktführer: Wir sind stolz darauf, die Nr. 1 unter den Bewertungsseiten in Europa zu sein und Teil eines ausgedehnten Netzwerks zu sein, das weltweit weiter wächst.

Mit Millionen von Besuchern pro Jahr geht es bei unserer globalen Reichweite nicht nur um Zahlen - es geht darum, bessere Entscheidungen für alle zugänglich zu machen.

>180 Produkte zur Probe geschlafen

>19,836 Stunden an Recherche

>6 Millionen interessierte Leser

7 Experten

#1 auf dem europäischen Markt

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.